Drehzahlmeßgerät richtig anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits. Ich möchte mit dem unten abgebildetem Gerät meine Drehzahl messen und brauche Hilfe beim anschliessen und einstellen. Vorab ein paar Daten.
    Star SR4-2/1 mit M53/1
    Vape
    ansonsten Original
    Ich möchte den ZZP meiner Zündung überprüfen und habe gelesen das ich das mit einer Stroboskoplampe bei 3000 U/min machen muß. Also fix die Lampe und ein Gerät zum Drehzahlmessen vom Kollegen ausgeliehen.
    Wie ich das Stroboskop anschließe ist klar aber wie schließe ich das Drehzahlmeßgerät an? Welche Einstellung muß ich wählen? Eine Anleitung liegt nämlich nicht mehr drin und bei ihm ist es auch schon so lange her das er es nicht mehr weiß.
    Das Gerät nennt sich Bosch Motortester KTE 001.02

Nur noch mal zur Sicherheit. Die Lampe schließe ich mit den Klemmen an meine Batterie an und den anderen Stecker einfach auf die Zündkerze. Den Bock antreten und los blitzen oder?

Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner kreativen Entfaltung und somit gewollt. :pilot:

• ähhh lesen kannste oder???

4-6-8 Zylinder

und garantiert auf 12 Volt Basis

und was hat Dein Motörsche???
    1 Zylinder und ??? 6 Volt???

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Selbstverständlich kann ich lesen, nur das deuten fällt mir schwer. Mein Kollege meinte nur das es eigentlich funktionieren müßte. Ich selbst hab so gut wie keinen Plan von sowas. Ich bin Rohrleger und in meiner Ausbildung kam sowas nicht vor. Glaub ich 8|
    Ich dachte ich könnte das vielleicht irgendwie umrechnen oder so.
    Also kann ich das Ding überhaupt nicht benutzen? Nicht mal für ne grobe Annahme mit welcher Drehzahl er läuft? Wie soll ich aber wissen wann ich bei 3000 Touren bin?
    Ach so! 1 Zylinder und 12 Volt. :)

Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner kreativen Entfaltung und somit gewollt. :pilot:

Einmal editiert, zuletzt von iventus ()

• Guten Morgen!

Hab diesen Thread mal im Forum gesehen: elek. DZM
    Das Ding müsste recht zuverlässig sein, da es über die induzierte Spannung die Drehzahl des Motors ermittelt.

Wäre vielleicht eine Idee für dich..

Es ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man
    sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. :pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Omnipotentus ()

• Das Ding ist auch nur für 4 Takt Motoren und 4-8 Zylinder das kannst Du komplett vergessen für das was Du vorhast

Die Drehzahl wird auch über den Induktivabnehmer gemessen....

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Du meinst jetzt das Bosch Ding?

Es ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man
    sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. :pilot:

• Er hat ein VAPE im Möp :b_fluester:

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Guten Morgen!

Hab diesen Thread mal im Forum gesehen: elek. DZM
    Das Ding müsste recht zuverlässig sein, da es über die induzierte Spannung die Drehzahl des Motors ermittelt.

Wäre vielleicht eine Idee für dich..

Ja gar nicht so verkehrt, ich hab das Teil jetzt seit gut einem Jahr angebaut und es läuft ohne Probleme. Mit der Vape sollte es auch funktionieren. Nur haben haben manche Probleme mit dem Drehzahlmesser gehabt... ich bin aber noch nciht dahinter gekommen woran das gelegen haben könnte. Falls es nicht funktioniert dann kann man es auch wieder zurück geben ;)

• Du meinst jetzt das Bosch Ding?

Richtig das ist für 2 Tackter überhaupt nicht geignet

Neulich bei ebay

• Dennoch müsste man den angezeigten Wert umrechnen können. Da ein Zweitackter 1x pro Umdrehung Zündet (ganz im gegensatz zum 4 tackter der nur 1 pro 2 umdrehungen zündet)und das Gerät maximal auf 4 Zylinder ein zu stellen ist, würde ich den angezeigten Wert einfach durch 6 Teilen. Wobei das Moped im stand ca 1300upm haben sollte ... wenn das mit der umrechnerei einigermaßen hin haut dann kannste Dir sicher sein das Teil zu benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!