Projekt 200W

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  • ich hab bei festbeleuchtung (H4, standlicht vorne, rücklicht, tachoobst ~ 70W) noch so derbe viel ladestrom.... dürften mehr als 2A sein (muß das nochmal genau nachmessen)

    Genau. NUR 2A. Das reicht gerade mal für eine Benzinpumpe.


    Den 9522 Regler der MZ-Vape hab ich ja schon bestellt.
    Morgen dürfte auch ein Reichelt-Paket eintrudeln, dann wird weiter gebastelt.


    Ich bin auch gespannt was insgesamt zu holen ist.

  • beaver: was du vorhast klingt stark nach elektrischer wasserpumpe, richtig?


    24 Stunden von Le Mans und Zeitlupenaufnahmen machens möglich. Da hat man wunderbar gesehen, wie die Licher an-aus-an-aus-an-aus...gingen :a_bowing:


    verschlusszeit von kamera sagt dir was?
    oder bist du auch der meinung dass sich die räder rückwärts drehen wenn das auto sich vorwärts bewegt?
    es kann schon sein dass die leds mit pwm angesteuert werden, notwendig ist das aber nicht unbedingt für den betrieb
    und außerdem vermute ich mal ganz stark dass du nicht den scheinwerver meinst, sondern das tagfahrlicht.



    Hat nichts mit Bodenunebenheiten zu tun, ist generell so, wenn der Motor läuft :a_bowing:
    Und diese "Gleich"spannung ist eben nur ein Wechselstrom mit Gleichrichter,


    nein, beim auto wird direkt in der lima gleichgerichtet dank B6 gleichrichtung kommt da auch ohne puferung fast saubere gleichspannung raus. die batterie puffert ordentlich, am rücklicht selber kommt NUR gleichspannung an.
    und das flackern ist garantiert genauso wenn der motor NICHT läuft, weil das mit dem motor garnix zu tun hat....
    bei bodenunebenheiten, bzw wenn das auto sich bewegt sieht man es aber dank perlschnureneffekt





    Die Fahrradlampen, von denen ich sprach, können gar keine Glühlampen oder Halogener sein, da sie bereits bei Schrittgeschwindigkeit ein bläulich weißes Licht erzeugen. Außerdem steht am Scheinwerfer LED dran :a_bowing: Und bei Schrittgeschwindigkeit flackern sie ohne Ende.


    ich sprach auch von "in der regel". wenn dort nen gescheites powercap mit 1-2F verbaut ist flackert nix, kostet aber was und das wird bei billigen dingern sicher gespart.




    Zur Unterfütterung meiner Argumente und für dich zur Weiterbildung :D
    http://led-flimmern.blog.de/


    dann solltest du das auch mal lesen und verstehen, denn dort steht exakt das gleich drin wie schon hier im thread.
    und das lustige:
    ich habe mir (bevor ich den link gelesen hab) auch schon überlegt warum led rücklichter angesteuert werden bzw. flimmern.
    das hat exakt den grund mit spannungsschwankungen im bordnetz.
    wenn z.b. das bremslicht oder die (glühlampen-)blinker angehen bzw ein starker verbraucher wie die klima oder die heckscheibenheizung angeschaltet wird bricht die bordspannung ein.
    da die leds aber darauf stark reagieren (bzw stärker als glühbirnen) wird im rücklicht eine pwm erzeugt um im bedarfsfall des rücklicht "heller" zu machen, wenn die spannung sinkt.
    damit bleibt die tatsächliche helligkeit konstant. sonst würde nämlich das rücklicht mitblinken.
    wieder was gelernt.

  • verschlusszeit von kamera sagt dir was?
    oder bist du auch der meinung dass sich die räder rückwärts drehen wenn das auto sich vorwärts bewegt?
    es kann schon sein dass die leds mit pwm angesteuert werden, notwendig ist das aber nicht unbedingt für den betrieb

    Bei Zeitlupenaufnahmen drehen sich die Räder nie rückwärts. Es geht da um die Zahl der aufgenommenen Bilder pro Sekunde (und die entsprechende Belichtungszeit), die im Normalfall eben nicht hoch genug ist (bzw. die Belichtungszeit zu lang), um vorwärtsdrehende Räder zu erkennen bzw. das Flackern der Front-LEDs.


    und das flackern ist garantiert genauso wenn der motor NICHT läuft, weil das mit dem motor garnix zu tun hat....

    Gut, bei stehendem Motor habe ich das noch nicht beobachtet, werde ich bei Zeiten mal machen. Durch schneller hin- und Herbewegen der Augen lässt sich der Perlschnureffekt auch selbst provozieren. Aber schön, dass du es jetzt eingesehen hast, dass die LEDs flackern.


