s50 b1 kein zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin moin,
    ich habe mir ne s50 b2 zugelegt,erster punkt ist das die grundplatte nichmehr original 6v ezündung ist sondern auf 6v unterbrecher umgerüstet wurde also hab ich den plan einer b1 genommen
    schön und gut alles verkabelt. neu sind : kabelbaum zündspule kondensator.
    ich habe nun das problem das ich keinen zündfunken kriege.
    mit dem messgerät an die kerze gehalten das andre nde an den motor kommen ca 75-90 volt (so wie ich das auf dem display hab aufblinken sehen)
    is das genug oder zu wenig,oder zu viel das die kerze vllt durchgebrannt is?
    wenn ich die kerze mit stecker an den motor halte funkt nix.
    unterbrecher öffnet und schließt richtig aber ob der abstand stimmt bin ich mir nich sicher.
    auf jeden fall kommt strom an der kerze an aber es funkt nich.

• Vorneweg erstmal, wenn die KErze nicht funkt, dann isse wohl defekt --> austauschen.
    Aber mal ganz davon abgesehen, dass evtl die Kerze hinueber ist,
    schau doch mal bitte nach, was auf deinem Polrad und deiner Grundplatte fuer
    Teilenummern stehen.
    Es vertragen sich naemlich nicht alle Grundplatten und Polraeder miteinander.
    Speziell geht es dabei um die Stromproduktion.
    Die richtigen Nummern habe ich gerade nicht im Kopf, aber man kann die ganz leicht ergooglen.

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• also an der kerze liegts nich weil wenn ich das kezenkabel allein an den motor halte kommt auch nix.
    ich nehm nochmal die grundplatte raus und mach die sauber weil die sah ganzschön verölt aus

• hab die grundplatte gereinigt,sowie den unterbrecher .
    beides war n bisschen verölt und wenn ich das kabel von klemme 2 am zündschloss beim treten über den motor reibe funkt es also liegt das problem vllt irgendwo bei zündspule zündkabel kerzenstecker oder kerze selbst.
    kerzenstecker und kerze befinde ich für in ordnung weil wenn ich den stecker abnehme und das zündkabel allein an den motor halte unnd trete funkts nich.
    also kabel oder spule

• hab jetz nen neues zündkabel immernoch kein funke .
    wenn ich das kabel aber vom schloss abnehme und beim treten an den motor reibe kommt ein funke.
    packei ch das kabel wieder an die spule kommt nix.
    spule is neu hab die alte spule auch versucht, kommt nix.
    mitn messgerät die spulen gemessen beide leiten.
    hab auch ne extra erdung an den motor gemacht, ob mit oder ohne läuft nix.
    hab mit dem messgerät auch geprüft wie viel strom aus der zündung kommt, wie gedacht 6v.

• Sooo,

da sich dein Problem wohl noch nicht gelöst hat,
    versuchen wir es mal weiter.

Rein der Theorie nach, ist deine eigentliche S50 B2
    so hier verkabelt:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf

Da nun aber eine Unterbrecherzündung verbaut ist, sollte sie, nach deinem Wunsch,
    so verkabelt sein:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf

Was am ehesten auffällt, ist das fehlende Steuerteil, heisst also für dich nochmal nachschauen.
    Ich weiss, du hast nach S50 B1 bereits neu verkabelt, aber schau bitte nochmal nach.^^

ABER:
    Bevor du weiter schaust,
    schau mal bitte welche Nummern auf deiner Grundplatte und deinem Schwungrad stehen.

Für eine B1 sollte es so aussehen, links Grundplatte, rechts Polrad8307.7-100
    8307.3-010

Ansonsten schau mal auf dieser Seite:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html

Ob du die richtigen Teile hast, oder umbasteln musst.

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• danke für den tipp
    schwungrad:8307.10-010 (s51 b1-3/ b1-4)

grundplatte:8307.3-100 (KR 51/1 S
    Sperber (SR 4-3), Habicht (SR 4-4)

also jetz neue grundplatte kaufen??
    denke mal am besten halt gleich von ner 51 b1-4 oder dergleichen.
    kann ich einfach eine mit 35/35 w nehmen?? oder möchtest du mir eine spezielle raussuchen die passt??

Einmal editiert, zuletzt von ortan ()

• Heureka, wir ham's^^

Ja, also fangen wir mal bei der 35W/Elektronik Zündung an.
    Wahrscheinlich wird die Elektronik Platte nicht mit dem Polrad interagieren wollen,
    es sollte also gar kein Funke kommen.
    Es besteht aber wohl die Möglichkeit bei den S51 B1er Grundplatten eine 35er Spule
    zu verbauen.
    Meine Empfehlung wäre, dass du dir eine Elektronikzündung besorgst

8305.1-100
    8305.1-010
    SLEZ 6V

Ich denke mal, Vape fällt bei dir bestimmt aus finanziellen Mitteln flach, auch, wenn es
    sich aus gegebenen Anlass anbieten würde.^^

Vorteil der Zündung wäre, dass sie elektronisch/kontaktfrei zündet und somit im
    Gegensatz zu den Unterbrecherzündungen deutlich zuverlässiger ist.
    Bei den Unterbrecherzündung geht, wenn man pech hat, häufig der Namensgeber flöten.
    Beim auftreiben der elektronischen Zündung darfst du dann natürlich nicht vergessen,
    wenn nicht sogar schon vorhanden, ein Steuerteil zu organisieren.

Und wenn dir die Rückrüstung auf elektronische Zündung zu teuer ist, kannst du natürlich
    auch die passende Grundplatte zu deinem Polrad organisieren, wäre dann:

8307.10 -100

Und dann sollte es funktionieren.

Wegen der Bezugsquellen, da gibt es wie immer die üblichen Wege,
    ebay, ebay Kleinanzeigen, Flohmarktsektion des Forums, Flohmärkte in deiner Umgebung
    (Wenn du im Osten wohnst oder Glück hast^^)

lG

• Immer langsam mit den jungen Hunden.
    Es wird lediglich ein passendes Polrad benötigt.
    Das jetzige Polrad sorgt dafür,daß im UT gezündet wird.
    Ein passendes Polrad wäre ein 8307.x (außer .3)
    dann sollte es auch funktionieren.

Nebeninfo: Die Zündspule muß eine 12V Zündspule sein.

Und bitte Beiträge bearbeiten und nicht hintereinanderweg posten.
    Das wird als Spam angesehen und bestraft ;)
    Neue Postings immer erst nach 24 Std,wenn keiner dazwischenpostet

• danke für die antworten ich werd mir ne neue grundplatte zulegen.
    is warscheinlich auch n bisschen billiger als gleich ne komplette zündung zu kaufen.
    der nächste punkt wär halt die wartezeit bis das ding ankommt darauf hab ich malwieder keine lust weil ich schon öfters was nachbestellen musst, und gehofft hab das es das problem lösen würd.

danke schonmal für die antwort undwenns funktioniert schließ ich dieses thema ab.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!