Hab da ein kleines bis mittelschweres Problem, hab heute meine Schwalbe gestartet und da roch es auf einmal verbrannt. Ich hab mir dann mal das Getriebeöl angeschaut und da kam der große schock, maximal ca. 100ml waren drinne der Vorbesitzer hatte gesagt das er erst neuen Ölwechsel gemacht hat, was ich nun aber weniger glaube. Hab mir gleich das passende Getriebeöl besorgt und habs gleich eingefüllt, nun ist das Problem das der Motor auf einmal Klingelt, das ist aber erst seit dem Ölwechsel.
Motor Klingelt nach Ölwechsel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
was heißt klingeln? Wo kommt das her? Wenn du jetzt fährst achte mal drauf ob sie stark räuchert und oder hinten viel Öl aus dem Auspuff läuft... wenn das Öl verschwindet sind entweder die Wellendichtringe oder die Motormitteldichtung hinüber... hast ne /1, also müsste der gesamte Motor zerlegt werden...
-
Die Dichtungen dürften es nicht sein da der Motor erst vor ca. 400Km
Regeneriert wurde. Das Klingeln kommt aus richtung Zylinder, räuchern
tut se nich und Öl läuft auch nich aus dem Auspuff.Ich schätze mal eher das der Vorbesitzer nicht ganz die wahrheit gesagt hat und hat warscheinlich keinen Ölwechsel gemacht. Es höhrt sich so an als wenn Eisen auf Eisen schlägt nur viel viel leiser.
Achja es ist eine KR51/1K -
So hab grad die Schwalbe nochmal gestartet, komischweise ist dieses klingeln jetzt weg
aber dafür dreht der Motor jetzt im Standgas automatisch extrem hoch. Hab die Standgasschraube mal ne viertel umdrehung zurückgedreht dann läuft se zwar aber geht immer wieder aus
-
Stell mal Zündung und Vergaser richtig ein... Das Öl kann aber nicht so einfach verschwinden... Wenn das klingeln so ganz leicht und knisternd ist, sind das die Kolbenringe in den Kolbenringnuten, das ist normal, nicht weiter dran stören...
-
Sprüh mal mit Bremsenreiniger auf den Vergaserflansch bei laufendem Motor, jeweils vor und hinter der Ansaugverlängerung. Wenn du eine Änderung der Drehzahl bemerkst, zieht dein Motor Nebenluft, das führt zu einem abgemagerten Gemisch und folglich zu einem schwankendem unregelmäßig hohen Standgas. Das Klingeln kann deshalb auch durch das zu magere Gemisch kommen.
Gruß
Matti -
Kann man das auch was anderes außer Bremsenreiniger hinsprühen?Hab das nicht zu Hause.
-
Kann man das auch was anderes außer Bremsenreiniger hinsprühen?Hab das nicht zu Hause.
Sprühflache/Zerstäuber mit Benzin müsste auch gehen
-
Hauptsache brennbar. Also WD40 geht auch. Hat zumindest auch ein bischen schmierende Wirkung
Da alles ja vorher funktioniert hat, würde ich vorerst die Zündung nicht anfassen. Sonst verstellst Du Dir noch alles. Das mit der Nebenluft ist ein guter Hinweis. Da würde ich auch erstmal gucken.Zum Ölwechsel:
Klingeln kommt meißt vom Zylinder. Ein neuer Zylinder sollte ordentlich eingefahren werden und auch im kalten Zustand nicht zu sehr hochgedreht werden. Das Kraftstoff/Öl Gemisch sollte auch in etwa stimmenAus dem Getriebe würde ich eher ein Pfeifendes oder schleifendes Geräusch erwarten, falls da mal nicht genug Öl sein sollte. Nachkippen hilft dann aber nicht mehr. Was einmal abgeschliffen ist, ist weg.
-
Hallo,
hatte das gleiche Geräusch bei meiner Schwalbe ( M541), Werkstätten sagten das wäre nix schlimmes. Jetzt hab ich meine Schwalbe mal wieder auf Vordermann bringen wollen, und siehe da, der Kolben sah so aus:
Ich nehme an so soll das nicht aussehen, oder? Woher kommt das? Und ist der Kolben damit hin? Mir ist auch aufgefallen, dass die Kolbenringe sehr locker sind, lassen sich auch komplett drehen. Da stimmt doch was nicht...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!