Was genau ist der Sinn der 4 Kanäle? Und was ist am ende besser bei einem Standart Motor?
Bringt ein 4 Kanaler was in der endgeschwindigkeit oder ähnlichem??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Was genau ist der Sinn der 4 Kanäle? Und was ist am ende besser bei einem Standart Motor?
Bringt ein 4 Kanaler was in der endgeschwindigkeit oder ähnlichem??
Das Vergasergemisch gelangt ja über den Einlasskanal in den Zylinder, das geschieht,
wenn der Kolben nach oben geht und damit den Einlasskanal öffnet.
Das Gemisch strömt also unter dem Kolben in den Zylinder ein, wenn der Kolben dann nach unten geht,
dann wird das unter dem Kolben befindliche Gemisch vorverdichtet (im Kurbelgehäuse des Motor\'s).
Das vorverdichtete Gemisch wird dann sozusagen in die 2 Kanäle \"gepresst\" und gelangt dadurch über den Kolben.
Dieser wandert wieder nach oben und das nun über dem Kolben befindliche Gemisch wird verdichtet,
bis ganz kurz vor dem oberen Totpunkt der Zündfunke das Gemisch entzündet und das Ganze damit gleichzeitig wieder von vorne losgeht (der Kolben ist ja bei der Verdichtung wieder oben, also wird gleichzeitig wieder der Einlasskanal geöffnet und frisches Gemisch kann eintreten).
Durch die erzeugte Explosion wandert der Kolben wieder nach unten, verdichtet das unter dem Kolben befindliche Gemisch wieder vor und öffnet gleichzeitig den Auslasskanal, durch den nun die Abgase entweichen können.
Wenn jetzt statt 2 Kanälen aber 4 Kanäle im Zylinder sind, kann mehr Gemisch nach der Vorverdichtung über den Kolben gelangen, was sich dann leistungssteigernd auswirkt, denn eine größere Menge an Benzin-Luft-Gemisch, die auf gleichem Raum verdichtet wird, bringt natürlich mehr Kraft hervor.
Nebeneffekt ist dann natürlich, dass mehr Benzin verbraucht wird, denn es wird ja mehr Gemisch durch die Überströmer in den Brennraum geleitet.
Danke...jetzt hats erstmal geklickt was da eig genau vorgeht... ich bin ja nun kein dummes schwein aber das mit den 4 kanälen hab ich nie gerafft.
ALSO:..wenn ich jetzt meinen stino motor nehme, ihn rgeneriere, und nen 60ccm 4 kanal drauf stecke, fuktioniert das alles dann???
mit passendem Auspuff, Vergaser, Luftfilter und Zündung ja.
einfach nurn 60/4 mit Standardanbauteilen mag zwar funktionieren aber wie ist hier die Frage.
Einfach nur zusammenstecken bringt sicher keinen Erfolg
http://s1.directupload.net/file/d/3048/r7prvxk2_jpg.htm
und noch als kleiner tip, informiere dich nach möglichkeit erstmal über das drehzahlband, und den einsatzbereich der jeweiligen zylinder.
damit will ich sagen das nen 4kanal nicht wirklich was für wald und wiese ist, außer er ist darauf ausgelegt, dafür wäre dann ein SZ zylinder besser.
und wenn du nur straße fährst, ohne viel berge, dann kannst du auch nen 4kanal nehmen, der ist dann allerdings der polizei gegenüber sehr auffällig, weil die doch um einiges höher drehen, aber untenrum meistens sehr träge sind...
uiuiui...ich wusste nicht das es so kompliziert ist mit den zylindern...
am besten ich steck mir nen einfachen 60er drauf und lass den motor stino. und besorge mir nen anderen motor den ich scharf mache wenn ich mal bock auf highspeed hab.
in diesem fall,steck dir einfach nen stino 50er drauf, dann fährst du wenigstens noch legal.
60er bringt dir so keine leistung, aber du fährst illegal...
hol dir einfach nen 60sz, dann hast du mehr leistung, unauffällig, und nen fast stino verbrauch, je nach fahrweise.
dann brauchst du nur ne minimal größere hd, und eventuell je nach einsatzbereich musst den auspuff umbauen.
also die günstigste variante für nen einsteiger
aber ein sz geht wieder in den 3-stelligen € bereich oder
Ein guter 4 Kanal geht auch locker in den 3 stelligen Bereich.
Der Rest is Asche.
MfG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!