Spannung zu hoch (20V) - Woran kann es liegen?

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  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meiner KR51/1.
    Es wurde eine elektronische 6V Zündung nachgerüstet.


    Grundplatte: 8305.1/1-100
    Polrad 8305.1-010


    An der Batterie messe ich einen Gleichstrom von 6V. Passt also soweit, was von der Ladeanlage kommt.
    An der Belechtung (vorne/hinten) messe ich hingegen eine Wechselspannung von 8V (Standgas) die mit steigender Drehzahl bis auf 20V (Vollgas) anwächst
    Das hält natürlich kein Leuchtmittel aus :i_troest:


    Woran kann es liegen?
    Grundplatte ist neu :kopfkratz:


    Grüße und vielen Dank

  • Hallo,


    du musst die Spannung mit den passenden Leuchtmittel messe.
    Wenn du ohne die Lampen misst kommen solche werte raus. (Stichwort ungeregelte Lima)


    Mit den Richtigen Lampen überall sollte das passen. ;)


    mfg
    :b_wink:

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Polrad siehe oben. Sollte passen.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Beleuchtung vorne unabhängig von der Ladeanlage? Die hinteren Lampen hängen hingegen an der Ladeanlager oder?
    Ich messe wie gesagt vorne und hinten bei VVollgas 20 Volt.

  • Wenn richtig verkabelt wurde, muss der Scheinwerfer 35 Watt haben, Bremslicht 21 Watt, Rücklicht 5 Watt, Ladeanlage 8871.5/1.


    Brems- und Scheinwerferlicht laufen allerdings nicht über Drosselspulen. Wenn die Spannungen hier auch zu hoch sind, liegt ein anderer Fehler vor - Grundplatte schief montiert, Polrad eiert, sowas.

  • Hast du es evtl falsch angklemmt , aber ich glaube die Frage war unnötig.


    mfg srigg

    :suchen:
    _____________________________________
    Wer liebt der schiebt :D:shehumper::

  • ... wie gesagt: Scheinwerfer hat 8 Volt im Stand, mit steigender Drehzahl erreicht die Spannung knapp über 20 Volt.
    Verkabelung sollte nach Plan sein.
    Zündschloss, Ladeanlage, Grundplatte, Kabelbaum sind neu.
    Mich wundert es, dass der Scheinwerfer (Abblendlicht) immer an ist. Ist das so bei den neuen Zündschlössern?


    Grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von -Martin- ()

  • Nein, das Licht ist nicht immer an.
    0 und 3 Motor aus 2 auf Masse.
    I ohne Licht ohne Tachobeleuchtung
    II mit Licht


    Das Rücklicht wird über die Schlusslichtdrossel versorgt => da kommt nur 6 Volt egal welches Polrad, egal welche Drehzahl!
    Prüfen:
    Schalter 59b grau/schwarz = Schlusslichtdrossel
    Schalter 58 grau = zum Rücklicht über Lüsterklemme


    Das Bremslicht ist ungeregelt mit Wechselspannung >6 Volt
    Frontscheinwerfer ist dierekt ungeregelt. >6 Volt passendes Leuchtmittel verwenden!


    Prüfen:
    Anschluss Grundplatte:
    Lichtspule rot/weiß an 59 => nur Frontscheinwerfer
    Ladespule grau/rot 59b Versorgung
    Ladespule gelb/rot an 59a Ladespannung

    Lehmannfan :juchuu:

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