Umlackieren? Bin ein ganz frischer Neuling.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Leute, :b_wink:
    habe mir letzte Woche meine erste weiße Schwalbe ergattert. Nur leider hat sie an vielen Stellen gerostet und sieht im allgemeinen dadurch nicht sehr schick aus. Hab jetzt schon neue Reifen und neue Blinker. Als nächstes steht das umlackieren an. Da ich absolut neu und keinerlei Erfahrungen mit irgendetwas in dem Bereich Simsons, Schwalben oder generell Basteln an technischen Geräten habe(bin ein junges Fräulein) :u_blumenkind: , wollte ich hier mal einen Hilferuf starten.
    Will natürlich selbst anpacken und sovieil wie möglich erlernen.

Dann frag ich mal ganz vorsichtig an, fürs lackieren. Was brauch ich da für ein bestimmten Lack? Hab gehört vor der Farbe muss noch ein Vorlack rauf? Und die alte muss erst komplett runter? Lohnt es sich in dem Fall vllt doch eher das vom Fachmann machen zu lassen? Soll aber ziemlich teuer sein.

Bitte bitte ein paar Antworten, nehmt mich lieb auf. Und kein Forensucheschild benutzen, hab mir mühe gegeben. :i_troest:
    Vielen lieben Dank, Gruß Wilmchen. :pilot:

• Hallo und willkommen,

kommt darauf an was du machen willst.
    Originallack oder RAL Farben?
    Den Originallack gibt es nicht als RALfarbe, aber "doccolor" kann den dir anmischen und schicken.

Wenn die Schwalbe noch den Originallack drauf hat, versuchen diesen so gut wie möglich zu retten.
    Ansonsten macht es sich wohl am besten den Rost und abfallenden Lack zu entfernen und dann zu schauen ob sich der neue Lack mit dem alten verträgt.

Das gründlichste wäre aber alles Sandstrahlen zu lassen und dann von Grund auf zu Lackieren. (Füllern --> 2K Lack --> evtl. Klarlack)

Lackieren bedarf einiges an Übung und Erfahrung. Ganz zu schweigen von der nötigen Technik. Eine gute Pistole und ein guter Kompressor sollte man da schon haben. Also wenn es gut werden soll dann zu einem Lackierer. Evtl. macht es auch einer mit dir zusammen, sodass du auch was mitmachen kannst.

Du kannst es natürlich auch mit der Dose versuchen, aber wenn man das schon ordentlich anfängt sollte es auch ordentlich zu ende gebracht werden.

Andere werden sich sicher noch mit gründlicheren Antworten melden. ;)

Aber solche Themen gab es auch schon mal. Evtl. findest du dort auch gute Antworten. ;)

mfg
    :b_wink:

• ich sehe du wohnst in berlin, dann kannst du ja mal zum donnerstagstreff mit deiner schwalbe kommen und wir gucken uns das mal an.

ich werd bald 2 oder 3 schwalben lackieren ( nicht mit der dose...), also falls du da interesse hast, kann ich dir schreiben, was das etwa so kosten würde^^

gruß micha

• Evtl. macht es auch einer mit dir zusammen, sodass du auch was mitmachen kannst.

beim offiziellen farbpanscher?
    wohl eher nicht
    lass da mal was passieren...

wie siehts denn mit der grundausrüstung aus?
    kompressor und ne halle/garage vorhanden?
    wie viel darfs kosten?

grundsätzlich:
    vorlack nicht, außer bei kritischen farbtönen (helles rot, orange)
    und dann auch nur, wenn als mehrschichtlack
    bei einschicht (2K) brauchste da keinen großen affen zu machen

lack muss nicht komplett runter, wenn er noch tragfähig ist, nicht unterwandert von irgendeinem scheiß und kein dosenlack ist
    wenn dosenlack, dann alles runter damit

wenn noch fragen sind, dann immer her damit

Oi!

• wie siehts denn mit der grundausrüstung aus?
    kompressor und ne halle/garage vorhanden?
    wie viel darfs kosten?

Grundausrüstung muss ich zugeben sieht schlecht aus. Dachte wenns wärmer ist kann man sowas vllt auch gut draußen machen?!
    Und wollte jetzt eigentlich keine unmengen an geld ausgeben. :thumbdown: Das günstigste wie möglich eigentlich. Aber soll natürlich auch was taugen.

Und weiß soll sie bleiben. :)
    Danke fürs antworten.

• ch sehe du wohnst in berlin, dann kannst du ja mal zum donnerstagstreff mit deiner schwalbe kommen und wir gucken uns das mal an.

bin ich auf alle fälle mal dabei. :thumbup:

ich werd bald 2 oder 3 schwalben lackieren ( nicht mit der dose...), also falls du da interesse hast, kann ich dir schreiben, was das etwa so kosten würde^^

das wäre super lieb! vielen dank. Hab dir ne pn geschickt. :)

• VIELEN Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich denke mit der Dose wäre es für mich erstmal am einfachsten, auch preislich gesehen. Werd mich dann mal noch genauer erkunden, aber dankeschön. :thumbup:

• Ich kann dir nur abraten von Dosen Lackierung.
    Bei kleinen Flächen mag das gut funktionieren aber
    Bei einer kompletten Schwalbe, las es.
    Hast immer mit Staub zu kämpfen wen du keine geeignete Umgebung
    Hast.
    Glaub mir ich hab es durch, bei ¾ der Fläche hab ich es aufgegeben und ne Menge Geld in den Sand gesetzt.
    Außerdem ist weiß eine sehr undankbare Fahre schwierig zu lackieren wegen der Deckkraft.

• Ich will dich grad nicht blöd von der Seite anmachen aber ist die Simme Technisch Einwandfrei?
    Falls nicht bitte erst die Technik auf 1a bringen und dann ganz zum Schluß das Teil Lackieren, sonnst ärgerst du dich über die Kratzer die zwangsläufig entstehen wenn du das Teil zerlegen mußt!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Grundausrüstung muss ich zugeben sieht schlecht aus

dann leg dir schonmal nen tausender zur seite um dir ne ansehnliche grundausrüstung zu beschaffen
    ne quark
    also fällt selber machen schonmal raus

Dachte wenns wärmer ist kann man sowas vllt auch gut draußen machen?!

8|
    definitiv nicht
    fällt komplett raus

Und wollte jetzt eigentlich keine unmengen an geld ausgeben. :thumbdown: Das günstigste wie möglich eigentlich. Aber soll natürlich auch was taugen.

unter 150 auf der haben-seite brauchste garnicht erst anzufangen
    dann spar dir das geld lieber

Hast immer mit Staub zu kämpfen wen du keine geeignete Umgebung
    Hast.

mit staub haben selbst wir in der kabine zu kämpfen
    sieht der kunde nur nix von, weil voher ausgeschliffen und poliert wird ;)

nun wissen wir aber immer noch nicht welche farbe es werden soll und mit welchen untergrund wir es zu tun haben
    welche traumhafte mitarbeit...

Oi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!