Tachonadel flattert :P

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,

was kann man dagegen tun wenn die Tachonadel immer in einem Radius von 20kmh um den Eigentlich KMH werd herumflattert ?

Es ist eine Kr51/1S. Tacho ist neu, sowie Tachowelle ist geölt und ebenfalls neu.

Kann man da überhaupt was machen ? :(

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• die verlegung der welle wirkt da manchmal wahre wunder ;)
    im idealfall sollte sie keinen knick drinne haben, das ist nur leider bei simson schlecht machbar, aber es ist machbar sie nur mit leichten knicken zu verlegen :thumbup:

• die verlegung der welle wirkt da manchmal wahre wunder ;)
    im idealfall sollte sie keinen knick drinne haben, das ist nur leider bei simson schlecht machbar, aber es ist machbar sie nur mit leichten knicken zu verlegen :thumbup:

Könnte sein, weil sie eine Kurve drinne hat, wegen dem Motortunnel ^^

Simson Suhl empfahl: "Nimmt von Minol das Addinol das Öl mit dem Pirol" :lookaround:

• Wenn der Tacho wirklich neu ist, also ein Nachbau, dann sollte das Problem des Tachoflatterns eigentlich sogut wie nicht mehr vorkommen. Die neuen Tachos sind wesentlich träger als die alten, dadurch hat mein einen sehr ruhigen Lauf der Tachonadel. Ich vermute also ein fälschliches Verlegen der Tachowelle oder/und einen ausgelutschten oder defekten Tachoantrieb.

• Wichtig ist auch, dass die Tachowelle selbst während der Fahrt nicht herumwackelt und pendelt, das überträgt sich stark auf die Tachonadel. Es sollte ausreichen die Tachowelle mit einem Kabelbinder am Rahmen zu befestigen. Hat bei mir stark geholfen :thumbup:

• Originale DDR-Tachos haben keinerlei Dämpfungssystem. Einigermaßen ruhig wird's nur mit knickfrei verlegter und zäh gefetteter (nicht geölter!) Welle, und mit sauber montiertem Wellenantrieb im Motordeckel. Es ist auch auf gratfreie Treibkanten am Mitnehmerpaar zu achten, damit's nicht schon da hakt.

Die aktuelle Tachoserie von MMB ist mit Silikonöl gedämpft. Da zappelt nichts, auch wenn Welle und Antrieb ein bisschen mäßig sind.

• Ich hatte auch eine flatternde Tachonadel und habe etwas Kettenfett Motul C5 Chain Paste von oben reingepresst, in dem ich den Pinsel von der Tube geschraubt habe, die Tube fest angedrückt und eine etwas von der Paste in den Bowdenzug gepresst habe. Nach ein paar Tagen das gleiche nochmal und noch ein paar Tage später hatte sich das Fett anscheinend durch den Betrieb weiter im Zug verteilt und die Nadel zeigt nun wunderbar stabil die Geschwindigkeit an. Endlich läuft der Tacho so, wie man es sich erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!