Vorab zur Info: Das Problem wurde zwischenzeitlich behoben. Ich poste es hier - vielleicht kann es für den ein oder anderen hilfreich sein. Mal kucken ob Ihr da drauf kommt ![]()
Zum Fahrzeug: S50 B2 elektronik 6V. Vergaser original, korrekt eingestellt und neu. Tank neu daher kein Rost/dreck.
Zum Problem: Vor ca. 3 Wochen gings los. Auf dem Weg zur Arbeit. Nach 1-2 km stirbt der Motor ab. Also Benzinhahn zu, gang raus, an die Seite geschoben. Probiert anzuschieben, läuft. 20km störungsfrei gefahren. Auf dem Heimweg keine Probleme. Am nächsten Tag wieder das gleiche. Und dann wieder. Dann von einem Tag auf dem anderen: Alles ok. Also ne gute Woche gefahren. Dann kam das schlechte Wetter und seit dem steht die Simson.
Ich jetzt am Wochenende losgefahren. Naja, Ihr ahnt es: 1-2 km, dann stirbt der Motor ab. Also Benzinhahn zu, rangeschoben: Zündfunke ist da, Benzinschlauch voll Benzin. Angetreten - läuft. Weitergefahren. Wieder nach 1-2 km das gleiche Spiel. Vergaser also zerlegt - alles ok, alles sauber. Das ganze wiederholte sich noch 2-3 mal. Hatte mich nur gewundert, warum es aus dem Benzinschlauch tropft, obwohl der Hahn zu ist... Könnte undicht sein. Hab mir im Gedanken schon einen neuen Hahn gekauft... Was war das Problem? :-))
Halten wir fest:
- Zündfunke da
- Tank voll
- Benzinschlauch voll Benzin
- Vergaser ok
---------------- LÖSUNG --------------------------------------------------------
Des Rätels Lösung ist der Benzinhahn. Der ist zwar sauber und soweit durchlässig gewesen - ABER: Im Laufe der Zeit hat sich der Dichtgummi unter dem Hahn verdreht. Immer wenn ich den Hahn zugemacht habe, war der Hahn einen Teil offen und dadurch ist der Schlauch voll gelaufen. So sah es immer so aus, als ob genug Benzin nachkommt. Tatsächlich aber war "Auf" und "Reserve" aber zu, weil die Öffnungen der Dichtung verrutscht waren. Schnell zerlegt, Dichtgummi verdreht auf Ausgangsstellung - und schon gabs keine Probleme mehr.