S50B 1975 Patina-Aufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mensch Matti, was du da auf die Beine stellst, ist echt nicht zu verachten.
    Meine 75er hatte leider auch nur einige pinke Bowtenzüge.
    Was machstn du wegen der beigen Tachowelle?

Anbei mal meine 78er mit dem 75er Lackset :)

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Kleiner Hinweis: Die blinkerhalter waren 75 schwarz und nicht verchromt. Hinten waren Rücklicht- und Blinkerhalter ein Stück. Kann dir morgen auch mal ein Foto machen, muss ihn nur mal suchen :biglaugh:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Original is immer noch eines der besten Varianten die man einer Simson antun kann, ich stell mir aber bei den Bowdenzügen die frage, ob es nicht besser ist, sich neue anfertigen zu lassen aber mit alter Optik, dann weist du zwar das die Bowdenzüge nicht original sind aber von der sicherheit her ist es denke ich das beste und es vergehen keine Jahre bevor du sie wegen solchen kleinteilen einmal fertig bekommst und jemand der Bowdenzüge anfertigt, sollte mit beigefarbenden Bowdenzügen kein Problem haben ...es würde dir zwar dank deiner ausfall an Mopeds nicht schwer fallen, die S50 einige jahre deswegen noch ruhen zu lassen aber das ganze kann sich zu einer never-ending story auswirken

• Es gibt die Bowdenzüge auch neu zu kaufen für die S50B, allerdings gibt es keine beigefarbenden Hüllen mehr, sondern nur noch graue - Und das passt einfach nicht.
    Tendentiell würden mir ja die Hüllen reichen, die Seelen zieh ich mir alleine ein und verlöte sie, das ist nicht das Problem. Und wenn ich das mache hält das auch ;) Nicht so wie so manche bei dem FEZ- und MZA-Zeug.

Ja die Blinkerhalter müssten schwarz. Du hast mich ertappt :thumbup:
    Die Frage war nur, finde ich mal irgendwo welche im gutem Zustand oder strahl ich den Chrom ab und lackier sie selbst. :whistling:

Hier hab ich noch einen Auszug aus "Der Deutschen Straßenverkehr" von 09/74. Dort beschrieben auch die Soziusfußrastenaufnahme, was ja am Anfang des Threads hier ein Thema war, ob nun an der Schwinge oder an der Soziusstrebe.

• Vorne ist abstrahlen und lacken sicherlich möglich (nimm aber wenn's geht Schlechte (oder) Nachbauten).
    Hinten wird's schwierig, da das dort ja ein Teil war. Kein Plan, ob sich sowas noch auftreiben lässt. Zur Not kann ich beim Nachbauen auch mit Maßen und Fotos oder Vergleichen helfen.

Bei den Fußrasten hast du vollkommen Recht. Ist bei meiner genauso. Und das Moped war so verrottet, da hat niemals auch noch irgendjemand was dran verbastelt.

• Bowdenzüge: Sicher, daß die wirklich beige sind und nicht einfach nur vergilbte graue?
    Blinkerhalter: Das die schwarz sein müssen, wußte ich gar nicht. Bei meiner 75er (als ich
    das Moped noch hatte) war das auch so.

• Das Thema wurde glaube im DDR- Mopedforum groß und breit diskutiert. Ich begeb mich mal auf die Suche :undwech:

• Von Schwarz zu Chrom wurde glaub im 3 Quartal 75 gewechselt. Mein 75er hatte die Fußrasten auch so.... (Ich hab ihm weggegeben ;(:dash::doofy: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!