Piccolo Duo 4- Ein Neuaufbau zum Mitlesen und Mitreden

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  • Seit nun fast einem Jahr bin ich Besitzer eines Gammelhaufens den ich in einem Anflug von "Haben wollen" über eine Kleinanzeige gekauft habe. Es handelt sich um ein Piccolo Duo 4 aus dem Jahr 1973. Lange hatte ich andere wichtigere Dinge zu tun aber nun sind alle Dinge abgeschlossen die ich beenden wollte und nun kommt das Duo dran. Ich habe schon einmal einen Beitrag eröffnet in welchem ich das Duo kurz vorgestellt habe aber da ich nun einen Neuaufbau bis in die letzte Schraube anstrebe finde ich einen neuen Thread gerechtfertigt.


    Hier ist das Objekt der Begierde so wie ich es heute aus der Garage geborgen habe.

    Vielleicht wirkt es nicht so auf den Bildern aber der Zustand ist als dürftig einzustufen. Alle Blechteile haben Beulen, Knicke oder Risse. Übel mitgespielt hat es dem Heckblech und den vorderen Blechen. Doch auch andere Baugruppen sehen von Nahem nicht besonders appetitlich aus.


    Der Aufbau des Duos hat einen Grund den ich noch nicht nennen möchte. Der Zeitplan sieht eine Maximalbauzeit von 2 Jahren vor. Der Anspruch an mich ist dass ich ALLE Blecharbeiten selbst durchführe und jedes Teil bei seinem Einbau einem Zustand entspricht der als neuwertig zu bezeichnen ist. Das wird Geld und Zeit kosten und doch glaube ich dass sich das lohnen wird. Das Duo wird nicht im Alltag gefahren und brauchen tu ich es nicht aber das ist bei vielen Dingen so.


    Mit Absicht habe ich den Titel mit dem Wort "Neuaufbau" und nicht mit "Restauration" geschmückt. Ich habe zwar vor ein straßentaugliches und zulassungstechnisch unbedenkliches Duo zu bauen, die ein oder andere Abweischung vom Original werde ich mir aber erlauben. Dazu gehört eine Veränderung der Bremsanlage genauso dazu wie der Einbau eines Armaturenbretts, einer guten Zündanlage und einer vernünftigen Frontscheibe.


    Die Farbgebung steht noch nicht fest. Mindestens 2 Farben werden dominieren und gestalterisch lasse ich da meine Herzdame mitsprechen.


    Genug geredet, rauf auf die Bühne mit dem Duo.


    Und dann geht es ans Zerlegen. Was von außen zu vermuten war setzt sich im Inneren fort. Lassen wir die Bilder sprechen:


    Ich habe heute insgesamt 64 Schrauben gelöst, 25 davon sind abgerissen, 28 gingen normal auf und den Rest habe ich mit WD40 und Gripzange erlegt. Soviel zum Thema Spaß bei der Arbeit. Gut ist dass der Rahmen bislang keine Ermüdungsbrüche, groben Rostbefall oder Ähnliches zeigt. Geschweißt werden muss aber trotzdem am Rahmen da ich ein Gepäckfach hinter der Sitzbank brauche.


    Hier also das Ergebnis des heutigen Tages. Es sieht zwar aus als wär kaum was passiert aber so ist das nun mal wenn wenig auf Anhieb losgeht und man auch noch eine gewisse Ordnung herstellen will beim Teile wegpacken.



    Obligatorisch nun also (so wird sich das auch fortsetzen) ein Frage an andere Duobesitzer.


    Ist das große Frontblech bei allen Duos aus Aluminium wie bei mir hier? Den Scheiß zu schweißen ist ja mal richtig schlecht.


    Gruß erstmal aus Hamburg
    Sirko

  • Meine waren nicht aus Alu! Gibt es aber bei simsonduo-preiswert in alu zu kaufen!


