Zündspule

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute. Habe in meiner s50 noch ne innenliegende zündspule. Was sind die Vorteile, was die Nachteile? Sollte ich sie nach außen legen?

Simson S50 N Baujahr 1976- Neuaufbau
    Simson S51 B1-3 Baujahr 1983- Originalzustand in Kirschrot

Simson- Tradition mit Zukunft!
    :thumbup:

• Nachteil:
    Sind recht anfällig was Temperatur angeht, kann sein du fährst 5-10 Km und dann stellt sich die Kiste hin und geht erst wieder an wenn sie kalt ist!
    Solange sie läuft lass sie ihren dienst tun! Sobald du den Fehler hast einfach ne andere Zündung rein und gut!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Bisher hatte ich eig. Keine Probleme. Was brauche ich, wenn ich sie rauslegen will? Iwas besonderes?

• neue zündung.. also polrad und grundplatte plus spulen.. und bei E zündung auch noch steuerteil etc....

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Achja...bis wann wurde die innenliegend verbaut? ?(

• Ok, preislich? Und eventuelle link, oder so?! Dann u, oder e - Zündung?

• wenn du es richtig ordentlich willst ne vape wobei ich nicht weiß ob die bei s50 auch gibt

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Nachteil:
    Sind recht anfällig was Temperatur angeht, kann sein du fährst 5-10 Km und dann stellt sich die Kiste hin und geht erst wieder an wenn sie kalt ist!

Sind das Erfahrungswerte oder doch einfach nur Unfug?
    Fakt ist, dass beide Unterbrecherzündungsarten gleich gut sind, einzig die Kabeldurchführung macht bei der Innenliegenden manchmal Probleme mit dem Kontakt. Beide Zündungen sind regelmäßig zu warten (spätestens alle 3000km) und bedürfen Fachkenntnisse beim Einstellen.

Großer Vorteil der Unterbrecherzündung ist aber, dass sie kostengünstig instandzuhalten und unterwegs leicht zu reparieren ist.
    Ich würde die Innenliegende drin lassen, denn dort hast du nur eine Zündspule als Bauteil auf der Grundplatte, die nicht mal gelötet ist. Dh. du kannst diese Unterwegs im Notfall auch einfach austauschen. Bei der außenliegenden Zündspule ist das anders, dort hast du gleich 2 Fehlerquellen, die Primär- und Sekundärzündspule.

• Ok, danke bseQ. Und sei bitte nicht immer genervt, wenn ich mal dumme Fragen stelle :D :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!