na endlich
In welchem Land mit der Simson s51 mit m schein fahren
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Man man man, das ist echt eine Lebensaufgabe
. WIe schon vermutet, wird man nur rumgereicht, da niemand so richtig auf diese Frage eine Antwort kennt.
Also, kurzer Zwischenbericht:
Zuerst habe ich das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung in Deutschland kontaktiert. Diese antworteten mir, dass ich bei den jeweiligen Auslandsvertretungen, deren Länder die ich bereisen möchte, anfragen soll. Das habe ich also gemacht:Österreich hat zurückgeschrieben, dass ich mich bitte an das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie wenden soll. Das habe ich heute gemacht, mal sehen, was die mir schreiben.
Italien hat geantwortet, dass ich doch bitte beim deutschen ADAC, oder bei der italienischen Vaariante, dem ACI nachfragen solle.
Von Schweden wurde ich auch an das Zentralamt für Transport (Transportstyrelsen) verwiesen.
Von Frankreich habe ich bis jetzt noch keine Antwort.Na mal sehen, was da sonst noch so bei rauskommt.
Lg,
Max -
Hast du auch mal bei den Benelux ländern gefragt wenn du grade so schön dabei bist?:p
Kannst dann ja mal nen Thread aufmachen wo du alle Länder aufzählst wo das Klar gehtgruß
Lars -
Von Schweden wurde ich auch an das Zentralamt für Transport (Transportstyrelsen) verwiesen.
Wie weiter oben geschrieben, habe ich Schweden schon angefragt.Auch wenn es in diesem Fall nicht relevant ist: Ich hatte mal in Schweden angefragt, dort erhielt ich vom zuständigen Ministerium die Antwort: (sinngemäß) "Wenn Sie das Fahrzeug mit Ihrem Führerschein in Ihrem Heimatland fahren dürfen, dürfen Sie es auch in Schweden fahren."
-
rein rechtlich gesehen ist eine simson kein leitkraft rad sonder ein kleinkraftrad
und des zählt bei uns als 50er und darf mit klasse M bzw Klasse B gefahren werdenausnahmen gibt es in österreich da dürfen die allerhöchstens 49 fahren weil die lieben ösis ja angst haben das die bremsen des nicht mit machen
hab ich am eigenen leib erfahren dürfen -
hab ich am eigenen leib erfahren dürfen
Das heißt du warst in Österreich mit der Simson?
-
rein rechtlich gesehen ist eine simson kein leitkraft rad sonder ein kleinkraftrad
und des zählt bei uns als 50er und darf mit klasse M bzw Klasse B gefahren werdenausnahmen gibt es in österreich da dürfen die allerhöchstens 49 fahren weil die lieben ösis ja angst haben das die bremsen des nicht mit machen
hab ich am eigenen leib erfahren dürfenUnd da ist das Problem: Kleinkrafträder haben nach EU-Recht maximal 50 cm³ und fahren maximal 45 km/h. Simsonmopeds haben nur Bestandsschutz nach dem Einigungsvertrag.
Also so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es beim besten Willen nicht.
-
Also so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es beim besten Willen nicht.
Deswegen gibt es diesen Thread
-
So, ich stelle mal eben meinen Schriftwechsel mit dem schwedischen Transportministerium hier rein:
Zitat von "Ich"Dear Ladies and Gentlemen,
I am planning to do a trip to the North Cape with my Simson moped (Made in GDR, 50cm³ and 60 km/h) in the next year. On my favourite route, I have to drive through your country. So I want to ask you, if I am allowed to drive this moped in Sweden with my driving license (class B in Germany, that means passenger cars and mopeds with 50cm³ and 45 km/h). In Germany, there is an exception for this Simson mopeds licensed in the German Democratic Republic, so I am allowed to drive them. You can look up this exception in the link bellow under point 2.(21)
Free translation: 'Mopeds and bicycles with auxiliary machine licensed in the right of the GDR are similar to mopeds after § 18 Abs. 2 Nr. 4 (that means 50cm³ and 45 km/h) if they had been licensed before the 28.02.1992.' (My moped had been licensed in 1986).
I would be happy, if I get an answer from you (positive or negative)--
Yours sincerely,
Nils xxxxxLink: http://www.gesetze-im-internet…8890990BJNE020001160.html
Zitat von "transportstyrelsen"Hello Nils!
Tack för din fråga med ärendenummer TSMS 2012/7.
Fråga: VB: Simson mopeds in Sweden
Svar: If the moped have a national approval in Germany, and are approved for driving on German roads, with a class B driverslicense by a German citicen, you are allowed to drive the moped in Sweden as a tourist.
So, if you have a national exception for this kind of GDR manufactured moped´s in Germany, Sweden will have to accept this exception.
Welcome, and enjoy your moped ride in Sweden.
Med vänliga hälsningar
Cassepierre Hans TRrfoSupportenheten
Transportstyrelsen -
Ich trag das dann einfach mal zusammen, mit den Infos, die ich noch bekomme. Dann kann man das ja vllt mal oben anpinnen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!