    Wie ich bereits geschrieben habe, wusste ich nicht, dass nicht der Wechselstrom für das Flimmern verantwortlich ist. Dennoch ist es immer da, ob nun die Heckscheibenheizung gerade eingeschaltet wird, oder nicht.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Aber schön, dass du es jetzt eingesehen hast, dass die LEDs flackern.


    das habe ich auch nie bestritten. es ist aber künstlich erzeugt und nicht notwendig und normalerweise werden unnötige elemente weggelassen.



    Wie ich bereits geschrieben habe, wusste ich nicht, dass nicht der Wechselstrom für das Flimmern verantwortlich ist.


    wechselspannung bedeudet phasenumkehr. es gibt aber keine wechselspannung im auto. (außer in der lima....), also kann diese auch für nix verantwortlich sein.
    pwm ist was ganz anderes.



    Dennoch ist es immer da, ob nun die Heckscheibenheizung gerade eingeschaltet wird, oder nicht.


    der grund steht in meinem letzem post. natürlich ist das immernoch gepulst, das pwm verhältnis ist aber sicher ein anderes.

  • Genau. NUR 2A. Das reicht gerade mal für eine Benzinpumpe.


    Den 9522 Regler der MZ-Vape hab ich ja schon bestellt.
    Morgen dürfte auch ein Reichelt-Paket eintrudeln, dann wird weiter gebastelt.


    Ich bin auch gespannt was insgesamt zu holen ist.


    ich sagte bewußt folgende 2 worte: festbeleuchtung und mehr als 2A. denke eher 3. wenn ich jetzt jegliches licht ausschalte, dann sollten ca. 9A in die batterie fließen. weil meine festbeleuchtung läuft, abgesehen von der spezialschaltung für den scheinwerfer, komplett auf DC. auch der scheinwerfer sieht nur eine polarität. ich kann von 1 - 100W alles mögliche auf die scheinwerferleitung legen. dort kommt zunächst gepulster gleichstrom an. die batterie ist hiervon durch ne diode getrennt. schaltet der regler die lima von der batterie weg, dann wäre der scheinwerfer ja dunkel, fließt ja kein strom mehr. und hier kommt dann der kleine schaltungstrick zum tragen. mithilfe eines thyristors wird in dem moment strom von der batterie zum scheinwerfer geschickt.


    wenn du die letzte freie spule mit bewickelst solltest du im endeffekt bei realistischen 120 - 125W landen. nach gleichrichtung wohlgemerkt. wenn du willst kannst du folgendes machen: gleichrichter aus doppel schottky dioden (= geringere verluste) oder gar verkehrt gepolten mosfets mit passiver nullpunkt erkennung (noch weniger verluste) und nachgeschaltet ein N-mosfet, der über nen regelteil aus und ein schaltet, um gleichrichter und batterie verbinden und trennen zu können. die letztere, reine mosfet-variante ist recht schaltungsintensiv, hat aber die geringsten verluste (kaum wärme entwicklung uch bei hohen strömen). aber achtung, du brauchst SEHR spannungsfeste mosfets dafür... rechne mit spannungsspitzen im bereich um 100V, ich würd eher sagen bis 150....


    cya v3g0


    3d1t: aber was ich mich ja die ganze zeit schon frage... wo zur hölle brauchst du 200W im moped??? selbst die roller mit e-starter und allem pipapo ham die olle alte 21W ladespule drin... selbst im duo bist du mit 100W lima leistung eigentlich ausreichend bedient. außer du willst H4 im duo fahren, dann sollten es schon 120 - 130 sein.... klär uns da doch mal auf bitte :) ok, emme hat 150 - 180W... aber die emme hat ja in niedrigen drehzahlen auch so ihre lade-problemchen :P...

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

    Einmal editiert, zuletzt von SSJ3 Vegotenks ()

  • Warum denkt ihr immer nur an die Beleuchtung :D
    Ich möchte einiges am Motor umbauen und dafür brauch ich viel Strom - aber das ist momentan alles nur Wassersuppe in meinem Kopf.


    Hab heut bisschen gewickelt:


    Nicht wundern, hab die Spulen teilweise getrennt rausgeführt, da kann ich auch mal andere Regler separat testen.

  • ok... willst du ne einspritzung bauen?... weil wasserpumpe brauch man bei der motorgröße normalerweise nicht.


    im autobereich zieht die so um die 10A. das sind dann aber große pumpen. im mopedbereich sollte was mit 1, max. 2A locker reichen. das würd ne normale vape noch gut schaffen, wenn du keine H4 betreibst.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ob man 'ne Wasserpumpe braucht, hängt letztendlich von der Kühlergröße und Kühlmittelmenge ab. Kann mir schon gut vorstellen, dass die Wasserpumpe leichter als 3l Kühlmittel + großer Kühler sind.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

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