    Mfg Andre

  • Ha ha so wie dein Rückblech aussieht sah meins auch aus hab mir ein neues gebaut und bin auch Zufrieden damit keine beulen Dellen oder so 8)
    Und wieso willst du schweißen kannst dein Kofferraum doch auch schrauben hab ich so auch gemacht zumindest hab ich angefangen ^^
    Und nein das Frontblech ist original nicht aus Alu :rolleyes:

  • hallo totoking


    hier mal ein vorschlag zu einem kofferraum.
    so habe ich ihn gemacht.
    der kofferraum ist 68 cm breit und von der oberen sitzkante geht er 17 cm nach unten. da habe ich richtig guten stauraum.
    gefertigt wurde er aus blech, u. ist mit dem duo vernietet



    http://s14.directupload.net/images/120413/qd6s394l.jpg
    http://s7.directupload.net/images/120413/3hnvvppw.jpg

  • Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
    zu den Bremsen: nicht alle Bremsen werden umgebaut sondern erstmal nur die vordere auf MZ-Bremse.
    Für den Kofferraum werde ich auch einen Boden einlegen ähnlich wie kabag das schon auf seinen Bildern dargestellt hat. Jedoch möchte ich dazu Haltelaschen an den Rahmen schweißen. Da wird dann die Kofferraumbodenplatte einfach draufgelegt und daran verschraubt.
    Am meisten freue ich mich wirklich auf die Blecharbeiten denn da habe ich noch einige Ideen die ich umsetzen will. Und das Alublech vorn möchte ich gern retten.

  • Moin Toto....


    Die Ermüdungsrisse, wie sie auf Deinen Bildern zu sehen sind, sind leider bei den Duo`s sehr Typisch.
    Da habe ich schon schlimmeres gesehen.


    Bei den Schrauben solltest Du dir überlegen, ob Du nicht gleich ne Flex bzw. nen Dremel zur Hand nimmst. ( Geht schneller )
    Da gerade die M4 Verkleidungsschrauben so gut wie gar nicht zu lösen sind.


    Die Alufrage wurde soweit ja schon beantwortet. Ergänzend kann ich nur hinzufügen, das bei manchen Duo`s auch das Heckblech aus Alu verbaut worden ist.


    Zu Deiner Bremsengeschichte. Auf Deinen Bildern ist mir aufgefallen, das noch die Innenliegenden Bremsen verbaut worden sind.
    Ein Umbau auf außenliegende Hebel wirkt da wahre Wunder. Weiterhin erhöht man die Bremsleistung des Vorderrades wenn man hier umbaut auf das Duo 4/2.
    Hier wurde das Vorderrad einfach mittels einer Adapterplatte gedreht.


    Sämtliche Leuchtmittel sind noch Käuflich zu erwerben. Hier als Tipp auch mal nach anderen Fahrzeugen als das Duo suchen da die Leuchten eigendlich nicht für das Duo enworfen worden sind, sondern aus einer Zweckgemeinschaft einfach von anderen Fahrzeugen übernommen worden sind. So hält man die Kosten wenigstens geringfügig kleiner.


    Also denn mal viel Erfolg....


    Gruß Lowtech

    Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...


    Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

  • Heute war ich endlich mal wieder in der Werkstatt und habe das Duo weiter zerlegt. Leider habe ich natürlich die Kamera vergessen und das obwohl ich heute eine kleine Glanzleistung vollbracht habe (zumindest für mich).


    Die Frontbleche sind ja wie schon beschrieben bei mir aus Aluminium und auf beiden Seiten etwa 5cm weit eingerissen. Da neue Bleche 120€ pro Stück kosten und mein Ansatz ja war ale Blecharbeiten selbst durchzuführen habe ich heute gedengelt, gebogen und geschweißt. Nun sind die Risse verschweißt und schon grob geschliffen. Die vorderen Bleche sind also erstmal bearbeitet und es kann mit den Stahlblechteilen beim nächsten Mal weitergehen. Bilder liefere ich nach sobald ich mit Kamera mal wieder in der Werkstatt bin.


    Sirko
    edit:
    HIer dann nun also die versprochenen nachgereichten Fotos nachdem ich soeben noch eine kleine Ausfahrt in die Werkstatt gemacht habe. Über die Nähte bin ich schon ganz grob mit der Flex drübergegangen um zu schauen wie sich die Naht verarbeiten lässt. Passt alles und ich bin zufrieden.

    Sirko

    Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

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