Simson DUO 4/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ...und das 12V-Glühobst...

...und die Flachsicherungen nicht vergessen:

für H4 => 7,5A (braun) oder für HS1 => 4A (rosa)
    Bordnetzversorgung (Blinker, Bremslicht, Hupe und Wischermotor) => 10A (rot)
    Rundum-Beleuchtung / Parklicht => 4A (rosa)

Ladesicherung: 10A (rot) (oder 15A => blau)
    (lädt mit mindestens 10A, also lieber die 15A-Sicherung)

Ach ja, bestelle dir gleich "Ersatz" mit:
    1x 5W Kugel, ggf 1x 5W Soffitte (Wenn in vorderer Standlichtlampe 'ne Soffitte verbaut ist), 1x 21W Kugel, 1x Hauptscheinwerfer-Birne;
    Sicherungen: 4A, ggf 7,%A (wenn du H4 verbaust), 10A und 15A
    => Achte auf Sets!!! (preisgünstiger)

Wie wäre es mit einer 12Ah-Batterie anstelle der von dir ausgesuchten? => http://www.ebay.de/itm/AGM-Akk…98906?hash=item35b205eaba

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Was hat die Batterie für Vorteile? Außer dem Preis? Mehr ah heißt doch einfach dass sie länger durchhält oder?

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Genau!
    Bei 35W im Scheinwerfer solltest du bei einem DC-Bordnetz mindestens 6-7Ah einplanen. Bei 55/60W solltest du dagegen schon runde 12Ah einplanen (nach obenhin sind eigentlich kaum Grenzen gesetzt, aber man sollte es nicht übertreiben: 18-24Ah wären schon 1,8 - 2,4A Dauerladestrom, der sich ja mit zunehmendem Batterie-Ladezustand verringert (Die Elektrochemischen Prozesse in der Batterie => zunehmender Wiederstand der Batterie beim Laden)

Man könnte jetzt aber noch einen Schritt weiter gehen und den Scheinwerfer im Standgas auf ca 50% dimmen... Aber dazu müsste man ja auch die Motordrehzahl überwachen... => zu viel Aufwand.

Ich hatte ja den Kymco-Roller, welcher eine "DC-Lima" (wie die PD, jedoch mit ca 140W) drin hatte... Der ist mit dem DUO vergleichbar gewesen, was den Energiehaushalt betrifft (2x Standlicht, 2x Rücklicht, 35W HS1, 1x Bremslicht - keine SW-Dimmung)
    Dieser Roller kam mit der originalen 6Ah-Batterie gut aus.

Bei Rollern mit Doppelscheinwerfer bzw H4-Licht wurden die Hauptscheinwerfer serienmäßig auf 50% gedimmt, wenn der mindestens 30 Sekunden (bis spätestens 'ne Minute) im Standgas tuckerte also z.B. an der Kreuzung stand...
    Sobald nur etwas Gas gegeben wurde, schalteten die SW aber sofort auf 100% hoch.
    Durch diese Dimmung kommen diese Roller auch mit nur 6-7Ah aus.
    Ansonsten hätten sie eine 12Ah-Batterie verbaut, die länger durchhält.

Aber trotzdem würde die 12Ah-Batterie bei viel Standzeit leergesogen werden.
    Deswegen würde ich mir folgende einfache und schnell nachbaubare Schaltung nachbauen und an die klemme 15 anschließen:
    http://www.electroschematics.c…ery-low-voltageindicator/

Damit hat man die Batteriespannung unter Kontrolle:
    Geht die LED sofort beim Gasgeben aus, ist alles OK
    Geht sie erst bei höheren Drehzahlen aus oder nach einer kurzen Weile hoher Drehzahlen, sollte man lieber später Schalten/hochtourig fahren, um die Batterie wieder nachzuladen.
    Geht die Kontrolle aber garnicht aus, so muss (sofort) der Ladestromkreis überprüft werden!

Gruß Frank

an die Dose fassen

• ich bin grad fertig mit bestellen. es fehlt nur noch das glühobst..
    1x Hs1 glühbirne SW (da brauch ich noch ne andere fassung oder????)
    2x Bremslicht
    2x Rücklicht
    2x Blinker
    1x Tachobeleuchtung`?
    2x Begrenzungsleuchte vorne

hab ich was vergessen? wenn einer bescheid weiß wäre ich sehr dankbar über die passenden watt zahlen.. Ansonsten gehe ich jetzt raus und baue die alten birnen aus und habe dann ja beispiele.. Wieviel quadrat brauch solch ein kabel?
    Wo bekomme ich am besten meterware kabel her? ich wollte ein paar verkabelungen neu machen weil da an den rücklichtern schonmal jemand rum geflickt hat...

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von HannesDierks ()

• Wieviel quadrat brauch solch ein kabel?
    Wo bekomme ich am besten meterware kabel her? ich wollte ein paar verkabelungen neu machen weil da an den rücklichtern schonmal jemand rum geflickt hat...

