ich meine die kleinefeder,die in der Schaltgabel sitzt,wo der Schaltsift drinn läuft. Die vom halbautomaten sind ja im gegensatz zum normalen M53/M54 verstärkt
teil 25
woher verstärkte Druckfedern für halbautomatik?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Warum sollte diese Feder denn verstärkt sein? das macht doch irgendwie keinen Sinn.
mfg Jan
-
Weil das teil durch die Automatik stärker beansprucht wird
-
Das wird es doch gar nicht - und es gibt laut Teileliste auch keine abweichende Feder für den Halbautomaten.
-
laut teielliste nicht,MZA hatte die aber mal eine zeitlang
-
Es gibt verstärkte Federn für die Kupplung. Diese machen zum Beispiel beim S63 Zylinder Sinn, da durch das höhere Drehmoment die Kupplung mit Standard Federn nach kurzer Zeit anfängt zu rutschen. Alternativ kann man auch auf 5 Lamellen Kupplung umbauen, aber das nur am Rande ... welchen Sinn eine verstärkte Feder in der Schaltgabel machen soll ist mir allerdings unklar.
-
Hi
Wenn du die maße hast, windungszahl, Materialdicke ruf einfach mal bei Febrotec an die müssten anhand der Daten ausrechnen können wie stark deine Feder ist und dir dann eine stärkere raussuchen können!
Ich habe dort z.B. verstärkte Federn für die Duo geholt, wobei mir die Federrate schon im vorraus jemand gemessen hatte, waren allerdings mit 7,60 recht teuer, brauchte aber fün Framo auch noch ein paar tellerfedern für die Hinterachse, damit ich auf die mindestbestellmenge komme habe ich dann die mit genommen!
Übrigens kein Vergleich zu dem Fahrverhalten von zuvor! -
Ich hatte neulich nen Handschaltmotor am Wickel, da war die Feder wirklich lascher als beim Fußschalter. Ob das Zufall ist oder nicht weiß ich nicht. Jedenfalls hat die Feder ja nur die Funktion die Gabel auf der Welle durch die Kugel in einer bestimmten Position zu halten, die eigentliche Haltearbeit übernehmen ja die Klauen an sich, fliegt der Gang bei Belastung raus obwohl richtig eingestellt sind wahrscheinlich die Klauen abgenutzt...
-
wenn die Federn aber zu lasch sind,rasten die Kugeln gar nicht erst in den Ausbuchtungen ein,sondern rutschen drüber weg.
Und wenn auf dem Stift die Schaltgabel nicht gehalten wird,rutschen auch die Klauen wieder ratzfatz aus den Bohrungen -
Die kleine Feder hält aber das Drehmoment nicht wenn die Kraft axial wirkt. Die Klauen haben leichten Hinterschliff. Bei Mz ist dies noch besser zu erkennen. Ist das alles ausgenuckelt dann rutscht die Klaue ja aus den Löchern des anderen Zahnrades... Auf die Gabel wirkt ja gar keine Kraft wenn du nicht schaltest, also hat die Feder ja fast nichts zu halten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!