Wischer-Intervallrelais ins Duo, wie anschließen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    nach dem ich mit meinem Duo von Kleve nach nach Kiel u. zurück mehrere 100km im Nieselregen gereist bin, will ich mir einen Intervallschalter aus dem Kfz. Bereich einbauen. Elektrische Anlage: VAPE 12v.
    Mehrere entsprechende Relais habe ich vorliegen. Jedoch ist mir auch nach Studium diverser Anleitungen aus den Autoforen nicht klar, wie ich das Ganze korrekt verkabeln u. anschließen soll. Wie wird das Relais zwischen Schalter u. Wischmotor angeschlossen? Der Wischermotor ist ein Einstufen-Heckwischer vom Clio mit Endabschaltung.
    Warscheinlich brauche ich auch noch einen Mehrwegschalter (impuls/aus/ein/ein). Wichtig ist mir aber die Belegung der Anschlüsse vom Zündschloss über Schalter und Relais zum Wischmotor.
    Ich weiß, dass es hier ganz kompetente Elektrikspezialisten gibt und hoffe auf deren Fachwissen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus für positive Antworten.
    Schöne Grüße,
    Roland

PS: der Wischer soll im Dauerbetrieb und mit Intervall laufen können.

2 Mal editiert, zuletzt von roli4520 ()

• was hälst du von der idee wenn du dir einfach den schalter vom trabant verbaust??

da hast du dauer, und intervall in einem schalter, inklusive dem relai...

da hast du folgende stellungen:
    langsam intevall
    schnell intervall
    langsam dauer
    schnell dauer

nur in anderer reihenfolge :biglaugh:

wobei ich nicht weiß ob der clio motor auch nen schnell und langsam anschluss hat ?(

aber ich glaube mit dem schalter wäre das am einfachsten zu bauen.

• Grandpa
    an sich 'ne gute Idee.
    Aber ich habe einen sogen. Lenkstockschalter (vom alten Polo) am Duo angebaut. Da verwende ich schon den Wischhebel als einfachen Einschalter. Der Hebel hat mehrere Stellungen.
    Kurz tippen, Aus, Ein, Ein. Davon nutze ich: Tippen= 1x wischen/ Aus / 1.)Ein= Dauerwischen / 2.)Ein= keine Funktion.
    Nur weiß ich nicht, wie das Relais da zwischen geschaltet wird.
    Es hat die Steckfahnen: 15 / 31 / 53c / 53e / und: I . (an einem anderen Relais kommt noch die Steckfahne: 31b? hinzu)
    Der Clio-Wischer hat nur eine Stufe mit Endabschaltung. Ist vom Heck.
    Gruß Roland

Einmal editiert, zuletzt von roli4520 ()

• ok, da kann ich dir dann auch nicht mehr so richtig weiterhelfen.

jetzt kannst du eigentlich nur versuchen dir nen stromlaufplan von som polo zu besorgen, und dann das passende relai besorgen (schrottplatz...) und das dann auf den andern wischermotor umschlüsseln.

ich müsste mich da jetzt auch erst reinlesen, und mir das alles angucken.

wenn ich musse finde, und das keiner ausm kopf weiß, dann mach ich das eventuell mal.

im endeffekt brauchst du ja nur die belegung des relais, und dann legst dir das auf deine letzte schalterstellung :thumbup:

• Grandpa,
    na das währe toll. Ein/mehrere Relais habe ich schon. Aus den Stromlaufplänen werde ich nicht schlau. Für mich sind sie zu unübersichtlich. Hab ich mich schon dran versucht (quäl)
    Aber Du hast es mit der letzten Schalterstellung schon prima eingegrrenzt. Ja, die Belegung des Relais und wie man es einbindet, ist für mich der Knackpunkt.
    Wenn Du da was rausfindest= das währe super, Danke.
    Gruß Roland

• dann lass mir mal nen stromlaufplan zukommen, dann brauch ich mir keinen mehr suchen ;)

und dann kann ich mich da mal versuchen ob ich schlau drauß werde, und das mal mit nem intervall kram probieren, hab son zeug ja auch liegen :)

schick mir dann mal bitte den plan per pn, oder halt nen link dazu, und dann guck ich mal....

