Mac Heba,
erst mal Danke für die Bemühungen.
Als Wischermotor benutze ich eine Clio-Heckwischer. Der hat praktischer Weise die Pendeleinrichtung (wie alle Heckwischer) eingebaut. Und gesteuert wird er über eine einfache Kontaktscheibe, die von zwei Schleifern abgegriffen wird. Der eine Schleifer geht bis zu einem kontaktfreien "Fenster", das an der Stelle liegt, wo er abschalten soll und hat Dauerplus. Der zweite Schleifer läuft auf einer durchgehenden Bahn und geht zum Schalter. Er ist für den Wisch-Betrieb zuständig. Masse geht übers Gehäuse. Ganz simpel.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verbinde ich jetzt am Relais Kontakt 15 mit 15 am Zündschloss (Strom, sobald Zündung an), selbstredend 31 an Masse, 35e an den WISCH-MOTOR; Kontakt I an Plus (über einen Schalter?!)=> Intervall, 35e kriegt jetzt den Intervall-Impuls (richtig?!) und wenn es Dauerwischen soll, ziehe ich einen Abzweig von 53e zu einem weiteren Schalter der an Plus liegt. Oder an die passenden Kontakte des Wischerschalters (auch richtig?!)
Ich hoffe, ich habe alles richtig kapiert. Solche Relais bekommt man ja aus Schrottautos relativ billiig, sollte er in Rauch aufgehen...
Versuch macht kluch... ich probier's .... bei sowas ist mir immer etwas mulmig
Schöne Grüße, ich melde, was es ergeben hat,
Roland
Wischer-Intervallrelais ins Duo, wie anschließen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mac Heba,
PS: habe mir dn Schaltplan angesehen. Der dortige Wischermotor hat diese komische Endabschaltung gegen Masse, die das Signal an das Relais meldet. Da mein Relais auch vom Frontwischer ist,
befürchte ich, dass 53c dem 53S auf dem Schaltplan entspricht. (und 53e dem 53M) Kann ich den Kontakt 53c ignorieren, bzw. weglassen und alles so anschließen, wie vorher beschrieben? Oder braucht das Relais dieses Signal?
So ganz geheuer ist mir die Angelegenheit noch nicht. Irgend wie scheint 53c doch 'ne Rolle beim "normalen" Wischen zu spielen.
grübel, grübel,
Gruß Rolandanbei der Schaltplan, so geändert, wie ich es verstanden habe, kann man es so machen?
-
Mahlzeit!
Du kannst es so versuchen, wie auf dem Schaltplan.
Die Klemme 53S wird über den Wischerschalter entweder an den Rückstellkontakt gelegt (bei Intervall) oder direkt an Plus (Dauerwischen). Daher ist die auch beim Dauerwischen in Verwendung.
So lange keine interne Verbindung im Relais ist zwischen dem Ruhekontakt und Masse wird es keinen Kurzschluß geben. Und wenn, wäre maximal das Relais hin.
Ansonsten ein Intervallrelais für Heckwischer verwenden, die verzichten nämlich fast immer auf eine Auswertung des Rückstellkontakts. Allerdings ist die Ansteuerung manchmal speziell (bei VW zum Beispiel wird durch kurzes Tippen ein- bzw ausgeschaltet, langes drücken aktiviert den Waschmodus (einige Sekunden Nachwischen).
GlückAuf!
MacHeba
-
Hallo Mac Heba,
Zitat:">die Klemme 53S wird über den Wischerschalter entweder an den Rückstellkontakt gelegt (bei Intervall<".... äh, da mein Wischmotor nur eine kontaktfreie Leerstelle als Endabschaltung hat, geht das trotzdem? Sonst muss ich wohl so ein Heckwischer-Relais besorgen. Manno, ist das immer sooo kompliziert.
Ich weiß, warum ich Elektronik so schwer finde... (lach)
Danke einstweilen,
Gruß Roland -
Grandpa,
Habe von Mac Heba die Seite wieder genannt bekommen. Kannst ja mal nachschauen. Wie ich es anschließen will, habe ich im vorletzten Post als Skizze eingefügt. Gruß Roland
>http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J31_(Scheibenwischer)< -
@all,
so, ich habe es geschafft. Das Wischer-Intervallrelais ist eingebaut und funzt. Anschluss so, wie auf meinem angepassten Schaltplan. Allerdings musste ich mehrere Relais durch probieren. Eines machte gar nix, wahr wohl einfach kaputt. Das 2. war vielversprechend, weil das Nr. 99 von VW.(einstellbare Intervallzeit) Aber es ging nur im Dauerbetrieb. Eins von Opel machte alles im selbigen... Das letzte, auch von einem Opel, es hatte sogar diese blöde 31b Steckfahne (verwirr, grübel), tat dann alles, was so ein Intervallrelais tun soll, es wischte brav im Intervall und im Dauerbetrieb. Das es beim Abschalten noch 4x nachwischt, damit kann ich leben. Den Anschluss 31b habe ich einfach ignoriert.
Also, sollte jemand in sein Duo ein solches Relais einbauen wollen= es geht prima, vorausgesetzt man hat 12V. Reinfummeln: siehe Schaltplan.
Allen, die mir mit Tipps zur Seite standen, Danke ich ganz herzlich. Insbesondere Grandpa u. MacHeba.
Eine erfolgreiche neue Woche für alle wünscht,
Roland
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!