S51 Zündkerze Rabenschwarz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei meiner Simson s51 ist die Zündkerze nach Fahrbetrieb immer wieder schwarz anstatt rehbraun. Ansonsten läuft sie eigentlich gut, nur wenn man fährt und sie dann warm wird und dann die Kupplung zieht und weiterollt (Gang eingelegt nur Kupplung gezogen) geht sie aus...
    Sie läuft auch nicht mehr auf Standgas wenn sie warm ist manchmal springt sie dann auch gar nicht wieder an erst wenn se wieder kalt ist...

Es ist ein originaler Vergaser 16N1-11 drin, richtig bedüst und nach original DDR Simson Handbuch eingestellt... ich denke daß das Zeichen der schwarzen Zündkerze ist doch wie bekomme ich das weg ?!

Danke schonmal im vorraus

MFG P@TT!

• Dein Moped läuft wohl zu Fett. Am Vergaser muss die Luftgemischschraube 1-2 Umdrehungen draussen sein. Bei mir waren es in der Regel immer 1,5 Umdrehungen. ;)

• ich hatte mal das selbe Problem. Da ist einfach nur der Schieber vom Startvergaser hängen geblieben und ging nicht richtig zu. Dann kriegt der Motor zuviel Sprit.
    Einfach mal am Choke Bowdenzug ziehen, ob der bis zum Anschlag wieder zurückgeht.

• Also wenn die Zündkerze schwarz und Motor geht im warmen Zustand aus kriegt er zuviel Sprit ( das Schwimmernadelventil klemmt ),es ist eine falsche Zündkerze drin (sollte eine Isolator 14-260 sein) oder er zieht über die Kurbelwellen Simmerringe Getriebeöl rein ( ein länger gelagerter generalüberholter Motor ).
    Es kann noch sein das der Choke Bowdenzug unter Spannung sitzt und so immer ein wenig auf macht. Hast du das Problem erst seit kurzer Zeit, oder war das schon immer ?
    Der Vergaser 16N1-11 ist okay für S51 !

• Hallo Graysim !

Die Probleme hab ich erst seit ungefähr einem halben Jahr. An dem Motor wurde noch nie irgendetwas gemacht ( Originalzustand ) doch dabei fällt mir ein das ich voheriges Jahr oder schon etwas länger her anstatt
    den originalen Auspuff einen neuen Enduro Auspuff drangebaut habe. Könnte es auch damit zusammenhängen ?

Es ist auch eine Isolator Spezial Zündkerze drin M 14 260 mit eingestellten 0,4 mm Elektrodenabstand.

Und wie könnte ich rauskriegen das es am Choke liegt? Einfach wen se warm ist mal etwas runterdrehen ?

• Ich hatte heute die Einstellung mit der Luftgemischschraube auf 2 Umdrehungen übernommen doch sie hält überhaupt kein Standgas mehr wenn man das Gas weg nimmt. Und wenn man stehen bleibt und will wieder Vollgas geben dann kommt sie nicht mehr auf Touren erst wenn ich sie nach rechts kippe.
    Die Zündkerze, also ich hatte eine neue reingeschraubt, die ist genau so schwarz wie die vorhergehende , siehe Bilder seht ihr die beiden Zündkerzen die linke ist die neue und die rechte die alte

und hier hab ich noch ein Bild auf welcher Position meine Nadel sitzt ( ist ne 08er Nadel ) und ob das richtig ist

• Schau mal bitte nach ob dein Schwimmer abgesoffen ist und die Einstellmaße stimmen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Hallo an alle User die an diesen Thread mitgeholfen haben!

Also mein Simson Moped läuft jetzt einwandfrei. Die Zündkerze ist rehbraun und alle anderen Probleme haben sich auch gelöst.
    Hier mal ein Bild von meiner Zündkerze die vorher schwarz wie die Nacht war ! :

Was die Lösung des Problems war :

Also als erstes habe ich heute gemerkt das in meinem 16N1-11 Vergaser eine 08er Teillastnadel anstatt eine 10er Nadel drin hatte die rein sollte.
    Dann hab ich mich auf den weg gemacht um eine solche 10er Nadel zu besorgen. Dann hab ich sie ausgewechselt und sie auf die richtige Position kontrolliert ( in diesem Fall 4te Kerbe von oben ).
    Dann habe ich den Schwimmer noch mal ordentlich eingestellt, habe den Vergaser schön sauber gemacht, geguckt ob auch wirklich alle Düsen drinne sind die reingehören :search: ,
    Und habe die Luftgemischschraube auf 2 Umdrehungen raus gedreht und hab dann ne schöne große Ausfahrt gemacht mit tollem Ergebnis.

ich bedanke mich vielmals bei euch allen die mir geholfen haben !!
    weitermachen :thumbup:

• Ich glaub, das gleiche Problem hab ich auch, meine Zündkerze ist auch so schwarz und meine S51 geht auch immer aus wenn sie warm ist.
    Das muss ich gleich mal überprüfen!

Wer sein Moped liebt, der schiebt! :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!