Gab es das duo so ???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wenn mir jemand spritgeld gibt fotografier ich die originale papiere vom duo robur festdachaufbaubetriebserlaubnis ab als beweis. sowas gab es ! und wieso sollte man in der wirtschaft drauf achten ob es ins bild der duo mit verdeck passt und nicht einfach nur funktionell war.die vorteile liegen auf der hand.es ist einfach witterrungsbeständiger und winddichter.die fenster sind nicht verblichen wie bei den verdecken usw...

• dann stellt sich die frage, warum man dann die Duo nicht Serie mit Aufbau gefertigt hat, wenn doch alles so toll ist. Ins Bild passen und Wirtschaft sind zwei Paar Schuhe. Wirtschaftlich war es nicht gewünscht, vom Plan abzuweichen, sind weiter zu entwickeln. Bestes Beispiel war der Trabant. Es gab von den Konstrukteuren Weiterentwicklungen und Entwürfe, doch davon wollte man in der Planwirtschaft nichts wissen.
    Und die Papiere, manche Originale sind per Hand geschrieben, andere mit der Schreibmaschine? Was ist da wirklich nachweisbar original?

Ich kann zwar meine Hand nicht ins Feuer dafür legen, dass es sowas nicht gab, aber dieses Thema gab es schon sooooo oft und nie gab es wirklich einen Beweis, bzw. ein Duo, was wirklich Original aus sah. Ich hab noch nie eine Duo mit Aufbau original lackiert gesehen!!!

• Kamen die nicht alle aus Brandis!? :D

Einmal editiert, zuletzt von brahma27 ()

• Kamen die nicht alle aus Brandis!? :D

Warum hast du denn deine Antwort: "ja Kamen sie" gelöscht?

Ihm ging es wohl eher unter welchen Werk sie gefertigt wurde. Krause, VEB Brandis oder VEB Robur.

@ Deadsky63ccm: Ich sage doch gar nicht, dass du lügst, sondern dass du dich vielleicht irrst.

• Find die Diskusion über die Planwirtschaft läuft sehr oberflächlich und führt am Thema vorbei, denn:

Ich glaube nicht, dass du den Plan kennst. Es wurde (laut Plan) von allen Industriebetrieben eine Fertigung von Gütern des täglichen Gebrauchs gefordert. so sind in der Zemag in Zeitz z.B. Zeitungsständer aus Rundrohr gefertigt wurden - das passt auch nicht zum Kranbau?! Und genau in so eine Planung passt es auch dass irgendein VEB der vielleicht sonst gar nichts mit Fahrzeugbau zu hat solche Aufbauten für ein Duo fertigt. Das Duo selbst passte ja auch nicht in das Sortiment von Robur!

Es hat einfach mal nichts mit Planwirschaft zu tun ob so ein Aufbau industriell (von wem auch immer) oder in Eigenregie in der Garage entstanden ist.

• Gibs auch recht oft auf YT zu finden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!