• Grandpa,
    mach ich. Dauert nur ein wenig. Habe mir die immer im Internet angeschaut und mir nix von den Links gespeichert. Aber schon mal Dank dafür, dass du Dich damit beschäftigst.
    Gruß Roland

• Grandpa,
    gar nicht so einfach, an einen Stromlaufplan dran zu kommen. Bis jetzt habe ich immer nur Ausschnitte gesehen, die begrenzt waren. Ich versuche es weiter.
    Gruß Roland

• ne 3-fach post :biglaugh:

schick mir sonst mal die ausschnitte per pn.

von welchem polo stammen den die teile??

die belegungen die du mir genannt hast waren die vom wischer intervall relai??

• Grandpa,
    sch...e, finde den Link nicht mehr. Habe die Seiten aber ausgedruckt.
    Habe aber inzwischen mein Hirnschmalz noch mal kräftig gequält, Bekannte genervt, und rumgekritzelt;
    folgendes Ergebniss: Relais hat 5 Anschlüsse: 1.) Nr.15=> vom Zündschloss kommend, 2.) Nr.31=> zur Masse), 3.) Nr.53c=> 1. Schaltstellung vom Wischerschalter, Dauer-ein), 4.) Nr.53e=> zum Wisch-Motor, (vorher vom Schalter kommend), 5.) Nr. I=> (Intervall-Impuls) 2. Schaltstellung vom Wischerschalter).
    Ich hoffe, das sagt Dir etwas sinnvolles. Bin halt Elektrik-Laie :rotwerd:
    Die Ausschnitte sind so 8 Seiten. Ich kann sie Dir zuschicken. Adresse in PN?!
    Wie alt der Polo ist, weiß ich gar nicht mehr. Vor 15 Jahren, da habe ich den Schalter auf'm Schrott ausgebaut, war das Ding schon ein altes Modell. Licht wird noch an einem kleinen Hebel vor dem Blinker-Fernlicht-Hebel eingeschaltet. Spirrelige (dünnste) Hebelchen. Aber funzen gut.
    Gruß Roland

• Mahlzeit!

Zu beachten ist, daß manche Intervallrelais die Rückmeldung vom Wischermotor über die Endstellung benötigen. Dazu ist bei Frontwischermotoren der Schaltkontakt für die Endabschaltung herausgeführt, und geht mit über Intervallschalter und Intervallrelais.
    Bei Heckwischern ist dieser Kontakt oft bereits intern verdrahtet, die haben dann nur 3 Anschlüsse: Masse, Dauerplus (15) für den Endschalter und eine geschaltete Klemme (53 irgendwas) für den Motor. 53-irgendwas wird kurz an Plus gelegt, der Motor läuft los, und der Endschalter verbindet dann intern Klemme 15 auf 53-irgendwas so lange, bis der Motor wieder in Endstellung ist.

Die Schaltungen sind eigentlich bei der Mimik immer gleich, nur die Klemmenbezeichnungen ändern sich. Bei manchen heißt es 53M und 53S (für Motor und Schalter), manche nennen 53S auch 31b (weil zum Bremsen gegen Masse geschaltet)...
    Die Standardschaltungen finden sich bei inländischen Fahrzeugen der 80er-90er Jahre: Golf 1,2,3, Kadett C,D,E, Astra F. Tip: Google-Bildersuche, "Golf 2 Wischer schaltplan". In der zweiten Reihe findet sich ein Schaltplanausschnitt. Stammt zwar aus einem T4, aber wie gesagt: Alles eine Soße. Ist allerdings für Frontwischer, wobei: Rechts ist die Verschaltung für den Heckwischer.

Bei Deinem Relais scheint die Klemme für den Rückstellkontakt zu fehlen. Das hört sich gut an! 53c wäre laut Vickipedia die Scheibenwaschpumpe.

Probier mal:

- Klemme 15 Relais an Zündungsplus, Klemme 31 an Masse
    - Klemme 53e an den Wischermotor (Und Dauerplus an den Rückstellkontakt natürlich, wie gehabt)
    - Zum Intervallbetrieb: Klemme I an Plus legen. Das Relais taktet jetzt (hoffentlich) Klemme 53e
    - Zum Dauerbetrieb: Die Verbindung Klemme 53e/Wischermotor direkt an Plus legen

Spätestens, wenn Du ein Intervallrelais für Heckscheibenwischer verwendest, sollte das gehen. Die haben nämlich bei Kleinwagen auch keine Verbindung zum Rückstellkontakt im Motor.

Schlimmstenfalls hat das Relais doch eine Bremsstellung, und dann gibt es einen Kurzen. Da fliegt dann die Sicherung, und mit viel Pech ist das Relais im Eimer. Sonst passiert nix - wenn Sicherungen vorhanden sind.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!