Simson S51 Papiere ▷ beantragen und Versicherung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ist es zum Fahren der Simson ausreichend, wenn man diese nur für das jeweilige Jahr versichert hat und den Versicherungsschein mitsich führt?, oder ist man gesetzlich verpflichtet die Papiere mitzuführen(also so wie beim Auto, falls man kontrolliert wird)

ich habe eine Simson S51 gekauft und neu aufgebaut,hab sie versichert, nur Papiere hab ich keine, der Vorbesitzer hat keine mitgegeben

nun wollte ich die Papiere dafür beantragen, dazu die Fragen: ist das hier wirklich das passende Formular zum beantragen?

http://www.kba.de/cln_031/nn_1…e.pdf/fomular_abe_pdf.pdf

ich finde es nur komisch das dort steht, dass das Formukar nur zum Ausfüllen,Drucken geeignet ist?! Ist es wirklich das Passende, welches ich ohne zusätzliche Unterlagen ausfülle und ans KBA schicke? denn ich hatte das im letzten Jahr schonmal mit diesem Formular versucht, da bekam ich keine Antwort vom KBa, dachte daher es wäre nicht das Richtige?!

was meint ihr?

Freundliche Grüße

• ja ich denke halt die passenden Papiere zu haben ist nie verkehrt, auch wenn ich die Simson sogut wie nicht fahre, trotzdem wäre es gut

na das mit dem Online abschicken ist ja super, und wie gehts dann weiter? dann bekomme ich nach paar Wochen die Papiere zugeschickt mit der Post zusammen mit der Rechnung, oder gebe ich dem Postmensch das Geld(also per Nachnahme bezahlen) wieviel kostet denn das insgesamt?

• Nimm den Link den Tacharo eingefügt hat. Deiner ist nur ein Formular was du ausdrucken kannst.Selbst wenn du da per Rechner die Zeilen ausfüllst,kommt nur das Blatt unausgefüllt aus dem Drucker. Desweiteren steht auch Kleingedruckt da,das diese nicht online versendet werden :search: . Somit ist es klar das nie eine Antwort vom kba kam. :a_bowing:

• Genau, zwingend mitführen musst du die Papiere nicht (ob du sie nun vergessen oder gar keine hast ist egal).
    Dann solltest du aber deinen Versicherungsschein/nachweis dabei haben, weil sonst der Verdacht nahe liegt, dass es nicht dein Möp ist ;)

Du kannst natürlich auch die Papiere online (mit bereits genanntem Link) beantragen (kostet 24,18€ ... gerade durch bei mir ;) ) und bist definitiv auf der sicheren Seite und wirst nicht lange von den netten Herren in grün aufgehalten... ^^
    Im Netzt steht glaube ich was von 3 - 4 Wochen ... bei mir hat's nicht mal eine Woche gedauert bis ich die Papiere per Nachname zugesendet bekommen habe.

• Zitat

Und auch hier wiedermal gefährliches Halbwissen!

Fahrzeugpapiere SIND mitzuführen!

Das is Käse! Wo steht das?
    Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Bei uns is es zumindes nicht pflicht, hab meine nie mit und wurde auch noch nie was gesagt!

Besuchen Sie unseren Shop für Simson Ersatzteile
    mit zertifizierten 24h Versand, nur möglich
    durch unseren Echtlagerbestand!

banner_simsonforum.jpg

• Das is Käse! Wo steht das?
    Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Bei uns is es zumindes nicht pflicht, hab meine nie mit und wurde auch noch nie was gesagt!

Habe den Polizisten extra gefragt als ich kontrolliert wurde.
    Fahrzeugpapiere egal wofür sind mitzuführen. Wäre ja sonst auch sinnlos. Wozu gäbe es die dann? :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!