Das "20 Min. Problem" Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• KR 51/2 'N' hat ne Kontakjtzündung, oder? >>>HIER<<< Wird so ein ähnliches beschrieben! Vielleicht lassen sich ja Rücklcshlüsse daraus ziehen!

Ich würde aber auch auf die Sekundärspule tippen, da du ja schon alles andere ausgetauscht hast! Und wenn du dir sicher bist, dass du die Zündung richtig eingestellt hast... Als ich noch Kontaktzündung fuhr lag es allerdings immer nur an der Zündeinstellung!
    --

Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Simsonsucht: Bei der neueren Elektrik (SLPZ=Primärzünder) geht durch die Primärspule doch nur der kleine Induktionsstrom durch, der letztendlich in der Sekundärspule den Funken induziert... Dadurch erhitzt sie sich nicht noch weiter, als sie ohnehin schon vom Motor erhitzt wird.

Die alten innenliegenden Zündspulen (KR51/1, z.T. S50) bekamen durch das dauernde Aufheizen/Abkühlen vom Motor gerne Haarrisse im Verguss -> Schrott!!! Sind halt erstens durch den hohen Strom fürs Zünden belastet, zweitens durch die Motorwärme...

• Mach mal als erstes nen neuen Kerzenstecker drauf und überprüfe den Kontaktabstand den man im Notfall auch auf 0,3mm verringern kann.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• kannst du die Schwalbe anschieben?
    Ich habe auch das 20-Minuten-Problem, allerdings kann ich meine Schwalbe dann nicht ankicken, aber anschieben geht immer.

• So, die Sekundärspule ist gewechselt. Keine Veränderung. Anschieben ist der helle Wahnsinn. So konnte ich vielleicht 5 Minuten früher fahren, aber einmal ein Fussballfeld längs hats schon gebraucht. Bei Kondenswasser im Sitz braucht man allerdings schon seine Regenklamotten. Das ist ja auch nix. Habe da noch eine ganz andere Theorie. Der Motor ist evtl. ja von 82. Dh. mittlerweile sind einfach einige Teile des Motors ab -> Die Reibung erhöhte sich also -> grössere Hitze -> thermisches Problem. Ich werde wohl. um den Motor nicht herumkommen. Simmering sieht gut aus. Aber vielleicht hat das auch nix zu bedeuten. Zündungseinstellung okay.

• Hast du denn nun den Kontaktabstand an der Kerze verändert, wenn nicht... tu es.
    Wenns dann besser geht ist es defenitiv die Zündung.
    Das mitm Motor ist eher unwahrscheinlich. Die Reibung wird durch die Laufleistung niedriger, da zb. die Kolbenringe an spannung verlieren und die Lager etwas spiel bekommen.Das ist halt so.
    Schau nach dem abriss an der Zündung wenn der nicht stimmt dann kanns nix werden (Schwungscheibe von ner einfacheren MZA ?)
    Es hat wenig sinn nen Motor zu überholen wenn die Zündung defekt ist.
    Man kann sichs Leben ja auch selbst schwer machen!
    --
    Rechtschreibfehler sind Copyright!!! :bounce:

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!