(M54 schaltet nicht mehr) Kupplung dreht am Rad!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Jungs

Heute wurde mein neuer M54 eingebaut.
    Lief auch sehr schön die ersten 70 km
    Dann an die Kreuzung gefharen, losgefahren und plötzlich kein Vortrieb mehr, Grausig
    Der Kicker lässt sich im Leerlauf ohne wiederstand runterdrücken,
    Wenn ein Gang drin ist merkt man daß es am Kupplungskorb Zuckelt aber nicht dreht!
    Denke ist evtl die Mutter des Kupplungskorbes aber muß der dann nicht weiter raus kommen, also der Kupplungskorb?

Ich könnt :puke: und mir selbst in den Hintern treten!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

• Primär lose ???

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• klingt ansich nach dem primärritzel, wenn der halbmond abgerissen isst.
    aber was mich dann wundert das du komplett ohne gegendruck den kicker trten kannst, das wäre nur wenn dann zusätzlic die mutter om primärritzel noch locker ist.

dann könnte das eine mögliche fehlerursache sein, ich würd das auch als erstes checken, also den kompletten kuppungsbereich mal untersuchen.

• hatte ich auch schon. Da lag das Primärritzel lose im Gehäuse. Wenn nun das Sicherungsblech gespart wurde.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Also folgendes vorläufiges Ergebnis

Die Mutter des Kupplungskorbes war lose, da hats das Sicherungsblech aufgebogen!
    Die Mutter wurde nachgezogen, das Gewinde schaut nun ca 2 Umdrehungen aus der Mutter heraus.
    Der Motor lief allerdings schon 2000Km.
    Der Kupplungskorb dreht dennoch nicht mit wenn angekickt wird, die Welle läuft hohl!
    Vermute mal ganz gewaltig daß die Kupplungswelle und der Korb das Zeitliche gesegnet haben!
    Wenn ich glück habe ists nur der Korb und ich muß nicht komplett zerlegen!
    Beim Gasgeben wars auch so daß die Kupplung bei manchen Drehzahlen nicht gegriffen hat also durchgedreht hat!
    Mal wieder ne Sache fürn ADAC oder eben auf den Hänger!

• Problem gelöst!
    Der Kupplungshalter mit den Stiften drauf hats zerlegt, schön langsam hats die Verzahnung aufgelöst!
    Die Konstrukteure haben sich wirklich was dabei gedacht, sonnst wäre meine Kupplungswelle im Eimer!

• Boah, schon hunderte Motoren gemacht, sowas hab ich aber noch nie gesehen... Glaube hier irgendwo nen Thrsad gesehen zu haben wo die kuriosesten Motorschäden gesammelt werden. Da passt das gut hin...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Dafür hast du nun den ganzen Metallabrieb im Motor :D
    Zum Glück eine Sache,die man von "außen" beheben kann :thumbup:

Ja die Ölablasschraube hatte viel zu tun, neues Öl ist drin und wird in 50 km erneut gewechselt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!