Motoren Identifizierung (S50)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, ich bin seit ein paar tagen Besitzer einer S50B und muss mich jetzt schon mit einem Problemchen an Euch wenden :)

Das Moped habe ich mit 2 Motoren gekauft, einem eingebauten und einem ausgebauten. Den eingebauten habe ich mittlerweile an's Laufen bekommen, der sifft aber noch ein wenig, deshalb wollte ich einen Dichtungs/simmerring-Satz kaufen, bin aber nicht sicher was das für ein Motor ist, nach S50 sieht er nicht aus (bzw. kann es sein dass es ein S50-Motor mit einem anderen Zylinder ist?)
    eingebauter Motor

Der zweite Motor sieht schon eher nach S50 aus, da steht electronic drauf, aber ist auch electronic drin?
    ausgebauter Motor
    Zündung

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte was das für Motoren sind und ob die Zündung elektronisch ist (wie unterscheidet man das?)

Danke
    Gruß
    Alex

• moin, also zündung ist eine unterbrecher.

und auch der erste motor kann ein s50 motor sein, nur eben mit nem star zylinder+kopf.

die motoren der gebläse-reihe, und der s50 sind fast baugleich bis auf wenige kleine unterschiede.

also könntest du deinen block auch drinne lassen, und nur nen s50 zylinder einbauen.
    oder einfach so lassen :thumbup:

• Der zweite Motor sieht schon eher nach S50 aus, da steht electronic drauf, aber ist auch electronic drin?

Nicht überall ist drin, was drauf steht. ;)
    Der zweite Motor (nicht eingebaute) ist der richtige. Fahr bitte blos nicht mit der S50 mit dem Schwalbemotor, dieser ist zwangsgekühlt, hat also ein Lüfterrad und eine Luftführung um den Zylinder ausreichend zu kühlen. Wenn du ohne diese Kühlung fährst, kommst du nicht weit.

Beide Motoren haben eine Unterbrecherzündung verbaut. Die vom eingebauten Motor ist sogar eine mit innenliegender Zündspule, der richtige S50 Motor hat eine mit externer Zündspule (die könnte bei dir noch unter dem Tank sitzen).

• stimmt, ich hab die zwangslühlung außer acht gelassen :dash:

bseq hat recht, deinen block mit nem s50 motor, oder aber den andern nehmen.
    auf jedenfall nicht mit dem star/schwalben zylinder ohne zwangskühlung fahren!

• Nicht überall ist drin, was drauf steht. ;)

Das habe ich befürchtet, soviel zum Vertrauen beim Kauf :(
    Leider nicht die erste Lüge die ich an dem Moped entdeckt habe :(

Bei der Zwangskühlung geht es um den Zylinder, nicht um den Block, richtig? Reicht also wenn ich nur den Zylinder tausche? Ist der Kolben gleich?

Danke
    Gruß
    Alex

• wenn du den zylinder tauscht, dann immer den dazugehörigen kolben verwenden!!

in deinem fall wäre es vielleicht einfacher den andern block zu nehmen, da du ja sagst das der jetzt verbaute eh undicht ist :rolleyes:

dann sparst d dir auch das kolben/zylinder/kopf wechseln :thumbup:

und ja bei der zwangsühlung geht es nur um den zylinder.

• Wenn ich das richtig erkenne, is bei dem ausgebauten Motor der Zylinderkopf falschrum drauf.

Nee, hab falsch geguckt.

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

• Der erste Motor ist ein Schwalbe-Motor - zu erkennen am Kopf, aber auch daran wo das Kabel der Zünd-/Lichtanlage herauskommt. Bei Mopedmotoren ist der Kabelaustritt hinten oben, bei Schwalbe-Motoren direkt über der Zündung.

Der zweite Motor ist's also, und der stammt wohl aus einer S50B2, wobei die Elektronik-Zündung wer gemopst hat.

Nebenbei gesagt: S50N und S50B hatten sehr wohl Zündungen mit innenliegender Hochspannung, so wie im ersten Motor verbaut. Die S50B1 bekam dann die separate Zündspule und 25 Watt Scheinwerferleistung, die B2 die gute Elektronikzündung und 35 W.

• Vielen Dank an Alle :)

Dann baue ich den S50 Motor ein, aber mit der Zündung aus der Schwalbe, von der ich weiß dass sie funktioniert.

Gruß
    Alex

• ... und deren Lichtspulen womöglich gar nicht zusammenstimmen mit der Fahrzeugelektrik des S50.

Wenn du die Grundplatte nicht sicher als eine unverbastelte 8307.7 idenfizieren kannst, dann lass es, und besorg eine Zündung, die wirklich zum S50 passt. Was für eine Ladeanlage ist am Fahrzeug? Typnummer bitte.

• Was für eine Ladeanlage ist am Fahrzeug? Typnummer bitte.

Gar keine. Keine Blinker, kein Blinkgeber, keine Batterie, keine Schalter (nicht mal ein Kill-Schalter, zum Ausmachen des Motors muss der Kerzenstecker gezogen werden), Licht ist direkt angeschlossen, Bremslicht gar nicht.
    Zu der Zündung müsste aber die 8871.4 passen, wenn ich mich nicht irre....

Gruß
    Alex

• Du irrst dich. "Ohne Schlusslichtdrossel" ist der extrem seltene Sonderfall für die Zündung von S50N und B, bei der Schwalbe gab's das nie.

Das ist ja grade der Punkt bei den 6-Volt-Anlagen: Alles muss exakt zusammenstimmen, von Grundplatte und Polrad über Ladeanlage und Schlusslichtdrossel bis hin zu Leuchten und Lampen. Nur dann funktioniert der ganze Salat wirklich gut und zuverlässig.

Wenn dir so viel Ausrüstung fehlt, warum dann unbedingt noch den vorsintflutlichen 6-Volt-Kram wiederherstellen? Wenn du nicht grade penibel den Urzustand der S50B von 1975 herstellen willst für ein Oldtimer-Schaustück, kauf einen VAPE-Einbausatz für 12V Licht und wartungsfreie Zündung. Das kommt auch nicht teurer, und macht anständig was vorwärts in Sachen Licht und Zuverlässigkeit.

Hier wäre z.B. ein Umrüstsatz "kaufe alles hurra" für Leute wie dich, wo die ganze Bordelektrik nur noch Wurstsalat ist:

http://www.dumcke.de/product_i…Zuendschlo--Zadi-S51.html

Lampen dazu:

http://www.dumcke.de/product_i…12V-35-35W-Bilux-S51.html

Dazu noch vor Ort eine Batterie geholt, fertig ist die Laube. Irgend eine alte Fahrzeugbatterie abgeben beim Kauf, das spart 7,50 Pfand.

Original für die S50B muss eine Grundplatte 8306.12 rein, Polrad 8306.10, Ladeanlage 8871.4, Scheinwerfer 15 Watt. Verkabelung so:
    http://www.akf-shop.de/moser/s50b.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!