Immer wieder auftretendes Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• An meiner Simson S 51 gibt es ein immer wiederkehrendes Problem , und zwar das Wärmeproblem. Ich hab selbst den Kondensator schon 2 mal gewechselt es 2 mal in einer Werkstatt machen lassen und jetzt vor ca 30 km meinten die es hätte an den Kabeln gelegen und sie hätten diese repariert . Aber jetzt tritt das Problem schon wieder auf .
    Welche Ursache könnte es haben, dass die Kondensatoren immer verrecken weil nach der Reperatur läuft die Kiste ja so 30 -50 km .
    Könnte man das Problem durch eine "neue" gebrauchte Grundplatte aus ebay beseitigen oder was könnte die Ursache sein ?

Danke für eure Hilfe :)

• Du brauchst aber auch noch andere Anbauteile außer die Grundplatte.
    Ich würde wenn du umrüstest gleich auf Vape umbauen koste ca. 220€ mit allem drum und dran mit Batterie, Glühobst etc. und da hast du ne ordentliche Zündung.

MfG

• also kosten bei ner e-zündung hängen davon ab ob du 6v oder 12v hast.

gehen aber im schnitt bei 50€ los, und nach oben ist wie immer keine grenze.

du benötigst zum umrüsten:
    Grundplatte, polrad, steuerteil, zündspule (6V oder EMZA), halter fürs steuerteil, nen paar kabel um das steuerteil zu verkabeln.

ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. der umbau an sich ist eigentlich recht simpel, wenn du alles getauscht hast, musst du glaube ich nur 2 kabel neu ziehen.

ansonsten zu deinem problem, das sollte mit einer andern/neuen grundplatte auch behoben sein, außer die hat den selben fehler.
    tausche sonst auch mal die primärspule aus, und vorallem auch mal den unterbrecher.
    dann hast du im bereich der grundplatte alles neu.

andere frage, der kondensator sitzt aber fest, und ohne kleber/fett/öl oder sonstigen mitteln drinne??

• ja der kondensator sas immer fest drin ohne öl oder sonst was
    okay hm entweder werde ich auf elektronik umbauen aber eher nur ne neue grundplatte da ich das moped einem freund verkaufe möchte ich nichtmehr soviel geld reinstecken ..
    danke für eure antworten hat mir sehr geholfen !:)

• gerade wenn du an nen freund verkaufst würde ich das vernünftig fertig machen, nen kumpel kommt immer wieder, oder hat sonst das gefühl das du ihn bescheissen wolltest...

• ja klar aber wenn nach dem tausch der grundplatte noch alle 500 km oder alle 1000 der kondensator gewechselt werden muss ist das ja ein übliches problem aber alle ca 50 km ist einfach krass .

• Ich denke das Problem liegt wo anders...

Was ich mir immer denke...früher sind die auch tausende Kilometer mit Unterbrecherzündung gefahren, ohne Probleme...meine Kreidler hat schon 30tkm auf dem ersten Unterbrecher und ersten Kondensator...

also wo liegt der Hund begraben ?

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!