Loser Kickstarter ?!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hatte kürzlich das Problem dass meine S51/1B nicht mehr richtig zog, daraufhin hab ich Kolbenringe erneuert, Zündkabel erstezt, Vergaser gereinigt + eingestellt, Auspuss ausgebrannt und Kupplung + Gas neu eingestellt.


    Jetzt lief sie gestern wieder einwandfrei bis auf ein rasseln im Motorblock bei höheren Drehzahlen.


    Als ich sie dann nochmal andemmern wollte kam der Kickstarter ca. 5 cm raus und hat somit keinen Wiederstand mehr (lässt sich ganz leicht bewegen und hängt runter wenn man ihn losslässt.


    Daraufhin hab ich das Öl heut nacht abgelassen, was ich jetzt eigendlich wissen möchte, wie kann sowas passieren und kann ich den Deckel einfach abnehmen oder sollte man dabei was beachten? (Dichtungen hab ich)


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG
    Sn00Pi

  • Naja, wie kann sowas passieren... Da wird sich beim ankicken wohl irgendwas verabschiedet haben/gebrochen sein. Aber was, das wirst Du ja sehen, wenn Du den Deckel runtermachst. Das kannste übrigens sorglos machen, musst nur beim Wiederaufsetzen ein bischen vorsichtig mit der Schaltwelle sein, dass Du dir nicht den Simmerring ruinierst!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Wo du schon von verabschieden redest... was könnte sich da verabschiedet haben?


    Ich kann den Kickstarter jetzt auch einfach rausziehen...


    MfG
    Sn00Pi

  • Oh ha, Du wirst erstmal die Schaltgabel abnehmen müssen, und dann mal schauen. Wie das Kickstarterprinzip bei den neuen Motoren jetzt funktioniert, hab ich nicht im Kopf, nur das Prinzip von den alten Motoren und da isses anders, soviel weiss ich.


    Vielleicht musst Du da auch nur wieder was einhaken... Schau erstmal nach und dann machste vielleicht n Bild wenn möglich, und dann sehen wir weiter...

  • Das mit der Werkstatt wär ja das einfachtse nur ist das unmöglich da in der Region in der ich lebe sich kein Schwein mit Simson auskennt somit bin ich da etwas auf mich gestellt. Ausserdem weiss man dann noch immer nicht woran es liegt...


    Naja ich werde das heut Abend mal auseinander bauen und dann nehm ich die Digicam und stell die Bilder online wenn ich nicht von selber auf ne Lösung komme.


    Schade jetzt hatte ich mich so gefreut dass Sie wieder läuft... :(

  • Also ich hab Gestern Abend den Deckel abgenommen und die Teile vom Kickstarter auseinander genommen. Jetzt hab ich noch 1 Problem... ich weis nicht mehr genau die Position der Feder die den Kickstarter in die Ausgangsposition bringt...


    Kann mir da jemand helfen?


    Ich hab den gebrochenen Ring ersetzt der dafür verantwortlich war dass der Kickstarter einfach rausging. Und den Sperrbolzen hab ich auch neu angeschweisst der war nicht mehr ganz fest.


    Dann hab ichs wieder zusammengebaut nur bleibt mein Kickstarter unten und federt nicht zurück also denke ich dass die FEder (die grosse) nicht richtig positioniert ist denn die dreht Ihn ja zurück.


    Wäre nett wenn da jemand sagen könnte wie weit ich die spannen muss.


    MfG
    Sn00Pi

  • Hi Sn00Pi,
    das mit dem Sperrbolzen war vielleicht nicht so eine gute Idee, da Du den für die Vorspannung brauchst.
    Hier ein Auszug aus der RepAnleitung:
    Kickstarterfeder auf die Starterwelle schieben und das Federende in die mittlere der drei Bohrungen einführen. Scheibe aufsetzen und die Baugruppe montieren. Dabei ist zu beachten, daß das zweite Federende in die dafür vorgesehene Gehäusebohrung eingreift.
    Kickstarterfeder spannen und Anschlag einsetzen. Federspannung nötigenfalls durch Versetzen des Zahnradsegmentes korrigieren. Das Federende wird bei zu geringer Vorspannung in die untere Bohrung, bei zu großer Spannung in die obere Bohrung eingeführt. (Bei Kickstarterwelle, neue Ausführung, existiert nur noch die mittlere Bohrung.)
    Die komplette Anleitung, samt Bilder, findest du hier...
    Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
    --
    KR51/1K im Neuaufbau
    ... hier einige Bilder:
    http://www.mic24.com/contenido…ront_content.php?idcat=72

    KR51/1K - Winterprojekt 2004 auf halujando.de -

  • Ähm, mir scheint es aber, als wäre das n Auszug aus der KR51/1-Reparaturanleitung...


    Und beim S51 ist ja der neue Motor drin, der keine Kickstarterwelle mehr hat, wie der alte Motor. Das ganze funktioniert irgendwie anders. Beim S51-Motor kannst Du ja auch den Kickstarter reparieren, OHNE den Motor zu spalten!

  • Moin Moin!


    Ich habs geschafft... hab mir gestern noch paar Teile-ZEichnungen ausm Netz geholt und so zusammengestzt. Der Kickstarter ist wieder drin und funktioniert und die schaltung funzt auch.


    Was mich noch ein wenig beunruhigt:
    Ich hab am Kopf/Zylinder bei höheren Drehzahlen immernoch son Rasseln... nicht besonders laut aber irgendwie beunruhigend... war bereits vor den ganzen Massnahmen der letzten Wochen.. ich hatte gehofft dass das mit verschwindet... Hört sich an wie wenn eine schraube die auf ner Metallernen Oberfläche durch die Vibrationen umhertanzt. Wie gesagt genau kann ich nicht zuordnen woher es kommt vom reinen Hören her würde ich sagen es kommt vom Kopf/Zylinder.


    Bin mir aber auch sicher dass da keine losen Teile drin lagen... d.h. im Block selber weiss ich nicht weil ich den net offen hatte aber ist schon komisch... im Standgas ist es weg nur wenn er höher dreht und dementsprechend mehr vibriert.


    Was kann das nur sein... nicht dass sich da gleich wieder was verabschiedet...???


    MfG
    Sn00Pi

  • Schön, dass alles wieder zusammen ist!


    Das Rasseln hatte ich bei meiner S51 auch, habe mir sagen lassen, das ist entweder die Kurbelwelle oder deren Lager.
    Ich würd mich davon nicht beunruhigen lassen, bin damals damit weitergefahren, ohne was zu machen und bei mir is nix passiert...8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!