Angefahren und wie gehts jetzt weiter ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gestern wurde in meiner Umgebung in einem Kreiesl angefahren und ich und mein Moped haben fliegen gelernt.
    Nachdem der Sanka da war, mich ins Krankenhaus gebracht und ich geröngtworden bin und die Polizei alles aufgenommen hat hab ich die Überreste meines Mopeds nach Hause transportiert.
    Der Fahrer des Autos, das mich angefahren hat, hat natürlich sofort die Schuld eingestanden und jetzt weiß ich nicht wie es weiter geht.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das mit einem Gutachter oder ohne machen soll?
    Genauso weiß ich nicht ob ich mich bei der Versicherung des Autofahrers melden muss oder ob diese auf mich zukommt.
    Ach so ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich keine Größeren Verseltzungen hab nur Prellungen, Ne Schürfung und ne gequetschte Ferse.

MfG

felix9474

• Ja aber ich will uach nicht, dass mir n Gutachter nen wirtschaftlichen Totalschaden diagnostiziert und dann sagt, dass der Restwert laut Liste noch 735 Euro sind und damit nicht einmal annährend der Wert erreicht wird, den meine Simson hat.

MfG

felix9474

• du wirst ohne zuvor gemachtes Wertgutachten, nach einem unfall sowieso nie das rauskriegen was du in dein 20 bis 30 Jahre altes Moped reingesteckt hast, das muss dir klar sein, ein Weg den Wertverlust bzw Geldverlust zu verringern ist zum Beipsiel durch Schmerzensgeld ist das Möp in der weise noch zu reten das einige sachen wiederverwendbar sind? Wo wurde das Möp erwischt, ist der Rahmen platt oder zum Beispiel, nur vorne alles schrott sodass du Motor und die Hinterpartie des Möp noch verwenden kannst? .... is das der Fall sind ca 700€ recht gut zu investieren

• Erstmal gut das dir nichts weiter passiert ist. :)
    Ist dein Moped in irgendeiner Weise illegal getunt?
    Wenn ja dann ist die Sache mit der Schuldfrage leider ganz anders.
    Was ist denn alles beschädigt worden?
    Also 700 scheint mir recht viel. Ich denke nicht das du soviel bekommen wirst.
    Je nachdem was kaputt ist eben.
    Die Versicherungen sind da immer etwas knausrig.

• Lege einen Kaufvertrag vor, weil jemand wollte genau dieses Moped am 20.04.2012 für 1700 € kaufen.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Lege einen Kaufvertrag vor, weil jemand wollte genau dieses Moped am 20.04.2012 für 1700 € kaufen.

Theoretisch möglich, aber ich kann mir nicht denken, dass das so einfach ist. Wenn, dann bekommt er nur einen Teil als Schadensersatz wieder.

Also zuerst einmal:

Der Beteiligte hat ein eindeutiges Schuldbekenntnis gemacht. Stimmen seine Aussage und die Tatbestandsaufnahme der Polizei überein, dann ist er der Schuldige. Demnach steht die gegnerische Versicherung in der Regulierungspflicht und wird automatisch auf deine Versicherung zugehen (einen Unfall sollte man aber IMMER auch der eigenen Versicherung melden).

Die gegnerische Versicherung schickt einen Gutachter (den man sich unter besonderen Umständen auch selbst aussuchen kann) und es wird ein Gutachten erstellt. Erstmal bis dahin.

Wie es weitergeht, kann ich dir auch nicht sagen, weil ich es noch nicht erlebt habe. Entweder wird es in einer Werkstatt repariert, es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und du bekommst nur den Wiederbeschaffungswert oder du lässt dich auszahlen. Was unter welchen Vorraussetzungen kann ich dir aber auch nicht sagen.

MfG
    Christian

Edit: Schmerzensgeld kannst du natürlich auch geltend machen. Aber die genauen Beträge kann dir niemand sagen.

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Es geht darum das der Marktwert tatsächlich höher sein kann als der technische Restwert. natürlich sich an üblichen Preisen richten und nicht gleich Wahnsinnssummen einsetzen.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Es geht darum das der Marktwert tatsächlich höher sein kann als der technische Restwert. natürlich sich an üblichen Preisen richten und nicht gleich Wahnsinnssummen einsetzen.

Ist der technische Restwert geringer als die Reparaturkosten (was bei Gutachten immer sehr genau genommen wird, da wird jeder beschädigte Kabelbinder ersetzt), dann bekommt man den Wiederbeschaffungswert erstattet. Das ist der Marktwert! Nur den emotionalen Wert ersetzt dir niemand.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also ja sie ist in irgendeiner Art und Weise illegal, da sie einen 60ccm Zylinder hat aber das sollte kaum eine Rolle speielen, da mir das Auto von Hinten rein ist und es keinen Unterscheid macht wie schnell ich gewesen bin.
    Der Schaden ist denk ich eben schon ziemlich hoch, da das Moped knappe 2 Meter weit geflogen ist und einen heftigen Stoß abgefangen hat (der Autofahrer war nicht gerade langsam im Kreisel).
    Augenscheinlich sind folgende Schäden festzustellen:
    - Hintere Felge + Bremsanlage nicht mehr zu gebrauchen
    - Gabel leicht verdreht und sicher sind die Holme auch nicht mehr gerade
    - Tank, Seitendeckel, Auspuff und Lenker sind verzogen/verbeult
    - Tacho zerquetscht und abgeschrammt
    - Fußrastenträger + Bremshebel krumm und so nicht mehr verwedbar
    - Blinker weggeknickt
    - ettliche Kratzer und Macken über das Ganze Moped verstreut
    - Ich gehe des weiteren davon aus, dass der Rahmen verzogen ist bei dem Aufprall

Meine Motorradkleidung hat einiges abbekommen und der Sanitäter meinte, dass ich durch Röntgen und die Wunden mit c.a. 500 € Schmerzensgeld rechnen soll.

Weiß irgendwer was in etwa der aktuelle Marktwert einer (über 30 Jahre alten) Simson s51 Enduro ist?

MfG

felix9474

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!