S51 Enduro Kleinserie ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe in meiner Sammlung einen alten Zeitungsartikel (Junge Welt ca. 1988), in dem es um die Nestfertigung bei FAJAS Suhl (Jugendprojekt, deshalb auch die FDJ-Hemden) ging. Auf dem Foto sind S51 Enduros in einer mir nicht bekannten Spezifikation zu sehen:
    * Keine Soziusfußrasten
    * stärkere Federnbeine
    * Seitenständer an den Fußrasten
    * keine Blinker (??)
    * "echter" Enduroauspuff (?? ich glaube eine am oberen Rahmengurt hinten eine zusätzliche Befestigung und darunter den Schatten vom Endschalldämpfer erkennen zu können)
    * neuer Style der Typenaufkleber / -abziehbilder
    * Bremslichtschalter hinten noch in der Bremstrommel
    Mehr kann ich bei der Qualität des Zeitungsfotos leider nicht erkennen und der dazugehörige Text spricht auch nur von den Vorteilen der Nestfertigung und sagt nichts zum Typ.
    Ich glaube mich aber erinnern zu können, daß in den späten 1980'er Jahren mal eine Kleinserie für Nachwuchsfahrer angedacht war und ich auch mal ein besseres Foto gesehen habe, auf dem deutlich die Abgasanlage zu erkennen war: Motorabgang/Krümmer rechts vom Motor; hinter (!!) dem Herzkasten Seitenwechsel auf die linke Seite. Es war definitiv eine andere Maschine als die blaue S70 ES, die im Museum in Suhl steht und auf diversen Fotos zu sehen ist.
    Hat jemand nährere Informationen zu der abgebildeten Maschine ?
    Ulf
    PS: Noch kleine Ergänzung, da dies mein erster Beitrag ist. Ich bin schon zu DDR-Zeiten mit Simson und MZ im Gelände (auch wettkampfmäßig) unterwegs gewesen und die bei mir noch vorhandene Technik wieder flott zu machen.

• Hallo Simson S93,
    nein die ist es nicht. Die beim Interview der Jugendlichen im Vordergrund stehende Maschine ist die S70 ES, gut zu erkennen an der Beule am linken Seitendeckel (leider ist dort keine Typenbezeichnung erkennbar). Diese Beule ist auf dem von mir eingestellten Foto nicht zu erkennen.
    Ich glaube folgende Unterschiede zwischen den beiden Maschienen erkennen zu können:
    Merkmal S51 Exx S70 ES
    Stoßdämpfer 2-fach verstellbar 8-fach verstellbar
    Auspuffführung ?? Beule im linken Seitendeckel
    hintere Auspuffbefestigung eleastische Aufhängung Starr mit Heckgepäckträger und Oberzug verbunden
    (Gummielement)
    Seitenständer am Fußrastenträger hintere Schwinge
    Bremsgestänge hinten Standard nach oben verlegt
    Ulf
    Ulf

• Das was Du als Auspuff erkennst ist ein Bohrschrauber. Im Hintergrund, vor dem anderen Moped hängt noch so einer.
    Die späteren Enduros hatten einen Seitenständer am Fußrastenbock.
    Die Abziehbilder sind die ganz normalen Enduro Abziehbilder.
    Die fehlenden Soziusrasten und die fehlenden Blinker sind wohl darauf zurückzuführen, das das hier höchstwahrscheinlich ne S51 E/4 ist.

Also eine Enduro mit Elektrik von der S51N

Soweit meine Vermutungen.

Zitat

Ne Kampfschwalbe bleibt net liegen - das muss ein Bedienungsfehler sein! :D

Du bist Simsonfahrer? In Marburg und Umgebung?

Dann meld dich doch mal hier:

[email protected]

• Hallo,
    das mit den fehlenden Soziusfußrasten beim S51 E/4 stimmt meiner Meinung nach nicht. Es waren lediglich die Soziusfußrasten an der Schwinge wie beim S 51 N verbaut.
    S 51 E/4:

"Mit diesem Modell wurde dem Wunsch nach einem billigerem Enduro-Modell entsprochen. Um dies zu erreichen wurde die S 51 N Elektrik(ohne Zündschloß, Batterie, Blinkanlage, Kombi-Schalter am Lenker)sowie Federbeine ohne Verstellung verwendet."

Somit ist das auf dem Bild keine S 51 E/4 (keine Soziusfußrasten, verstellbare Federbeine, anderer Auspuff, ...) !!! Ich hab mal die entscheidende Stelle im Bild markiert.

Ulf

• Guck in dem Video hier nochmal ab Sekunde 45, da sieht man, wie der Auspuff rechts nach oben geht.
    Die Sitzbank, die davor gezeigt wurde, passt auch, da die nur nach Einsitzer aussieht, was das Fehlen der Soziusrasten erklären würde.
    Zudem sehe ich an der Schwinge im SW Bild keine Ösen zur Verschraubung der N-Fußrasten!

Ich glaube schon, dass es sich im Video und auf dem Bild um den gleichen Prototyp handelt.

Ach ja, die S70ES hat eben diese Einsitzer Sitzbank und keine Aufnahme für Soziusrasten!
    http://www.flickr.com/photos/pilot_michael/5087710714/

Das Bild hast du nicht zufälligerweise in höher Auflösung (das Hochladen im Forum verkleinert die Bilder automatisch)?
    Wenn man doch nur die Fußrasten sehen könnte... :kopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von Fritt3n ()

• Soziusfusrasten an der Schwinge gab es bei der S50N und S51N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!