Hi Leute,
baue mir grad ein Möp wieder neu auf und habe gemerkt das 75% der Kabel kaputt sind(kabelbruch, etc.)Da hab ich mir überlegt nicht alle zu prüfen sondern gleich neue zu machen.Gibts die Kabel in den orginalfarben eigentlich zu kaufen?und wieviel Meter bräuchte man ungefähr von jedem?5m?
Vieleicht hat von euch das schon ma gemacht,der kanns ja hier mal schreiben.l
Elektrik neu verlegen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
moin,
du musst dir sie nicht zurecht schneiden!
Die gibt es schon in den richtigen längen bzw Farben und mit den richtigen Anschlüssen!
Aber wo weiß ich es jetzt nicht...bei mir auf Arbeit habe ich 30€ dafür bezahlt!Greez Nico
--
S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989) -
Kauf dir ein Kabelbaum. Der kostet bei Simson-versand.de nur 39 € 10€ billiger als bei Simson-mz.de
Also reinschaun lohnt sich.
oder du machst dir alle kabel selber.
Dj Tyroon
--
Meine Mopeds
S51 B1- 4 , 4 Gang
S53 M alpha , 3 Gang
S50 B2- 4 , 3 Gang (Leider total auseinander genommen *heul)Jo Checket mal
http://www.dj-tyroon.de.tf[glow=#FF0000,3][b]Simson Suhl Jagdwaffenwerke VEB[/glow]
-
Ich würd mir einfach Kabel als Meterware im Baumarkt oder Elektrikzubehör holen und das ganze so verlegen. die Kabelschuhe dazu und gut ist, kommt dich deutlich billiger als die 40 Euro, hat halt nur nicht die Originalfarben.
Wenn du dazu noch an jedes Kabel n Zettelchen dranmachst was es für eins ist und nen Elektrikschaltplan entsprechend beschriftest, solltest du damit keinerlei Probleme haben. Ist halt nicht authentisch weil andere Farben, aber iss das nicht sch...ön egal?

--
Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder -
Ich würde lieber die 39 € investieren, die Variante vonwegen selber Kabel machen, stelle ich mir sehr zeitaufwendig vor und umständlich !
--
[center][/center]
-
bei http://www.simson-motorrad.de/ gibts den Kabelbaum für die 6V Version (geht mit leichten Änderungen auch für 12V) für 23 Euro (Sommerspezial). Billiger gehts auch mit Baumarktkabeln nicht. Und hier ist alles schön nach Schaltplan und passend!
Sollte keine Werbung sein. Aber mit original Farben ist eine Fehlersuche enorm einfacher!
--
Die Nummer, die Sie gewählt haben, ist imaginär. Bitte drehen Sie Ihr Telefon um 90 Grad und versuches Sie es erneut! -
Hab grad meine BLinkerelektrik neu gemacht, mit Kabeln ausm Baumarkt und entsprechenden Kabelschuhen, hab aber statt 0,75mm² die 1,5mm² genommen. 10 Meter 8 Euro, 10 Kabelschuhe 80 Cent. Und hab noch genug Kabel übrig

Die Blinker schalten nun schneller um als mit den 0,75mm² Kabeln... die neuen haben weniger Widerstand

Und auch bei den Kabelbäumen musst du selber Hand anlegen, oder meinst du die Blinkerkabel gehen vorkonfektioniert mit den Kabelschuhen durch die Rohre? wohl kaum

Hab mir dann noch genau im Schaltplan aufgemalt, welche Farben nun was sind (schwarz-weiss ist geblieben, nur schwarz-grün ist nun einfach nur schwarz - macht aber nix da Masse braun ist).
Nun funktionieren alle BLinker, Rücklicht und Bremse endlich komplett...
Dafür fällt mir nun ein neues Problem auf
Wenn man ne Weile gefahren ist und Blinker und Bremslicht genutzt hat, werden die Blinker immer dunkler, als wenn die Batterie nicht genug Saft hätte.Die Spule erzeugt ja 21 Watt, was für Bremslicht und Rücklicht auch fast reicht (21+5=26 Watt). Aber für die Blinker müsste auf jeden Fall Saft von der Batterie dazukommen - das scheint nicht ausreichend zu passieren.
Wenn die Simme ne Weile steht gehts wieder kurz, die Batterie scheint sich da wieder zu regenerieren oder so, aber sobald ich ne Weile lang in der Stadt fahre, werden die BLinker dunkler.Meine Vermutung ist, das sich die Batterie nicht mehr richtig läd, warum auch immer, und so entsprechend kaum Saft abgibt wenn man blinkt.
Jemand andere Vermutungen hierzu? Leider hab ich kein Ladegerät für das Teil......
--
Erstes motorisiertes 2-Rad:
S51B mit S61- Zylinder -
Holl dir die kabel als meter ware und mache kabelzahlen dran gibt es in elektro handel sind kleine ringe mit ner zahl drauf und dan brauchst in den oriegienalen schaltplan nur noch die zahlen eitragen einfacher und billiger geht es nicht .umd 0,75 reicht völlig .
-
HeHe ich bekomm alle kabel jedes Querschnittes und Kabelschue kostenlos vom Betrieb
.
Aber bist du dir da ganz sicher das 1,5mm² weniger Wiederstand hat als 0,5mm²? Mehr Kupfer mehr Wiederstand ! Oder? -
http://www.ats-vienna.com/tipp.php?ID=3
Stell dir das Kabel als Rohr vor, durch ein breiteres Rohr passt mehr Wasser bei gleichem Einfülldruck als durch ein schmales Rohr

Jemand noch n Kommentar zu meinem Batterieproblem?
-
ich dachte immer so ein Kabelbaum kostet um die 240euro... weiß nicht wo ich das aufgeschnapt habe..?(
--
<<<<<ONKELZ FOREVER>>>>>S-H-O-C-K-N-O-N-S-T-O-P
Wir sind die Onkelz
Und bekannter als Jesus---<<<!ICH DANKE EUCH!>>>---
EINE ZEIT DIE MAN NIE VERGISST!! -
jo wäre sicherlich ein kleines bisschen teuer...
--
MfG Metzger
SIMSON-EASY-RIDERS
[glow=#FF0000,3]A.D.I.O.Z. Onkelz ! [R.I.P.][/glow]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!