Querschnitt ist abhänging von der Stromstärke und der Leitungslänge. Überwiegend wirst du am Duo wohl mit 1,5mm² ganz gut beraten sein.
    https://www.hilfreiche-tools.d…uerschnitt-berechnen.html

Kabel als Meterware fällt mir dieser Shop ein:
    http://www.kabel-schmidt.de
    Habe dort bisher selbst noch nichts bestellt, aber er ist sehr gut sortiert auch was verschiedene Farben angeht.

• ...oder du bekommst Kabelware auf dem Schrott (Autos, z.B. der Abschnitt zwischen Spritzwand und Heck)
    Am besten von einem deutschen Fahrzeug - Da hast du einiges an benötigten Kabelfarben bei. :whistling:

Kontrollleuchten und Begrenzungs-/Rückleuchten reichen mit 0,5mm² (bei 12V: 0,5mm² entspricht 5 A, 1mm²- 10A, 1,5 mm² entspricht 15A => lieber zu dickes Kabel, als zu dünn)

Das Beste wäre, wenn du die Originale Kabellage übernimmst, sofern sie noch OK ist. - Ich würde nur einzelne Kabel ersetzen.

Du hast die Birne für die Leergang-Kontrollleuchte vergessen... :whistling:

Ja, du benötigst den HS1-Einsatz für 'ne Schwalbe, wenn du die originale HS1-Birne (PX43t) verbaust.
    ...oder du nimmst die 35/35W Halogen auf BA20d-Sockel und kannst den Bilux-Einsatz weiterhin verwenden (mit Halogen-Bestückung nicht wirklich legal).
    (Du könntest aber auch eine H4-Birne und ein H4-SW-Einsatz verwenden: 55/80W sind deutlich mehr Licht, außerdem die bessere Fahrbahnrandausleuchtung rechts => Asymmetrisches Abblendlicht)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Beleuchtung Glühobst :
    Parkleuchte
    Leerlauf Kontrolle
    Blinkerkontrolle
    Lastwiderstand waren meine ich 5 Ohm vor dem Wischermotor
    Scheinwerfereinsatz FER HS1 mit Zulassung und P45T( Bilux) Aufnahme kostet glaube ich um die 20€ rum gesehen zu haben , haben einige schon verbaut im Duo .

• Naja, den Sockel falsch geschrieben: PX43t wäre der HS1-Sockel, P43t der H4-Sockel.
    Ob der SW im DUO (wie bei den Vögeln) passt, kann ich dir nicht genau sagen. ggf muss die Halterung des Einsatzes angepasst werden, so dass die Höhen-Regulierung des Einsatzes funktioniert.

Willst du wirklich einen Lastwiderstand vor dem Wischermotor verwenden oder hast du dir den DC/DC-Wandler bestellt? (Würde eine stabile Spannung liefern, während der "Widerstand" ja mit zunehmender Wischerbelastung in der Spannung einbricht und somit langsamer wird)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Die Aufnahme meine ich mit P45T denke das passt mit der Beschreibung . In diesem Fall hat das Leuchtmittel aber keine Zulassung , das ist dem 45/40 vorbehalten
    http://www.ebay.de/itm/H4-Halo…4155c9:g:K6QAAOSw4UtWTfeb

Den Scheinwerfereinsatz kann man in die Vögel und Mopeds einsetzen , letzteres hat der User tacharo bei sich verbaut am Fahrzeug .
    Montage erfolgt wie Serie auch beim Vogel mit den Klemmen auf dem Halterahmen
    Der Scheinwerfer hat dann noch die Standlicht Montagebohrung drin , aber das ist ja kein Problem . Bild reiche ich nach wenn ich es hochgeladen habe .

• Ach so...
    Ja, ich erinnere mich, dass damals die "Osram HaloRoad"-Birne (Halogen auf dem Sockel) der große Renner gewesen ist und angeblich sogar zulässig gewesen sein soll.

Es gibt sie noch: http://www.ebay.de/itm/Halogen…6f5193:g:--UAAOSwAuNW4nnD
    Aber wenn du 45/40W verbaust, kannst du auch gleich 'nen passenden H4-Einsatz verbauen und H4 fahren... => die 10W Mehrverbrauch machen es auch nicht mehr.

Man könnte z.B. die Standbeleuchtung (vorne und hinten) auf LED umrüsten und würde damit schon mal einige Watt (ja nach LED-Technologie) einsparen.
    ...ggf auch das Bremslicht auf LED umrüsten - Das macht nochmal etwas aus.
    (Bei beidem auf nach "oben" abstrahlende Birnen achten, Falls du vorne Soffitten hast, sollten sie die normale Helligkeit nicht deutlich übersteigen)
    (auch wenn dieses unzulässig wäre)

In den Blinkern würde ich aber die originalen Glühlampen drin lassen

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!