Hallo,
ich bin grad eine Runde mit meiner S51 B2-4 gefahren, ich wollte dann eine kurze Pause einlegen und hatte dazu schon die Zündung ausgemacht, dann musste ich jedoch wieder schnell losfahren und hatte dazu die Zündung wieder angeschaltet, die Kurbelwelle war dabei noch am drehen wäre aber fast stillgestanden. Der Motor hatte nun viele Fehlzündungen und drehte sehr schlecht hoch, dann wollte ich losfahren und ich fuhr rückwärts, um aus diesen "Modus" rauszukommen muss man das Moped wieder neu starten. Ich hab das dann später noch einmal dies versucht und kam zu der Erkenntnis das dies immer kommt wenn man die Zündung ausschaltet und dann kurz bevor die Kurbelwelle aufhört zu drehen und man die Zündung wieder einschaltet der Motor rückwärts dreht. Ist dies normal? Its das schädlich für den Motor?
MfG
S51 Motor dreht rückwärts -> Rückwärtsgang?!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ineressante sache ...
würde mich auch interessieren , aber das sonen motor rückwärtz dreht hab ich auch noch nie gehört ??!
-
Kontrollier mal den Zündzeitpunkt, aber für eine Elektronik seeeehr ungewöhnlich

-
Also der ZZP ist absolut top, denn das Moped läuft sehr gut, nur wenn ich diesen Trick 17 mache kommt es zu Fehlzündungen, denke mal liegt daran weil die Kurbelwelle rückwärts läuft. Alles in Allem ein Mysterium.
-
Das hatte ein Kumpel vor 30 Jahren mit seiner KS50 auch, der hatte es auch drauf ein paar Runden rückwärts zu fahren. Das lag aber an seiner total ausgelutschten Garnitur.
-
Ich habs schon live bei dem hier gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=wPjW78qV5O0

-
Haben ich und meine kumpels schon sau oft mit mofas geacht
zündung kleines bisschen um stellen udn rückwärts an schieben is ganz lustig mann darf blos nich zu schnell fahren weil mann sich sonst auf die fresse legt ( ich kenne mich da aus ) 
-
Ja das habe ich auch schon geschafft!
Wollte mal im Wald übern Baumstamm fahren und da ist das Moped fast abgesoffen, natürlich habe ich dann die Kupplung gezogen sodass es nicht ausgeht. Als ich Dann wieder los wollte, ging's auf einmal andersrum , da hab ich mich erstmal total erschrocken weil ich dachte irgendwas ist kaputt!
Ich glaube da stellt sich im getriebe irgendwas gegeneinander.. Also kann mir kaum vorstellen warum die KW andersrum drehen sollte?! -
Dem 2 Takter ist das eigentlich egal wie rum er dreht, da macht der Kolben bei seiner Arbeit keinen Unterschied. Bulldogs haben extra eine Drehrichtungsanzeige, da kommt das wegen der niedrigen Drehzahl öfter zu diesem Phänomen. Bei ner E Zündung müsste der Motor ja dann nach Ot zünden, also ziemlich mäßig laufen. Bei U-Zündungen müsste man mal messen bei welchem Weg vor Ot der Unterbrecher abhebt wenn man den Motor Links herum dreht, technisch ist das aber nicht ungewöhnlich...
-
das liegt einfach daran, dass beim wieder einschalten der zündung der funke evtl zurüh kommt und der motor zu diesem zeitpunkt gerade ungünsgtig steht
also kurz bevor er ganz oben ist und somit drückt die zündung ihn wieder runter, aber halt nicht nach vorne, da er ja noch nicht ganz oben ist.. -
das liegt einfach daran, dass beim wieder einschalten der zündung der funke evtl zurüh kommt und der motor zu diesem zeitpunkt gerade ungünsgtig steht
also kurz bevor er ganz oben ist und somit drückt die zündung ihn wieder runter, aber halt nicht nach vorne, da er ja noch nicht ganz oben ist..
Jep. Der Kolben läuft langsam mit letzter Kraft nach oben in die Kompression. Zu diesem Zeitpunkt kommt dann auf einmal ein Zündfunke. Da das Gemisch dann schneller verbrennt als der Kolben den OT überschreiten kann, gibt es einen Schlag und alles läuft Rückwärts. Frage mich dann eher, ob die Simsonzündung bei solch niedrigen Drehzahlen wie dafür nötig noch einen sauberen Funken liefert? Bei MZ kein Problem, Batteriezündung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!