Kolbenklemmer, unn nu?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also mir ist gestern was kurioses passiert, war mit zwei kumpels unterwergs um jemanden weg zu bringen (max. 3Km Strecke insgesammt) so, wir angekommen, ich will meine Karre ausmachen, dreh nur kurz am Gas und dreh den schlüssel rum auf aus, ABER Motor dreht auf einmal voll auf und läuft und läuft (Zündung war aus!) ich benzinhahn zu, läuft immernoch, Kumpel kommt an und zieht den Kerzenstecker voner Kerz - kurios! Moped läuft weiter auf vollen Touren 8o 8o - letztendlich hab ich sie dann im 2. beim Anfahren abgewürgt, damit sie aus geht, wir uns erstma nur blöd angeguckt :shock2: unn denn gerätselt, so, nu wollt ich die Karre wieder anschmeißen, trete einmal, nix, trete ein 2. mal und stoße auf hohen wiederstand und kann nich durchlatschen, also Gang rein nach vorne geschoben nix, Hinterrad blockiert, rückwärts geschoben wieder frei, nochmal vorwärts, ging auch wieder, *puh* glücke gehabt, nurn Kolbenklemmer, also ich mit 30 im 3. Gang (also gaaaaanz untertourig) zurückgefahrn, so angekommen, vergaser ab, gewartet bis der motor kalt war, kopf runter Zylinder runter, so, der Kolben ist bis unter die Kolbenringe brauch (nich ganz, nur bis zur mitte des Kolben ungefähr) und Zylinder hat keine Riefen oder so, sieht eigentlich aus wie neu (is ja auch erst 200Km drauf) so, nu meine frage(n):

1.Was MUSS/SOLTE erneuert werden? Kolbenringe, Kolben, Zylinder,oder alles komplett?

2.Wie kann es sein, das die Simme mit vollgas ohne Zündfunke läuft? Der Kerzenstecker war ja abgezogen!
    --
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD

• das laufen ohne zündung(also ohne kerzenstecker) kann ich mir nur durch selbstzündung erklären. das gleiche prinzip wie beim diesel. der motor wird so heiß, dass du keinen zündfunken mehr brauchst und das gemisch sich durch die temperatur entzündet. das kann eigentlich nur durch zu hohe kompression kommen. was hast du denn genau motortechnisch? tuning in irgendeiner richtung oder alles orginal?
    --
    Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

Wer sein Fahrzeug liebt...

... DER SCHIEBT!!!!!!!

• Hab ich auch schon gedacht, aber naja, egal, hab nen 60er Zylinder drauf, Kolbelgröße is 40,97 Aber würde lieber zu erst wissen, ob und was ich nu erneuern sollte, da der Zylinder ja noch gut aussieht (keine riefen) würd ich ja nur nen neuen Kolben bestellen, oder sollt ich nochwas tauschen?
    --

• da der im stand geklemmt hat, wird nicht viel sein. aber du solltest den glühzündungen auf die schliche kommen.
    wenn es das nächtsemal passiert, zieh sofort den chocke. durch das zusätzliche gemisch erhält der motor kühlung und öl, also genau das, was er braucht.
    wenn du die verdichtung erhöht hast, solltes du das rückgängig machen.
    überprüfe den wärmewert der kerze. evt. eine nummer kälter nehmen.
    und schau, ob der kopf viel schmutz hat. ein russteilchen ist oft der zündherd.

ich könnte mir vorstellen, das der 60er umbau nicht zum 50er kopf passt. evt. nur mal leich die kante brechen, wo der kopf zu klein ist.

bitte gib bescheid, was du machst, weil es ja viele 60er gibt...
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

• hohe Hitze hat vielleich auch mehrere Ursachen die ungünstig zusammenwirken: falscher Zündzeitpunkt, Falschluft, zu hohe Kompression, falsche Zündkerze, Luffituning, Auspufftuning, falsche Vergasereinstellung,
    Der klemmer kann auch durch ein kaputtenes unteres Pleuellager (an Kurbelwelle) kommen. Ist der Pleuel unten vielleicht weißlich statt bräunlich-rot und hat viel Spiel? Dann ist es das.

• Also des is ein stinknormaler 60cm³ 2Kanäler, Vergaser hab ich nen 18er drinn, aber ansonsten is da nix getunt, kein Luffi, Auspuff oder sonstiges, aber der Kolben und Kopf warn schon ziemlich verrußt, also könnte es dadurch zur selbstzündung gekommen sein, das mit dem Pleul hab ich noch nich geguckt, werd ich wohl mal heut oder morgen gucken müssen. aber als ich die Karre zurückgefahren hab und ich des Bein an den Kickstarter gelehnt hab, hab ich ab und zu im unteren Drehzahlbereich nen leichten schlag verspürt, was könnte denn des nu wieder sein? Vlt. 'n Zahn abgebrochen oder sowas? Hoffentlich nix schlimmes ... :(
    --

• 1. Wenn der Zylinder und der Kolben keine Spuren (Riefen) hat müssten eigentlich nur neue Kolbenringe reichen.

2. wie die anderen schon beschrieben haben, kommt die Selbstzündung von hohen Temperaturen. Es kann sein, dass die Zündkerze so heiß war, dass sie das Gemisch auch ohne Zündfunke entzündet hat. Musst mal die Möglichkeiten, die Jürgen beschrieben hat mal checken.
    --
    -<< Simson LDK >>-

-<< Simson LDK >>-

• Hunter: Was du da erzählst ist völliger Schwachsinn! X( Wie soll ein Moped ohne Kerzenstecker laufen!?!?!? Das geht nicht! Ohne Strom ist da nichts! Und ohne Benzin geht da erst recht nichts....Und ich bezweifle, dass du ein Perpetuum Mobile erfunden hast! :))
    --
    Keine Macht den Drogen!

-by LuCkY LuKe-

"Live Your Own Dreams -Illusion"

• Alter ich hatte drei Zeugen, die könn dir das gerne bestätigen, ich hab ja selber nich geglaubt was ich da seh, aber des nächstemal flitz ich schnell nach hause, hol die Digicam unn nehms, nur für dich, auf unn stells ins Netz ... von miraus kannste mich ruhig fürn Spinner halten der nur Gülle labert , aber ich unn meine Kumpels wissen was wir gesehn haben ...
    --

• tja lucky, da hast du aber mal richtigen quatsch erzählt. informiere dich bitte mal über glühzündungen und melde dich dann wieder, wenn noch fragen sind...

btw, ich glaube nichtmal, daß die ringe getauscht werden müssen. der motor war ja nur festgeklemmt und ist nicht gelaufen. ich würd es jedenfalls erstmal probieren...
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!