Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nein.
-
"Angeblich" gab es die Duos ja auch mit festen Dachaufbau! Aber original glaube ich das das nicht ist! Ist aber gar nicht mal so schlecht verarbeitet! Ich persönlich halte vom Blechdach überhaupt nix! Lieber eins aus Sonnenlandstoff kostet zwar viel geld ist aber wirklich perfekt!

Mfg Andre
-
Da würde es mich nur interessieren wie die Duo dann innen Scheppert! Das Riffelblech am Boden geht ja schon nicht und dann so ein Aufbau!
-
Also der Aufbau ist meines Erachtens nach Ori, mein 4/1 hatte nen ähnlichen, und zu meinem 4/2 hab ich auch ein optisch sehr ähnliches Fragment dazu bekommen.
Ich tippe auf Brandis ? gab da verschieden Hersteller. und meine beiden sind von Brandis ( dann gabs ja noch Krause und noch einen , da komm ich aber grad nicht auf den Namen.
Grüße
-
es gab auch duo´s mit festdach die speziell von robur gebut wurden. ich habe schon selbst vor einem gestanden wo es auch in den originalen papieren drinstand
-
ich meine auch in meiner Kindheit solche Duos gesehen zu haben. Zumal der Aufbau auf dem Foto sehr professionel ist. Alle Bleche sind mehrfach mit Sicken versteift. Sowas ist als Eigenbau eher selten und ohne Zugriff auf einen Maschinenpark schon fast nicht realisierbar. Schon wenn ich dran denke wieviel Vitamin B und Tauschwaren für die Scheiben und Dichtprofile nötig gewesen wäre.
-
Laut WIki gabs solche Kabinen als Bausatz zum nachrüsten.
-
bei der duo die ich gefahren bin mit festdach hat die tür richtig satt geschlossen.. also ohne klappern oder so. besser als bei fiat uno und co

das seitenfenster auf der fahrerseite war bei meiner gesehenden variante allerdings zum schieben.so konnte man auch den starterhebel von innen betätigen.
-
Ich Zweifel daran, dass das ein original Aufbau sein soll.
Ich habe noch nie irgendwelche Unterlagen darüber finden können und auch dieser Aufbau sieht für mich keineswegs stimmig aus. Er passt überhaupt nicht zu dem typischen Bild einer Duo, weil die Form der Dachkonstruktion nicht beibehalten wurde. Ein viel zu aufwendiger Umbau, der überhaupt gar keinen Sinn hat. Schließlich gab es für die DUO ein Verdeck und eine Wetterschutzdecke. Dieser Aufwand passt nicht in das Konzept der Planwirtschaft. Es wurden keine Abweichungen vom Plan geduldet und wenn, dann wurde es zur Serie.
Es mag sein, dass der Aufbau aus DDR-Zeiten ist, doch das Robur diesen selbst gefertigt haben soll bezweifel ich.
-
wenn mir jemand spritgeld gibt fotografier ich die originale papiere vom duo robur festdachaufbaubetriebserlaubnis ab als beweis. sowas gab es ! und wieso sollte man in der wirtschaft drauf achten ob es ins bild der duo mit verdeck passt und nicht einfach nur funktionell war.die vorteile liegen auf der hand.es ist einfach witterrungsbeständiger und winddichter.die fenster sind nicht verblichen wie bei den verdecken usw...
-
dann stellt sich die frage, warum man dann die Duo nicht Serie mit Aufbau gefertigt hat, wenn doch alles so toll ist. Ins Bild passen und Wirtschaft sind zwei Paar Schuhe. Wirtschaftlich war es nicht gewünscht, vom Plan abzuweichen, sind weiter zu entwickeln. Bestes Beispiel war der Trabant. Es gab von den Konstrukteuren Weiterentwicklungen und Entwürfe, doch davon wollte man in der Planwirtschaft nichts wissen.
Und die Papiere, manche Originale sind per Hand geschrieben, andere mit der Schreibmaschine? Was ist da wirklich nachweisbar original?Ich kann zwar meine Hand nicht ins Feuer dafür legen, dass es sowas nicht gab, aber dieses Thema gab es schon sooooo oft und nie gab es wirklich einen Beweis, bzw. ein Duo, was wirklich Original aus sah. Ich hab noch nie eine Duo mit Aufbau original lackiert gesehen!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!




