Handschaltungmotor zusätzlich umbau auf fußschaltung möglich ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

ich habe mal eine frage zum motor,
    ist es den möglich einen gebläse gekühlten handschaltungsmotor zusätzlich auf fußschaltung umzubauen ?
    so das man hand und fußschaltung zur verwendung hat ?

vielen dank schonmal für eure infos

• Nein das geht nicht, aber ein wenig Fummeln dann kann theoretisch einen Fußschalter umbauen, ist aber auch blöd, weil du dann gleichzeitig Fußschaltung und Handschaltung betätigen müsstest...

• ok ich danke dir,

naja das wäre blöd wenn man beides gleichzeitig betätigen müßte,
    dann fällt mein umbau plan halt aus

• Nein das geht nicht, aber ein wenig Fummeln dann kann theoretisch einen Fußschalter umbauen, ist aber auch blöd, weil du dann gleichzeitig Fußschaltung und Handschaltung betätigen müsstest...

Das solltest du uns mal etwas genauer erklären!
    Das Gehäuse vom Handschalter unterscheidet sich nur durch fehlende Bohrungen für die Einstellschrauben und Leerlaufkontakt, meine ich.

mfg Jan

• nein, die Welle ist etwas dicker wo nachher der Schaltarm drauf ist und lagert direkt im Alu, später war die Welle dann dünner und zusätzlich in einer Buchse gelagert, also Buchse aufdrehen dann geh das... theoretisch... hab neulich nur ein Gehäuse auf Handschaltung umgebaut, deshalb weiß ich das...

• Hallo Daniel,

Ein weiterer Punkt ist der fix mit den Gängen verbundene Drehgriff der Handschaltung. Das Schalten mit dem Fuß würde eine Drehbewegung auf dem gezogenen Kupplungshebel verursachen.
    Du könntest dann nur mit Hand (wenn die Indexmechanik der Fußschaltung dies mitmacht) oder mit dem Fuß und Hand Unterstützung schalten.
    Evtl. interessiert dich dieser Link, dort wurde eine Fußschaltung auf Handschaltung umgebaut.
    S51 N behindertengerecht auf Handschaltung umgebaut..

Gruß Stefan

:b_wink: Stefan

• Hallo Stefan

saubere erklärung, danke :thumbup: so weit hatte ich noch garnicht gedacht ,manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht :D

gruß daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!