Pannenheld des Tages

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute bin heute wohl der Pannenheld des Tages :k_schimpf: , ich heute schön am Simmi fahren (schnell mal Grillfleisch holen) fahre gerade zurück mit ca 80 km/h plötzlich böhh jeder kennt es sicherlich Mopese aus gerollt. Ich also Kerze raus war i.o Kerzenschuh ab i.o kabel an der Zündspule ab verdammt was ist das komplett geschmolzen hä was da los? :kopfkratz: Also ich in das loch der Zündspule geschaut alles weich und verkohlt mh die Spule raus rein in den Rucksack neue raus eingebaut geschaut kein Funke :dash: , ok kabel gecheckt alles i.o ok also nach einer Stunde weiter Fehlersuche ohne erfolg habe ich meinen Heimweg von noch 8 km zu Fuß zurück gelegt! :dash: Zeitansatz dafür 35 min ich also Stinke sauer und klitsche nass Zuhaus angekommen und immer noch nicht Schlauer ihr eine idee?

• Nee bin von Oderberg gekommen ;( naja bin ja lange genug mit dem möp unterwegs um zu wissen was so kommen kann hab auch immer eine Kerze und ein Steuergerät bei :D

und das möp hab ich erst einen Monat :rotwerd:

hat jemand eine idee was sich da noch zerlegt haben könnte? grundplatte? 8|

Einmal editiert, zuletzt von MrLinky ()

• 35 min für 8km? Bist du mit dem Moped gerannt? :D

Wenns Möp nicht läuft, kommen immer die 3 großen Fragen, die man sich beantworten sollte:

Kommt Sprit in den Brennraum? Kerzenbild?

Kommt ein Zündfunke?

Dreht im Motor alles frei, merkwürdige Geräusche, ungewöhnliche Laufkultur?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Kommt ein Zündfunke?

und vorallem sollte man bei antworten auch mal die ganzen beiträge lesen...

es steht oben das er nach dem tausch der zündspule KEINEN funken hatte...
    und deswegen die frage was noch defekt sein kann.

und dafür wäre es hilfreich zu wissen was du für ne zündung verbaut hast.
    bei unterbrecher:
    -primärspule
    -eventuell zündschloss kaputt
    -verkabelung irgendwie unterbrochen (auch massekabel muss da sein :D )

bei e-zündung:
    -geber
    -primärspule
    -steuerteil
    -verkabelung
    -zündschloss

oder aber deine austauschzündspule ist auch einfach defekt :kopfkratz:

jetzt hast schon mal paar hinweise.

• ja ist eine e-zündung jetzt meine frage die zündspule von der e-zündung ist doch eine andere als bei der u-zündung oder sehe ich das falsch? :kopfkratz:

35 min für 8km nein bin nicht gerannt nur bin es gewöhnt lange strecken zu Fuß mit Gepäck zurück zulegen daher auch die fixe Zeit :thumbup:

• ja stimmt....

ist ne andere Voltzahl der Zündspule

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• aber zum testen geht auch die erstmal die "falsche" zündspule.
    gibt auch leute die damit jahrelang ohne probleme umherfahren ?(

also wenn deine austauschspule heil ist, dann sollte auch ein funke kommen, wenn der rest heil ist.
    kommt kein funke, arbeite mal bitte meine liste ab.

primärspule und geber kann man durchmessen, steuerteil muss man auf verdacht dann einfach mal gegen eins tauschen wo man genau weiß das es heil ist.

aber kontrollier mal als erstes ob es mit nem neuen zündkabel vielleicht schon wieder alles geht...

u-zündung hat ne 12v spule
    e-zündung hat ne 6v spule

• Geber kannste durchmessen, Widerstand sollte bei DDR-Ware etwa 30 Ohm betragen, bei Nachbauteilen 15 Ohm. Messen zwischen blauem Kabel am Steuerteil und Masse.
    Primärspule kannste so auch messen (rotes Kabel und Masse), mehrere 100 Ohm
    Dann Multimeter auf Wechselspannung, an rotes Kabel und Masse und mal kicken. Sollte was bei raus kommen!
    http://www.moser-bs.de/ (Simson --> Zündanlage überprüfen (KR51/2L))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!