Schrauben Entrostet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe gerade meine Alten Verosteten Schrauben mal Entrostet.
    Dazu habe ich die Schrauben ne Halbe Stunde in Kochende Zitronen Säure Gelegt.
    Hat eigendlich auch Super geklappt,
    Leider aber ist Jetzt so ne Komische Grau/Schwarze Schicht drauf.
    Diese Schicht Färbt Übringens auch n bischen ab.

Weis einer was das für eine Schicht sein Könnte?

Ist diese eventuell Rostschützend 8o

Habe schon oft sachen mit dieser Methode Entrostet hatte aber noch nie so ne Schwarze Schicht.

http://s7.directupload.net/file/d/3032/pyo87v54_jpg.htm

Danke für's Lesen. ;)
    MultiLinus96

• Glaube ich eher nicht weil in dem Artikel stand ja was von Alkalisch.
    Und die Zitronensäure ist ja gerade das Gegenteil von Alkalisch.

• So siehts wohl aus. Wir hatten so etwas bei uns auf der Arbeit auch gemacht. Weils gewünscht wurde aber gegen rosten ists trotzdem nicht geeignet da es nach einigen Wochen trotzdem wieder durch kommt. Deshalb geben wir unsere Stahl/Eisen-Teile nur noch zum Beschichten. Was sich bei Schrauben aber nun absolut nicht lohnt :D

Edit: "Durch Eintauchen der Werkstücke in saure bzw.... "
    Also auch Säure wird zum brünieren verwendet.

• als ick meine werkzeuge entrostet habe hatt ick och ne schwarze schicht drauf
    ab zum wasserhahn und mit ner wurzelbürste wieder runtergeschrubbt
    hat bei mir funktioniert
    danach für nen tag in altes motorenöl und der kram rostet laaaange nich mehr

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Na dann erklär mir mal, wie du bei einer Legierung ein einheitliches Oxid benennen willst.
    :roll:

• Na dann erklär mir mal, wie du bei einer Legierung ein einheitliches Oxid benennen willst.
    :roll:

... na dann, erklärs mal- bin echt gespannt :D (offensichtlich kennst du des Rätsels Lösung)...

• Stahl ist die Bezeichnung für Legierungen, die hauptsächlich aus Eisen bestehen.
    Stahloxid per se existiert nicht, da das impliziert, dass sämtliche Zuschläge im Stahl oxidieren und einen einheitlichen Stoff bilden.

Wenn etwas an Stahl oxidiert, dann ist das hauptsächlich Eisen, welches - was bekannt sein sollte als Simsonfahrer - auch als Rost bekannt ist und sich durch seine rostrote ( :biglaugh: ) Farbe auszeichnet.
    Es ist durch das Säurebad zu einer Umwandlung von normalem Eisen(III)oxid zu Eisen(II)oxid gekommen, welches auch eine schwarze Farbe aufweist, was auch als Brünieren bezeichnet wird.

Einmal editiert, zuletzt von Fritt3n ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!