Simson SRA 50 Automatik Roller Bergauf Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich hatte schon im anderen Thread mit ähnlicher Problematik meine Frage gestellt und bisher leider keine Antwort erhalten ;(
    Daher jetzt nochmal in einem eigenen Thread der Versuch.

Habe einen Simson Roller SRA 50 der folgende Probleme macht:

Auf der Ebene sowie Bergab fährt er soweit gut (einzig etwas Verzögerung beim anfahren).
    Geht es aber um eine bergauf Fahrt oder ist man zu zweit bringt er keine Leistung, wird immer langsamer und stirbt dann sogar ab.
    Anschließend muss man ewig warten um ihn dann mit vielen Tritten / E-Starter wieder zum laufen zu bekommen.

Ich selbst habe jetzt schon den Vergaser gereinigt / überprüft, Luftfilter gesäubert, Variomatik zerlegt und eine Sichtprüfung vorgenommen und bin ehrlicher weise jetzt am Ende meines Lateins.

Bitte daher um weitere Tipps um den Roller wieder vollumfänglich nutzen zu können, danke.

• Ich habe deine Thread hierher verschoben, da es dieses Thema schon gibt, auch wenn es noch keine Lösung gibt.
    Der SRA 50 Roller von Simson ist nicht so verbreitet, daher wird es bei dem Modell auch schwierig mit Hilfestellung.

Ich probier das mal ;)
    Gibt uns nochmal ein paar Daten:
    Wieviel Kilometer hat der SRA 50 auf dem Tacho?
    Hast du schon den Automatik Choke überprüft, ob dieser richtig schliesst und öffnet?

Simsonforum.de seit 2002

• Also der Roller hat laut Tacho etwa 8500km gelaufen, wobei die echte Laufleistung wahrscheinlich deutlich höher ausfallen dürfte
    da beim Vorbesitzer die Tachowelle gebrochen war und nicht bekannt ist wie lange mit dem Schaden gefahren wurde.

Der E-Choke funktioniert das habe ich kontrolliert.

Ergänzend zu dem Verhalten am Berg habe ich jetzt auch feststellen müssen, das es beim anfahren ungewöhnlich lange dauert bis der Roller die Kraft umsetzt und man vom Fleck kommt.
    Sobald man allerdings Geschwindigkeit aufgebaut hat geht es dann zumindest auf der Geraden durchaus zügig voran. (Höchstgeschwindigkeit wird auch erreicht)

Ebenfalls etwas auffällig ist der Umstand das Änderungen am Vergaser egal in welcher Art weder positive noch negative Veränderungen mit sich bringen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!