Rücklicht ist zu dunkel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe bemerkt das mein Rücklicht zu dunkel ist und meine Arbeitskollegen mich fast übern haufen fahren weil sie es zu spät sehen. Wenn ich zu hause losfahre ist sie gut zu erkennen, komm ich aber 15min später auf Arbeit an, glimmt sie nur noch. Wenn ich auf Standlicht umschalte leuchtet sie volle Kraft.

Mit dem Scheinwerfer habe ich keine Leistungsprobleme. Was läuft wo nicht richtig? habt ihr ne idee?

• klingt nach schlusslichtdrossel, oder der licht/ladespule auf der grundplatte.
    geht das bremslicht den noch vernünftig?? also ist auch nach den 15min fahren noch schön hell??

• reinige mal alle kontakte

Richtig, vorallem die der Ladeanlage. Bei Standlicht wird die Rücklichtbirne über einen anderen Stromkreis (über Batterie und Zündschloss) und mit Gleichspannung versorgt - bei laufendem Motor wird die Rücklichtbirne über die Lade- und Rücklichtspule und der Ladeanlage mit Wechselspannung versorgt.

Sollte nach dem Säubern der Kontakte keine Besserung eintreten, kann es durchaus an den eben genannten Fehlerquellen liegen (Lade-Rücklichtspule auf der Grundplatte / Ladeanlage).

Gruß
    Matti

• also ich tippe auch mal auf Schlusslichtdrossel

müsste man doch eigentlich testen können wenn man auf den Kontakt vom Frontscheinwerfer am Zündschloss geht und es dann voll leuchtet kann man daraus schließen das die Schlusslichtdrossel hin ist oder sehe ich das falsch dann korrigiert mich :kopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MrLinky ()

• Moin, ich habe das Moped ja erst knapp ein Jahr und bin selten im Dunkeln gefahren. Darum ist es auch jetzt erst aufgefallen. Ich habe alles kontrolliert was ihr geschrieben habt. Aber auf die einfachste Sache ist zum Glück auch keiner von euch gekommen. Es war eine Bremslichtbirne(21W) im Rücklicht verbaut statt eine 5W Birne. Und da soll mal einer drauf kommen. Auf jeden Fall weiß ich, dass meine Elektrik oK ist.

vielen Dank für die hilfreichen Tipps gruß dreck 77

• eigentlich ist das das allererste was man kontrolliert, ob es an der birne selber liegt, aber na gut.

fehler gefunden, und jetzt ist alles gut :thumbup:

• :panic: Wie gesagt habe es erst seit nem Jahr und wusste auch nicht das Bremslicht und Rücklicht verschiedene Birnen haben. Da wird der Vorbesitzer genauso wenig Ahnung gehabt haben wie ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!