Zylinder sowie KOlben aus DDR Zeiten bestehen aus ALSi20 also Selbe Legierung.
Gehäuse glaube ALsi18 oder nur 12, das weiß ich grade nicht, geht trotzdem, da man wieder beimischen kann ins alu :>
Interesse an S51 50ccm Mahle Kolben?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich glaube das mit dem Aluschrott könnt ihr vergessen, neu gießen ist billiger.

-
Leute... ihr wollt hochwertige Kolben und überlegt Aluschrott einzuschmelzen
Gehäuse sind übrigens AlSi9.
70er Kolben gibt es passend von Barikit.Was rührt denn jetzt Simson S51 B1-4 mit rum ? Und dann auf einmal gleich tausend? 500 war die Rede, die muss man erstmal absetzen.
-
warum denn jetzt Alu Schrott??
meint ihr das ALSI...irgendwas von heute ist anders als damals??? Eine Werkstoffnorm ist quasi konstant, ewig, unveränderlich...
damit macht ihr einen unproffesionellen Eindruck! Die eigentliche Schmelze kaufen die heute sowieso wo anders ein... selten ist die Aluhütte gleiche die Gießerei!
zumal wenn Fischer (und so versteh ich den S5-B1-4) die Profuktion und Lagerung (evtl. Vertrieb) von 1000 Kolben (S51 + S70) übernimmt, dann sollten die auch selbst entscheiden. Wer sagt dass man bei Simson vor 50 Jahren die beste und heute günstigste Legierung gewählt hat?
-
Interessantes Thema und guter Ansatz, vorallem, wenn die Einzelhändler und rechtlich selbstständige Unternehmen daran teilnehmen. MZA braucht ihr da nicht fragen. Aber Einzelhändler werden natürlich Kauf nach Probe vereinbaren und da könnt ihr nicht erwarten, dass die per Vorkasse ein Probestück bestellen und 3 oder 4 Wochen später erst geliefert wird.
Eine "Unternehmung" ist nunmal ein Risiko und das nötige Eigenkapital für die Herstellung der Kolben sollte man schon besitzen. Ohne Investoren, ohne Anteileigner etc. Das mit dem Geld sammeln per Vorkasse hat teilweise Schulprojekt-Stil und ist unprofessionell. Sieht man in diesem Marktsegment also wirklich eine Lücke, ist risikobereit und besitzt entsprechende kaufmännische Grundkenntnisse sowie Großabnehmer als Einzelhändler, kann man daraus sogar eine tolle Nebenbeschäftigung mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten schaffen.
Man müsste also ein Darlehen aufnehmen. Ist die erste Serie erstmal gewinnbringend verkauft, läuft die Sache schon fast wie geschmiert. Ich hingegen würde mich aber auch persönlich aus dem Verkauf an Endverbraucher raushalten, weil man hier als Großhändler fungiert und Konkurrenz zu meinen eventuellen Abnehmern wie AKF, Dumcke und Co. wäre.
Die Argumentation zwecks Aluschrott solltet ihr ganz schnell beenden.

MfG
Christian -
Leute... ihr wollt hochwertige Kolben und überlegt Aluschrott einzuschmelzen
Gehäuse sind übrigens AlSi9.
70er Kolben gibt es passend von Barikit.Was rührt denn jetzt Simson S51 B1-4 mit rum ? Und dann auf einmal gleich tausend? 500 war die Rede, die muss man erstmal absetzen.
Ich rühre nicht mit rum ich habe mich nur informiert.
Ich möchte die 50 ccm und 70 ccm Kolben weil ich mehr als nur überzeugt von Herrn Fischer bin.
Er hat gesagt unter 1000 Stück fängt er nicht an.( Also so wie ich es verstanden habe macht er alle Kolben nochmal von 50ccm-70 ccm)
500 Stk. sind bestellt die anderen 500 sind für das Lager von Herrn Fischer.
Sodass er sich wieder Kolben für Zylinder auf Lager tun kann. -
naja das mit dem Alu-Schrott war ja nur eine Idee um den Einkaufspreis zu drücken. Klar, Gießerein bekommen auch nur die Aluschmelze geliefert und führen dann ihre Zusätze zur Schmelze hinzu. Da ich mich mit den Fischer-Kolben nicht so auskenne, wie sind da die Unterschiede zu Originalen Megu-Kolben?, da die hier ja gerade so in die höhe gelobt werden(Fischer). Oder sollte man evtl. die Möglichkeit, solche Kolben auch, jetzt bitte nicht Meckern, in China fertigen zu lassen in betracht ziehen. Ich weiß, China hat meist einen schlechten ruf, aber so weit ich informiert bin, können die auch sehr gute Quallität liefern. Und wenn man den gang klar die legierung und die zu fertigen Maße vorgibt, dann sollte das doch kein Problem sein. Hab über die Hochschule evtl noch die Möglichkeit, Werkstoffprüfungen durchzuführen. Könnte also dann ganz genau sagen welche Legierung damals verwendet wurde, ebenso bietet meine Hochschule einen Studiengang an der sich mit dem Fachbereich Ferigungsauslagerung nach China beschäftigt, da könnte ich mich sonst auch mal umhorchen.
Das nächste, worüber ich mir noch gedankengemacht habe, ist das ja der Name Megu beim Patentamt der Firma MZA gehört, sowie fast alles was mit Simson zu tun hat inkl. Zeichnungen. Bewegen wir uns da auf dünnem Eis wenn wir anfangen Original Produkte nachfertigen zu wollen? Zwecks Patenten und ähnlichem. -
Das A und O beginnt beim Werkstoff.
Ein kg Gussalu kostet ca. 3-4€, und da weiß man definitiv die Legierung.
Wer weiß was alles zu DDR-Zeiten vergossen worden ist, außerdem hast du dann noch haufenweise Verunreinigungen in der Schmelze.Im Ausland fertigen wäre auch eine Möglichkeit, aber gerade nach China braucht man eine Firma mit Erfahrung, damit man am Ende auch das bekommt was man bestellt. Da wird auch nur auf Vorkasse gefertigt und wenn die Quali dann nicht stimmt stehst du da.
Man muss ja aber nicht unbedingt ostwärts fertigen lassen, sondern kann auch westwärts schauen. -
Hat das Telefonat denn jetzt schon was gebracht wegen dem Preis?
-
Meinste in Richtung Spanien, Beaver?
Da gabs doch irgendwie so Firmen namens Ärsaal und Mettkitt, oder?

-
Ist der Thread jetzt hier eingeschlafen?

-
Fischer hat anscheinend kein Interresse.
Ich hab ihn Mittwoch so wie freitag nach arbeit angerufen. Da ging keiner ran.
Meine Email hat er immer noch nicht beantwortet.
Keine Ahnung, mehr wie ihn per telefon aufn Sack gehen und 10 x Täglich anrufen kann ich nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!