Hilfe bei KR51/2 Umbau auf 100km/h tacho

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo liebes forum,
    ich bin noch neu hier und das ist mein 1. beitrag.
    ich habe folgende problematik:
    meine schwalbe kr51/2 soll ein 100km/h tacho bekommen.
    die öffnung ist bereits auf 60mm vergrößert worden und nun habe ich mir das tachometer einmal angeschaut und folgendes feststellen dürfen. die tachobeleuchtung erfolgt nichtmehr durch eine externe lampe vom zündschloss, sondern durch eine eigene :dash: :huh:
    so, nun weiß ich nicht so recht wie ich das nun mache. wäre es möglich ein zündschloss der s51 einzubauen? das erscheint mir recht baugleich, mit der zuordnung der anschlüsse wird das dann aber problematisch oder? ?(
    oder sollte ich mir irgendwas zusammenfriemeln um irgendwie den strom in dieses tacho zu bekommen? falls ja, wie?
    ebenso stellt sich mir die frage, ob ich die alte tachowelle für dieses tachometer weiterhin benutzen kann, oder diese austauschen sollte. eventuell gegen eine vom s51.

hoffe auf baldige hilfe
    bis dahin schöne grüße :D

• Ja du kannst auch ein Zündschloss von der S50/S51 nehmen, musst dann halt nur mit beiden Schaltplänen arbeiten und richtig verkabeln. Die Tachobeleuchtung muss dann mit dem Rücklicht auf die 58

die öffnung ist bereits auf 60mm vergrößert worden und nun habe ich mir das tachometer einmal angeschaut und folgendes feststellen dürfen. die tachobeleuchtung erfolgt nichtmehr durch eine externe lampe vom zündschloss, sondern durch eine eigene :dash: :huh:

Die Frage des "Warum" stellt sich mir schon bei diesem Satz nicht mehr.
    Du bist also komplett planlos ohne jegliches Konzept und Gedankengut an die Sache ran gegangen und hast die Tachoöffnung der Lampenmaske auf 60mm vergrößert, ohne vorher zu merken, dass der 100er Tacho eine interne Beleuchtung hat? Das lasse ich mal so stehen.

ebenso stellt sich mir die frage, ob ich die alte tachowelle für dieses tachometer weiterhin benutzen kann, oder diese austauschen sollte. eventuell gegen eine vom s51.

Warum solltest du eine andere Tachowelle benutzen? Die unterscheiden sich nur in der Länge, die der S51 ist länger und somit völlig unbrauchbar. Wir kommt man auf sowas? :kopfkratz:

• hey, die zündschlösser sind vom aufbau her gleich, einziger unterschied der anschluss für leerlauf/tachobeleuchtung.
    anschlüsse sind aber alles die gleichen, auch an den gleichen stellen.

du kannst also ohne weiteres das zündschloss einer s51 verbauen, und dann die tachobeleuchtung wie im schaltplan der s51 verkabeln.

oder nimmst das originale, und steckst deine tachobeleuchtung auf den anschluss wo sonst die birne eingesteckt ist.
    das funktioniert ohne probleme, hab ich selber ne weile so gehabt, weil mein tacho kaputt war, und ich nur nen ersatz vom s50 hatte...

• oder nimmst das originale, und steckst deine tachobeleuchtung auf den anschluss wo sonst die birne eingesteckt ist.
    das funktioniert ohne probleme, hab ich selber ne weile so gehabt, weil mein tacho kaputt war, und ich nur nen ersatz vom s50 hatte...

Das Problem ist nur, dass der 100er Tacho vom Durchmesser her größer ist und die Tachobeleuchtung fest am Zündschloss. Da wird kein Platz mehr sein, er wird den Tacho nicht mal reinbekommen, weil die Tachobeleuchtung im Weg ist.

• ja das war unüberlegt, hab nicht an die tachobeleuchtung gedacht gehabt, gebe ich ehrlich zu. :rotwerd:
    gut denn sind meine fragen ja geklärt, habt dank für die schnelle hilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!