Umlackieren? Bin ein ganz frischer Neuling.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Leute, :b_wink:
    habe mir letzte Woche meine erste weiße Schwalbe ergattert. Nur leider hat sie an vielen Stellen gerostet und sieht im allgemeinen dadurch nicht sehr schick aus. Hab jetzt schon neue Reifen und neue Blinker. Als nächstes steht das umlackieren an. Da ich absolut neu und keinerlei Erfahrungen mit irgendetwas in dem Bereich Simsons, Schwalben oder generell Basteln an technischen Geräten habe(bin ein junges Fräulein) :u_blumenkind: , wollte ich hier mal einen Hilferuf starten.
    Will natürlich selbst anpacken und sovieil wie möglich erlernen.

Dann frag ich mal ganz vorsichtig an, fürs lackieren. Was brauch ich da für ein bestimmten Lack? Hab gehört vor der Farbe muss noch ein Vorlack rauf? Und die alte muss erst komplett runter? Lohnt es sich in dem Fall vllt doch eher das vom Fachmann machen zu lassen? Soll aber ziemlich teuer sein.

Bitte bitte ein paar Antworten, nehmt mich lieb auf. Und kein Forensucheschild benutzen, hab mir mühe gegeben. :i_troest:
    Vielen lieben Dank, Gruß Wilmchen. :pilot:

• Hallo und willkommen,

kommt darauf an was du machen willst.
    Originallack oder RAL Farben?
    Den Originallack gibt es nicht als RALfarbe, aber "doccolor" kann den dir anmischen und schicken.

Wenn die Schwalbe noch den Originallack drauf hat, versuchen diesen so gut wie möglich zu retten.
    Ansonsten macht es sich wohl am besten den Rost und abfallenden Lack zu entfernen und dann zu schauen ob sich der neue Lack mit dem alten verträgt.

Das gründlichste wäre aber alles Sandstrahlen zu lassen und dann von Grund auf zu Lackieren. (Füllern --> 2K Lack --> evtl. Klarlack)