früh auf arbeit und abend heim
Simson Batterie richtig laden
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die sache ist das meine glassicherung nicht ging. ich aber noch ein bissel saft drauf habe. hab mal alles auseinander genommen neu gesteckt und mit kontakt sprey versetzt soweit hält se. ladet die sich wieder
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aaaaach du kacke [...blabla...]na soooo ne scheiße
werd mal erwachsen, gerade wenn du jetzt nen kind erziehen willst. man muss auchmal kritik abkönnen und arumentieren statt blubbblubb ist auch ganz nett.
mal im ernst:
was soll daran dermaßen falsch sein?
wenn du schon so pingelig auf die batterieladung achtest und dich da so reinhängst dann musst du nicht beim schimpfen übers ladegerät beginnen
sondern wohl eher bei der ladeanlage, denn die füttert weit aus öfter den striombunker, als nen ladefix
und der aufgabe kommt die ladeanlage ebenso bescheiden nach, wie nen ladefixwas daran falsch ist? alles.
dort dran ist nur ein spannungsweicher trafo und ein gleichrichter drin, wie du schon festgestellt hast ist das genau der stand der auch im moped verwendet wird.
nur dort ist er schon eingebaut.
was man ausserhalb zum laden verwendet ist aber jedem selbst überlassenspannungsweicher trafo bedeudet: ausgangsspannung verändert sich nach dem strom, bei kurzschluss ist die spannung z.b. null. ist quasi eine selbsteinstellende stromregelung.
das problem dabei ist: das hat schon zu ddr zeiten mehr schlecht als recht funktioniert, aber jetzt nach 20-30 jahren sind die betriebsparameter so verschoben das die batterie entweder garnicht, optimal oder halt so zerstörerisch geladen wird,
außerdem sollte man immer dabeistehen um die batterie abzuklemmen wenn sie voll ist. (falls sie voll wird)
duch falsche ladung kann die lebensdauer einer batterie mal fix nur 1/4 wie sonst betragen.
dann wäre da noch das kochen
wie viele menschen machens so?
warscheinlich 75% oder mehr
alles vollidioten?eher unwissende, wenn du immer ne handvoll sand bei nem ölwechsel beimischst fährt der motor auch ne weile aber keiner würde auf die idee kommen zu sagen: das ist optimal das hab ich schon immer so gemacht.
abgesehen davon: sagt dir knallgas was?
wenn man jedes jahr ne neue batterie kauft schadet das dem portemonaie und der umwelt.und mal ehrlich mit der meinung "das hab ich schon immer so gemacht" kommt keiner im leben weiter....
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wie oft startest du dein moped?
eine normale blei batterie wie wir sie in der simson sollte generell nicht komplett entladen sein/werden...
früh auf arbeit und abend heim
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der ladeanlagengott hat gesprochen...
wie ick mein kind erziehe bleibt mir selbst überlassen
nun zum thema:
die batterie überlebt es durchaus mit nem ladefix geladen zu werden
obs nun das optimalste ist sei dahingestellt (gerade in bezug auf preis/leistung ist es für viele eben doch optimaler)
ne batterie durch kochen dem lebensende näher zu bringen ist auch so ne sache für sich
lass ichs ne halbe stunde kochen, dann sicherlich
bekomm ichs aber früh genug mit ( eventuell auch mal alle 10 minuten den ladestrom messen) passiert da in meinen augen nicht viel
jetzt mal nen konkretes beispiel (oder in deinen augen auch ein horrorszenario)
eine batterie 12V 5Ah
läuft mitlerweile seit fast 3 jahren
zwischenfälle:
1.im ersten winter friert eine kammer komplett und die anderen beiden hätten auch nicht mehr lange gebraucht - restspannung 2,3V
2. mitlerweile 5 mal tiefentladen (unter 10V)
3. jetzt schon 2x das hupenkabel durch kurzschluss durchgeschmort (sicherung?)
4.: batterie zwecks motordefekt mal per ladegerät vollgeladen (batterieschalter nicht aus gemacht, daher mal wieder entladen)zu 1.: wiederbelebt durch gezielteswachrütteln mit nem 24V ladegerät (5A ladestrom)
zu 2.: 50km fahren und siehe da - sie ist wieder voll da
zu 3.: kabel ausgetauscht, sicherung dazwischen und batterie wieder durch längere fahrt geladen
zu 4.: batterie geladen bis sie angefangen hat zu köchelnund was soll ich dir sagen
nach 4 wochen stehen hält die batterie immernoch 12,7V (mit 12,8 abgestellt)
und das ist für ne fast 3 jahre alte batterie doch recht ordentlich oder meinste nicht?in meinen augen kann man ne riesen wissenschaft um diesen kleinen strombunker machen - muss man aber auch nicht
Oi!
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Vorgesehen ist ja eine 11mAh Batterie in der Simson. Bei viel Ladung lädt sie doch mit 2.5Ah oder?
Habe nun aus Kostengründen eine 4mAh Batterie gekauft. Ist das in Ordnung (wegen dem Ladestrom), oder sollte ich besser auf die 11er umsteigen?
Im Moment lädt sie gar nicht, aber das wird wohl an der Ladeanlage leigen, die ich mal austauschen werde...
mfg
Markus
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Hi Markus,
in den älteren Modellen wurden Batterien mit 6V Nennspannung und 12Ah Kapazität verbaut. Das Pendant der neueren Elektrik sieht eine Batterie mit 12V und 4,5Ah vor. Wenn du vorher eine 6V-Batterie verbaut hattest, musst du natürlich wieder eine 6V-Batterie kaufen, damit die Batterie zur Ladeanlage und den Glühlampen passt.
Prinzipiell ist es möglich, Batterien mit anderen Kapazitäten zu verbauen, solange die Spannung stimmt. In dem Fall muss aber eine vernünftige Ladeanlage her, denn die alten Ladeanlagen sind so grob, dass sie Batterien geringerer Kapazität heftig überladen und Batterien größerer Kapazität unter Umständen nicht voll werden.
Hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen? Funktionieren Blinker und Hupe? Woran hast du erkannt, dass die Batterie nicht geladen wird?
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Vorgesehen ist ja eine 11mAh Batterie in der Simson.
las mal das "m" weg
dat sind 11AHHabe nun aus Kostengründen eine 4mAh Batterie gekauft. Ist das in Ordnung (wegen dem Ladestrom), oder sollte ich besser auf die 11er umsteigen?
ick würde an deiner stelle schleunigst wieder ne 11/12er einbauen, wenn du viel langstrecke und wenig stadt fährst
wird sonst schön kochen bei der fahrtaber mal ne andere sache: warum kauft man sich erst zeux und fragt danach obs richtig ist
zumal der preisliche unterschied zwischen 4 und 11/12AH batterien nun nicht so groß ist
jetz haste sogar noch extra geld ausgegeben - hätteste dir sparen könnenOi!
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Hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen? Funktionieren Blinker und Hupe? Woran hast du erkannt, dass die Batterie nicht geladen wird?
Die Spannung habe ich gemessen und trotz täglicher fahrt von ca. 20 km geht sie langsam aber sicher runter....
zu der anderen geschichte: es musste schnell gehen und da wußte ich noch nicht, dass ich fragen habe
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