Lötstelle hält nicht lange

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit!

Ja, rohs existiert sicherlich, hat aber für private Basteleien keine Relevanz. Ich bringe schließlich keine Geräte in Verkehr, sondern repariere alte Moppeds.
    Da werd ich mir nicht bleifreies Handlöten ans Bein binden, gerade bei der Reparatur alter, bleihaltiger Lötstellen. Da bin ich auch froh um jedes bischen Wärme, was ich weniger in den Anker heizen muß, um vernünftig zu löten.

Löten mit 40% Blei ist im Hobbybereich noch einige Zeit Trumpf, kann man ja auch noch problemlos kaufen, das Zeug.

Wenn die Reflowlinie bei mir im Garten steht, dann muß ich wohl auf Blei verzichten. :P

GlückAuf!

MacHeba

• Also an der Verbindung zum Anker hats nie gelegen. Jedes Mal hat sich der Kupferdraht wieder aus dem Lötzinn "freigebrannt".
    Der Zinntropfen am Anker saß immer bombenfest.
    Und was das Bleihaltige Zinn angeht, das is mir zehnmal lieber als das ohne Bleianteil, ist einfach schöneres Arbeiten damit.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Also ich hab es erneut mit der von mir im ersten Post beschriebene Kabelmethode gemacht und bis jetzt hält es seit zwei Tagen. Habe versucht den Kontakt von der Spule freizumachen sodass das Kupfer wieder durchkam. Mal schauen für wie lange es diesmal hält :rolleyes: Leider habe ich aber vergessen ein Foto zu machen und extra deswegen möchte ich ungern wieder das Polrad abmachen...

Aber danke für eure Hilfe und Tipps ;)

• Zwischendurch hat mein letzter Lötversuch zwei Wochen gehalten und dann gings wieder nicht. Habs mein Dad zur Arbeit mitgegeben, dessen Kollege sich damit richtig auskennt. Ende der Geschichte ist, dass das Stückchen Draht, dass aus der Spule rausguckt, nun durchs ständige Löten/Erhitzen/Abkühlen abgebrochen und die Spule irreparabel ist :thumbdown:

Brauch also ne neue. Bin mir nicht 100% sicher, ob ich da die richtige rausgesucht habe. Am günstigsten würde ich jedenfalls mit der bzw. mit der hier kommen. Habe ne S51 B2-4 mit 6V Originalzündung. Meines Wissens nach muss es also die 6V 35W Lichtspule sein.
    Kann jemand bestätigen, dass das die richtige Spule ist?

Gruß, David

Einmal editiert, zuletzt von xenos3 ()

• Das ist die richtige Spule.
    Ob die allerdings was taugt kann ich nicht sagen. Ich hab meine von Dumcke, die hat da fast das doppelte gekostet... :kopfkratz:
    Ich weiß aber nicht ob das noch ein DDR-Bestand war.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Moin,

Der Draht um die Spule hat ja immer eine dünne Isolierschicht, die musst du auch abmachen damit es wirklich sauber gelötet werden kann.
    Dann musst du auch noch darauf achten, dass dein Lötzinn entweder Flussmittel drinne hat oder das du extra etwas dazugibst. Gibt es bei den meisten Lötkolben von Aldi oder so, als so ein kleines Döschen, dazu.
    Sehr wichtig ist auch die Temperatur wenn du zu kalt Lötest, verbinden sich die Materialien nicht und deine Lötstelle ist wieder misglückt. Deswegen wäre es am besten du lötest mit Flamme oder du erwärmst deine Spule halt ganz lange. Bei der Flamme weiß sich nur nicht ob man das Direkt an der Spule machen kann.

Das wichtigste ist aufjedenfall die Sauberkeit... alle Flächen die du löten willst müssen glänzen, also Metallisch rein sein.

LG Ceddy

Einmal editiert, zuletzt von Ceddy ()

• Danke für die Tipps, aber die habe ich alle auch befolgt und trotzdem funktionierte es nicht. Sowohl mein Nachbar als auch der Kollege von meinem Dad sind der Meinung, dass diese Stelle nicht gelötet wird, sondern irgendwie punktgeschweißt.
    Um das richtig ordentlich zu löten müsste man die dreieckige Metallplatte, auf die das Spulenende befestigt werden soll, richtig heftig erhitzen. Würde man diese jedoch so erhitzen, dass die Temperatur optimal ist, würde die Spule wohlmöglich sowieso kaputt gehen durch die Wärme... Beim Punktschweißen (bin mir nicht sicher ob das jetzt wirklich das richtige Verfahren ist) würde ja nur diese kleine Stelle sehr schnell und stark erhitzt werden und die Verbindung hält dann auch, da die zu verbindenden Materialien die richtige Temperatur haben.

Aber die Spule ist nun so oder so im Arsch :rolleyes: Da kann man nix mehr reparieren....

• Hartlöten? So ein Stückchen Draht haste schnell auf Arbeitstemperatur, da wird nicht viel kaputt gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!