Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin

Ich will meine Simson s51 b1-4 ein wenig tunen, was braucht man alles einen neuen Vergaser brauche ich ehh daher würde ich gleich einen Tuningvergaser kaufen und auch das ein oder andere Teil austauschen damit alles aufeinander abgepasst ist.

Vielleicht könnt ihr mir helfen welche Produkte ich mir kaufen sollte, am besten gleich mit Link !

Liebe Grüße

:panic:

• handelt es sich um das Moped im Avatar? willst du sie auch umlackieren? wenn ja ich würde dir dein Lackset abnehmen.

der "Tuningvergaser" alleine nutzt dir gar nix. Wenn dann musst du dir einen Zylinder kaufen/bearbeiten lassen.Ideal ist da der 60/2 oder 60/4.

aber kauf keinen Billigmist von SSW...

• Anfänger tunning ist mist, da man damit mehr kaputt macht als es bringt!

als erstes gibts paar Dinge die du dir klar machen musst!

wieso will ich tunnen? 60km/h zu wenig?
    was soll das tuning bringen? mehr Kraft beim anfahren oder höherer belastung also zu 2.?
    oder mehr Endgeschwindigkeit?

1 ist doch klar! jedes tuning ist nicht nur ein eingriff in den Strassenverkehr, sondern auch auf die betriebserlaubnis deines fahrzeuges!

optisches Tuning ist erlaubt, solang lang nichts am rahmen oder fahrwerk verändert wird!
    leistungstuning ist nicht erlaubt und führt zum erlöschen der BE!

Wenn du dich nun dazu durchringst dein Moped Schneller zu machen, muss dir auch klar sein, das allein ein vergaser nix bringt, weil beim 2-takter alle komponenten aufeinader abgestimmt sein müssen!

beispiel:
    du verbaust einen 60ccm zylinder, benötigst dazu noch andere Hauptdüsen (80-90 größe) zum abstimmen auf dem zylinder, dazu noch ein umarbeiten des auspuffs auf AOA1 bzw AOA2!

das ist das kleinste Tuning was sinnvoll ist! man muss aber dazu sagen, das schon allein dieses tuning den Spritverbrauch erhöht!
    vergleich!

60ccm 2 kanäle = 60/2 spritverbrauch angepasst ca 3L/100km
    60ccm 4kanäle = 60/4 Spritverbrauch angepasst ca 4-4,5L/100km
    60ccm Steuerzeiten= 60SZ verbrauch ca 3,5L/100km
    60ccm 4kanal SZ = 60/4 SZ verbrauch ca 4,5- 5,5L/100km

Ich bin der meinung, das du dir Vorher klar machen musst, was du willst, und wieviel Geld du dafür hast, weil allein dein geldbeutel dich beschränkt!
    es ist möglich auf ein Moped 130ccm zu setzen und damit ca 30PS zu erreichen, aber der verbrauch ist dann so hoch, das du mit 1 Tankfüllung ca 50km fährst, dafür aber ca 150km/h schnell!

Sinn und Zweck ist massgebend!

mfg Dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

Einmal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

• Nein mein Moped will ich auf keinen Fall umlackieren!

ein Tuningvergaser kostet so um die 50 Euro habe ich gesehen, bekomme ich für 50Euro mehr noch die restlichen benötigten teile?

• Also ich wollte kein riesentuning daraus machen, ich wollte das Fahren zu zweit sowie die endgeschwindigkeit 80KMH mehr nicht verbessern. Also nichts großes! Glaube ich zumindest.

• ok um 80km/h zu ereichen, musst du ca 250€ in die hand nehmen und dann davon teile kaufen, und den Rest machst du alles in Heimarbeit!

• regenerier vorher den motor sollte er noch aus DDR Zeiten stammen (also Dichtungen und lager)
    ich hab auch auf meinen 40 000km gelaufenen auch nen 60/4 geknallt und das hat ihm denn endgültig den Rest gegeben.

FolksWagen

• was verstehst du unter tuckern?

deine Simson läuft normaler weise schon ca 65km/h und sie ist schneller als die meisten roller , die auf 45km/h beschränkt sind!
    vorallem ist es legal!

ich verstehe damit den begriff nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!