Duo Zündschloss Belegung und Leerlaufkontrolle

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  • Hey, hat jemand eine genaue Belegung für das Zündschloss bei einem Duo? Also mit der Beschreibung der Pins am Zündschloss? Bei nem Schaltplan blicke ich da nicht durch.


    Derzeit ist Licht auch auf Stellung 1 an und die Blinker spinnen rum (mal gehen sie, mal schnell) wenn Stellung des Zündschlosses auf 2 ist. Dann geht mal das Bremslicht nicht oder flackert (wie die Blinker dann). Also irgendwas ist da durcheinander gebracht worden.


    Außerdem scheint das blaue Kabel tot zu sein, was aus dem Motor kommt, für die Leerlaufkontrolle. Jedenfalls kommt da nichts an. Ist das ein richtiger Schalter da am Motor der defekt sein kann?


    Gruß und schönen Sonntag

  • Das Leerlaufschalterkabel (ist eher nen Schieber mit Kontaktfahne) bkommt Strom vom Zündschloss und der Schieber gibt nur Masse, damit L
    leuchtet die Lampe...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Danke Knallfrosch, werd ich mal vergleichen. Und carpediem, das verstehe ich nicht so richtig. Der Schieber ist dann am Motor?

  • du musst dir das so vorstellen, da ist ne dünne Stange, die an einer Stelle einen Bogen hat. Wenn du schaltest kommt eine Kontaktfahne von der Schaltgabel an diesen Bogen, in den anderen Stellungen nicht, an deiner Birne oben an der Kontrolllampe ist immer plus, die Fahne im Motor schließt den Kontakt zu Minus und die Lampe leuchtet...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Im Schaltplan sehe ich nur eine Verbindung vom Motor, direkt zum zünschloss (auf pin 59 und Pin 2) und bei meiner 4/1 ist da keine Verzweigung eingezeichnet.


    Ich habe die Schaltpläne schon sehr genau angeschaut.

  • Mache doch mal Fotos von den fraglichen Stellen. Dann können wir dir gezielter helfen.


    An dem 3fach-Verteiler vom Zündschloss dürfte original nichts angeschlossen sein => der bleibt also frei.


    Ich weiß jetzt nicht, ob die Farben im Moser-Schaltplan stimmen...
    Rot/weiß kommt vom Motor und geht über eine Klemmleiste (und von hier aus als braun??? - wohl eher rot/weiß) an die ZS-59 (Eingang Schaltstufe Fahrlicht/SW)


    Pluspol des Gleichrichter ist 3fach-belegt:
    schwarz/rot kommt vom Gleichrichter und geht an die ZS-Klemme 15 (und weiter zum Wischerschalter, LL und Blinker-Kontrolle)
    Schwarz/rot geht ebenfalls vom Gleichrichter an den Stopplichtschalter
    schwarz/gelb geht an den Blinkgeber (49)



    Zündschlossbelegung:


    Klemme 58: grau/schwarz zu den vorderen und grau zu den hinteren "Begrenzungsleuchten/Rückleuchten"


    59b: ist rot/grün an die 30 und von hier weiter zur Sicherung
    30: wurde gerade gesagt => 1x zur 59b und 1x zur Sicherung


    57a: grau/grün zur Parkleuchte


    31: braun auf Masse


    2: braun/weiß teilt sich 1x zur Zündspule und 1x zur "Zündung" (in den Motor)


    56: schwarz/weiß an den Abblendschalter (K. 56)


    86: schwarz/blau ist die Lichthupe


    31b: sollte schwarz 1x auf die Blinkerkontrolle und 1x an den "starren" Kontakt vom Blinklichtschalter (49, welcher wiederum mit dem BG klemme 49a verbunden ist)


    Das waren alle Kabel, die am Zündschloss angeschlossen sind.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

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