Hinterrad unruhig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

seitdem ich die Sommerreifen aufgezogen habe, ist mein Hinterrad unruhig. Bei der Fahrt wackelt der ganze Roller. Im Stand kann ich das Hinterrad ein bisschen (maximal 1mm) hin und her wackeln. Habe ich da was beim Zusammenbau vergessen?

Könnte Ihr mir mit einer systematischen Fehlersuche helfen?

--
    Mit freundlichem Gruß
    Blaubär

• ja entweder das oder das rad sitzt nicht richtig im mitnehmer

• Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Aufgburger: Die Linien/Markierungen auf dem Reifen haben alle den gleichen Abstand zur Felgenkannte.

Hupe: Okay, wie bekomme ich das richtig hin. Nur einfach mal wieder auseinander- und wieder zusammenbauen?

--
    Mit freundlichem Gruß
    Blaubär

• nimm das hinterrad raus und guck dir das doch mal an. da ist ein gummi mit drei löchern und in diese 3 löcher müssen die 3 stifte von der felge ... logisch oder?
    es könnte sein, dass da bei dir irgendwas schiefgelaufen ist. ist nur eine vermutung, gucken musste aber selbst.

• Hallo,

Falls ich was vergessen habe: Was müsste denn alles auf der Hinterachse sein?

Von links nach rechts:

• Mutter
    • Kettenspanner
    • Hinterradschwinge
    • Bremsschild
    • Radnabe
    • Mitnehmer-Gummi
    • Mitnehmer
    • Unterlegscheibe
    • Kettenschutz
    • Hinterradschwinke
    • Kettenspanner
    • Mutter

Habe ich da ein Teil vergessen?

--
    Mit freundlichem Gruß
    Blaubär

• Hallo,

genau daran habe ich mich auch gehalten. Ich habe es jetzt auseinander und festgestellt, dass ich die Unterlegscheibe (bei mir Nummer 8, auf dem Bild Nummer 2) das letzte Mal vergessen habe.

Hat der Gummiring eine Vorzugrichtung oder ist das egal?

--
    Mit freundlichem Gruß
    Blaubär

Einmal editiert, zuletzt von blaubaer ()

• Hallo,

ich glaube ich habe das Problem gefunden. Eins der Kugellager in der Radnabe kam in Einzelteilen heraus. Wie bekommt man denn ein gekapseltes Kugellager kaputt? Halten die denn nicht (fast) ewig?

• Wie bekomme ich denn die Reste aus der Radnabe?
    • Soll ich bei der Gelegenheit gleich beide Kugellager tauschen? Schließlich hat das andere eine außerordentliche Belastung hinter sich.
    • Wie bekomme ich die Lager wieder in die Radnabe?

Ich lese heute Abend mal ein wenig im Schrauberbuch.

--
    Mit freundlichem Gruß
    Blaubär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!