Ich habe meinem Vater zum 50. Geburtstag einen Star restauriert. Nun ist er komplett, aber ich bekomme ihn leider nicht zum laufen. Verbaut ist ein S63 von Reichtuning. Der Motor wurde dabei regeneriert und hat eine VAPE bekommen.
Nach dem Ankicken dreht der Motor sofort stark hoch. Durch Ziehen des Chocks kann man das wieder etwas einregeln. Beim Gasgeben tourt der Motor allerdings sofort ab, sodass man nicht fahren kann. Da Bilder mehr sagen als 1.000 Worte, hab ich das Verhalten einfach mal gefilmt:
Ich bin etwas ratlos, weil das Hochdrehen und das Abtouren beim Gasgeben für mich widersprüchlich erscheint. Zunächst habe ich mich deshalb dem Hochdrehen gewidmet:
- Motor reagiert nicht auf Standgas- oder Gemischschraube
- Kolbenschieber wurde auf Gängigkeit geprüft
- Vergaserflansch, Zylinderfuß, Zylinderkopf mit Starterspray abgesprüht zur Kontrolle auf Nebenluft
Da dies erfolglos war, habe ich nach der Ursache des Abtourens beim Gasgeben gesucht:
- Ohne Luftfilter und mit Choke reagiert der Motor zumindest auf Gasbefehle
- Nadel von mittlerer auf tiefste Position gehangen
- Nadelventil öffnet und schließt ordnungsgemäß, Schwimmer ebenfalls nicht zu beanstanden
- Choke öffnet und schließ korrekt
Damit bin ich auch bei diesem Symptom mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ihr wisst vielleicht weiter...