Ein paar Fragen nach Vape 12V Umbau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich hatte meinen Motor bei der Regenration und habe mir bei dieser Gelegenheit gleich eine 12V Vape Zündung verbauen lassen, nun geht es an die Verkabelung und da habe ich noch ein paar Problemchen :(
    Und zwar habe ich noch ein paar Kabel übrig, kann das sein bei meiner S51 Enduro?

Also ich habe ausgebaut das braune massive Kästchen mit "Vorsicht Hochspannung" im Luftfilterkasten, das ElektroTeil hinter dem Zündschloss, und die zwei "grauen Tonnen" unter dem Tank, die eine wo der Kerzenstecker dran ist und noch eine andere die ebenfalls dort angebracht war, ist das soweit richtig?

Und wo es bei mir auch noch hängt ist, wo ich das grau/schwarze Kabel vom Blinklichtschalter finde, dass ich mit dem grau/schwarz von Adapterkabel verbinden muss finde? Deswegen funktionieren nämlich denke ich auch keine Blinker nicht?! :(

Und wo das Brückenkabel Dreierkontakt, so heißt es zumindest angeschlossen wird, das ist doch dieses schwarz/weiße kurze oder? Gem. Schaltplan soll es am Zündschloss an 59b und * angeschlossen werden, 59b ist kein Problem, aber welcher Kontakt ist *?

Und von diesem Halteblech mit Regler, Blinkgeber und Adapterkabel komme glaube ich zwei Massekabel (Braun) weg, müssen die auch beide auf Masse, weil irgendwie haben die verschiedene Klemmen auch? :(

Dank euch schonmal im Vorraus :)

Gruß
    Colin

Einmal editiert, zuletzt von udgesbou ()

• Hi udgesbou,

die Teile die du ausgebaut hast stimmen. Wenn ich mich richtig erinner, musst du vom Blinkschalter 83 (bei mir war das Kabel braun) an die 49a vom Blinkgeber. Das kurze Massekabel vom Blinkgeber geht an die Zündspule (Die Nase zum aufstecken siehst du erst wenn du die Spule ausgebaut hast). Das kurze Kabel kommt an den Dreierkontakt und die 59 vom Zündschloß. Hoffe ich hab mich jetzt nicht irgendwo vertan, ansonsten korrigiert mich.

• die Teile die du ausgebaut hast stimmen. Wenn ich mich richtig erinner, musst du vom Blinkschalter 83 (bei mir war das Kabel braun) an die 49a vom Blinkgeber.

Der Blinkschalter ist das was am Lenker ist und der Blinkgeber ist bei einem der neuen Teile mit dran, die ich verbaut hab, im Luftfilterkasten oder?

das kurze Massekabel vom Blinkgeber geht an die Zündspule (Die Nase zum aufstecken siehst du erst wenn du die Spule ausgebaut hast).

Die habe ich ja schon ausgebaut, und welche Nase soll ich dann sehen, ist die am Rahmen oder wie sieht die aus? :(

Das kurze Kabel kommt an den Dreierkontakt und die 59 vom Zündschloß.

Damit meinst du denk ich das schwarz-weiße? :) Jup, aber was ist dieser Dreierkontakt? :( und laut Plan muss es an die 59b an einer Seite? ;)

OteKa, ja lag bei, danach habe ich bis jetzt auch gehandelt, aber nun komm ich einfach nicht weiter ;(

Gruß
    Colin

• -> westfahrer

Zitat

mit dem Zettel kann man sich auch den ... abwischen.

das ist natürlich nahezu richtig was du sagst, aber wenn jemand strickbögen versteht, dann kommt er damit auch klar ;)

wenn man nicht strickt, so wie auch, dann sollte man natürlich die moser pläne nehmen :D

den hier nehmen:

http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html

guck GENAU welche simme du dort genau nimmst, es geben dort 2 für deine s-51!

Ahoi!

3 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

• Diesen Schaltplan fand ich auch nicht schlecht, nach dem runterladen auf den Rechner kann man die nicht benötigten Kabel ausblenden. Einfach mal ausprobieren. http://www.simmipage.de/files/…VAPE_Zuendung_2010-02.pdf

Diesen hatte ich auch schon in eben auf dem geht auch das kurze schwarz/weiße Kabel von 59b zu *, aber ich weiß eben nicht was dieser * bzw. Dreierkontakt ist bzw. wie er aussieht? :(

Gruß
    Colin

• Der Blinkgeber ist der eckige kleine Kasern auf der rechten Seite. An die 49a kommt das Kabel vom Lenker. Der Dreierkontakt ist auch am Zündschloß. Ist der einzige Anschluss ohne Nummer und eben mit drei Anschlüssen. Und stimmt, hab grad nachgesehen. Das Kabel geht vom Dreierkontakt an die 59b.

Der zwischen der 56 und 86 auf der rechten Seite müsste das sein.

Einmal editiert, zuletzt von Westfahrer ()

• Ok, aber der Blinkgeber ist an dem Teil dran dass ich neu in den Luftfilterkasten eingebaut habe? Weil dann weiß ich was der Blinkgeber ist?

Ah ok, Dreierkontakt klar, die zwei Stecker sind da bei mir auch dran wie bei dir und oben ist noch frei, da muss dann das kurze Kabel hin und an 59b?

Gruß
    Colin

• Ah ok, Dreierkontakt klar, die zwei Stecker sind da bei mir auch dran wie bei dir und oben ist noch frei, da muss dann das kurze Kabel hin und an 59b?

Ja genau, nur verlass dich nicht auf die Kabel auf dem Bild. Hatte mir Fotos gemacht vor dem Einbau der Vape.

Und ja, der kleine Kasten der am Deckel sitzt mit den Zahlen 49, 49a und 30, das ist der Blinkgeber. Dahinter sitzt der Regler. von dem gehen ja zwei Massekabel ab, eins geht zum Blinkgeber und das andere muss zur linken Seite an die Zündspule gehen.

• Alles klar soweit, aber gem. dem Plan gehen ja die beiden Massekabel eben an Masse, also kann ich sie doch auch einfach an die Rahmenmasse oder so abklemmen und muss nicht eines zum Blinkgeber und eines zur Zündspule geben oder?

Gruß
    Colin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!