Telegabel wo komm Öl rein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• naja 1,5 Schnapsgläser voll... ist schon ein bischen doof, wenn man da nen halben liter Öl kauft, um da nur so wenig von zu benutzen, aber man kann es ja beim nächsten mal wieder benutzen oder mal nem Kumpel borgen, wenn der mal was repariert.

• lt. Handbuch 34ml (wurde eingangs schon erwähnt) und ist weniger um die Gabel zu schmieren als für den \"Hydraulischen Endanschlag\" d.h. das wenn die Gabel ganz einfedert nicht direkt Metall auf Metall trifft. Aus diesem Grund habe ich auch immer Hydrauliköl genommen :biggrin:

M.f.G. joachim

• also wenn sie \"dauernd\" durchschlägt, dann ist bestimmt die feder fertig! probier mal im stand die karre bis zum anschlagen zu bringen (mit drücken) wenn du das schaffst, dann hol dir am besten nen neues paar federn! kosten ja nicht die welt.

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• so hier nochmal eine Aufklärung von mir. Manche sagen ja, es sind 34ccm und manche sagen, es sind 40ccm. Anscheinend ist beides richtig.

Ich hab da mal in 2 Büchern nachgeschlagen:

im Reparaturanleitung für Simson-Zweiradfahrzeuge (das blaue Buch, was hier den meißten bekannt sein wird) steht folgendes:

und im Simson Ratgeber von Erhard Werner im MZA Verlag steht folgendes:

Also.... scheint beides zu stimmen... komisch dabei ist, daß zweimal das gleiche Bild verwendet wurde, jedoch die \"ml\" Zahl unterschiedlich ist....

• hallo!

also ich mache ja nebenbei auch ein par simsons wieder flott, auch die gabel wird von mir natürlich überholt. dabei wird ein neuer simmerring eingesetzt und die dichtung(im bild nr2 wird aus einem etwas dickeren fahrradschlauch selbst hergestellt) erneuert. die federn werden bei bedarf durch neue ersetzt. beim öl habe ich mich auf einen bei uns ansässigen Hydraulik Spezialisten verlassen. er gab mir einen 1/2 liter öl für 2€ mit den worten \"hab ich in meiner Molotov auch drin, is super\".

wenn ihr nicht wisst was am besten ist dann geht mit der bezeichnung zu einem fachhändler(Öl, Motorräder, Auto etz.) die haben die aufschlüsselung für die umrechnung von ost auf westbezeichnung.

ich fülle übrigens immer im auseinandergezogenen zustand 36ml öl ein. ich denke mal das die 40ml(ccm) von der s50 gabel stammt und im laufe der entwicklung die ölmenge reduziert wurde. wie beim s50 block zB 500ml Getriebeöl und nur noch 400ml im s51 block.

die techniker sollten immer sparen, und sicher ist ihnen das gelungen und es wurde später nur noch 34ml(ccm) benötigt.

und übrigens ist bei dieser geringen menge der dichte unterschied vernachlässigbar. bei reinem wasser stimmt die formel, 1ccm=1ml=1g aber da das öl eine höhere dichte aufweist ist die formel nicht gleich. aber im sinne der umrechnung kann auch beim öl dieser winzige unterschied vernachlässigt werden. ALSO: 1ccm=1ml

MfG Willmore

Vogelserie Fahrwerke auf Anfrage!

Bitte PN an mich senden.

• hi,
    habe ne s50. wenn ich die karre am lenker hochhebe geht die gabel erst mal nen gutes stück raus. sobal ich sie abstelle federt sie wieder ca 3-4cm ein. Das federverhalten ist nicht der bringer....
    aus der einen kommt oben öl raus...

Also würde sagen einmal ist ein ölwechsel notwendig...
    nur welche sachen muss ich dafür alle wechseln? Nur die simmerunge???

^^deutet dieses problem auf kaputte federn hin?

danke

• Schwalbenfahrer:

wirklich merkwürdig mit den versch. mengenangaben!

bin aber der meinung, das nachträglich die ölmenge auf 40ml angehoben wurde...zur sicherheit und der besseren messbarkeit wegen...

MZA verlag deutet ja auch auf ein etwas neueres entstehungsdatum hin, also weiterentwicklung^^
    zudem sieht man ja auch dem bild vom \"mza-verlag\" das die 40ml einfach nur billig drübergepinselt wurden
    also nachbesserung

was mich stutzig macht ist die änderung der ölsorte von früher \"hlp 46\" wie ich es verwende zu \"hlp 36\"

• Schon immer wieder merkwürdig was hier für Vermutungen angestellt und welche Tips daraus abgeleitet werden.
    Mal Grundlegendes zum Thema Öl in der Gabel:
    Das soll nix schmieren und auch nicht beim Durchschlagen dämpfen, sondern dafür sorgen das die Gabel relativ schnell einfedern aber nur langsam ausfedern kann. Stichwort Stoßdämpfer. Also kein Zweitakt-, Salat- oder Motoröl nehmen sondern Gabel- oder Hydrauliköl.
    Öl ist nicht gleich Öl, auch bei gleicher SAE Klasse. Schon mal aufgefallen das zB Getriebeöl ganz anders riecht als Motoröl? Das machen die nich damits Öl in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt sondern resultiert aus unterschiedlichen Zusammensetzungen.
    Durch unterschiedliche Viskosität andert sich das Dämpfungsverhalten. Klar geht das auch mit Salatöl, fällt auch nich das Vorderrad von ab, aber richtig ist das halt nich.
    Da fahren die Leute nur das teuerste Mischöl, machen sich nen Kopp wer der beste Tuner is aber bei der Gabel kippen sie alles rein was im Keller rumsteht. Versteh ich nich...

Zu den unterschiedlichen Mengenangaben:
    Weiß ich auch nicht was das soll, könnte daran liegen das 40ml in eine Fabrikneue unbefüllte gabel kommen und 34ml beim Ölwechsel. 6ml könnten da durchaus immer drinbleiben.
    Kann aber genauso gut eine weitere Ungereimtheit das \"blauen Buches\" sein, wie zB ZZP einstellen indem man den Kontaktabstand ändert ohne dabei den Kontaktabstand zu ändern - aber das ist ja ein anderes Thema und wurde auch schon reichlich diskutiert...

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!