moped nach heftigem Unfall äußerst reparaturbedürftig - was nun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

gestern wurde mir mit meiner s51 electronic auf einer kreuzung die vorfahrt genommen, der andere Fahrer fuhr zunächst aber auf die andere fahrspur, dann aber wieder auf meine, sodass ich schön(etwa 30 km/h) mit ihm zusammengeknallt bin. Die Schuldfrage ist geklärt, die Versicherung des anderen ist bereits aktiviert.
    Resultat:

Rahmen komplett verzogen, vorne bei der Telegabelaufnahme, sind die Kugeln vom Lager draußen...
    Die Telegabel hat es nach hinten gezogen (steht bald senkrecht).
    Das Schutzblech vorn hatte Kontakt mit dem Kühler. Im Schutzblech ist jetzt ne richtig schöne delle drin, aber ich hab auch angst, dass auch was am kühler oder gar motor verzogen ist.
    Der Motor tropft (Öltropfen unter vorderem Ritzel --> was hat das zu bedeuten?)
    Die Felge des Vorderrades ist natürlich auch komplett im Eimer.
    Die Blinker, vorne sowie hinten sind gebrochen, die Stangen verzogen.
    Die Fußrasten sind mehr oder minder abgebrochen.
    Schalthebel verbogen.
    Ein Seitengepäckträger ist verbogen

Meine größte Sorge ist, dass der Motor auch noch einen schaden genommen hat. Aber sie springt noch an und fährt auch noch ihre ungetunten 65 - 70. Das moped war halt davor in nem top originalzustand.

Ich weiß, da ist ne ganze Menge futsch und es wird bestimmt nicht gerade billig. Das Teil wird noch begutachtet, welche Schadenseratzansprüche ich habe und so.

Nun, wie würdet ihr vorgehen?
    Also ich denke mir, die beste Variante wäre wohl aus zwei mach eins. Weil die Kosten sonst immens sind.
    Ich habe schon schrauberfahrung am Moped, aber am Rahmen habe ich noch nicht gearbeitet. Ist es schwierig am Rahemn alle Teile abzubauen und anschließend wieder dran zu bauen? Wie lange dauert es?

Vielen Dank
    Aber das wichtigste: Mir ist nichts ernsthaftes ausser ein paar prellungen, schürfungen, nackenschmerzen nichts passiert.

Einmal editiert, zuletzt von turbowing ()

• erst mal gut zu hören, dass dir nichts passiert ist. prinzipiell ist es nicht schwierig alles auseinander zu bauen und auf einen anderen rahmen wieder rauf zu schrauben. das beste ist aber wenn ihr das zu zweit macht und alles schön nacheinander. so kann man auch gleich das moped weiter kennenlernen und verstehen wie was zusammen gehört. ich hatte damals 3 tage gebraucht, hab aber alleine alles umgebaut.

ich hoffe du hast die polizei dazu geholt und das nicht so mit ihm/ihr ausgemacht.

• Wenn das Möp seine 30 Jahre auf dem Buckel hat muß soweit ich informiert bin der Wiederaufbauwert bezahlt werden!
    Dein Möp hat keinen kühler, ich demke du meinst die Kühlrippen vom Zylinder macht aber nix wir wissen was gemeint ist!
    Den Motor mußt du dir genauer ansehen, reinigen und schaun ob irgendwo was gerissen ist, denke aber nicht, die halten schon was aus!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Ja man, gut das es dir nix passiert ist. Ich bin auch an jeder Seitenstraße bremsbereit. Die Autofahrer unterschätzen allzu oft die Geschwindigkeit der Mopeds. Wenn ein Auto in der Stadt mit der gleichen Geschwindigkeit (ca.60km/h) auf ein zufährt dann bleibt dieser auch stehen und wartet. Bei unseren Moped sind sie immer der Meinung "naja bis der hier ist.......".

• freut mich dass es dir gut geht.

Sofern die Versicherung zahlt würde ich alles gegen Neuteile ersetzen, neue Rahmen ohne Nummer kann man auf die alte nummer umtragen lassen - somit bleibts rechtlich dein altes Moped. Gabeln gibt es auch noch neu.

Ich vermute dein Moped hat ne Weile auf der rechten Seite gelegen, dann sickert das Getriebeöl langsam in den Kettenraum bzw. Kettenkasten und da tropft es dann raus.

Motor würde ich ausbauen und von aussen auf Risse am Gehäuse prüfen, speziell hinten an den Aufhängungspunkten wären Risse möglich. Gleiches gilt für die Rahmeteile wo der Motor verschraubt wird. Wenn von aussen alles gut ist, alle Kühlripppen noch drann und alles gerade ist, würd ich den auch so lassen. Aus eigener Erfahrung solltest du auch das Schwungrad der Zündung auf Risse prüfen.

Wenn du dir unsicher bist stell Bilder ein, hier wird dir geholfen.

• Jaja ... unser Altes Leid ... Das haben wir noch verschärfter als diese 45 km/h Gurken.
    Da ja die Standart-Meinung ist = Mopped = Schnecke

Aber gut das du noch fit genug bist um davon zu berichten.
    Sonst kann ich auch nur sagen :

Austauschrahmen und Umtragen lassen.
    Dann behälst du deine erlaubten 60 Km/h und hast danach ein Neues Mopped für Lau (nur die Errinnerungen an den Unfall könnte ich Verzichten.)

Aber wie gesagt ich kenne das so oft wie ich für andere Bremsen muss .... :p_aua: :furious:

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Ein Gutachter wird dein Moped begutachten. Der wird wahrscheinlich festellen, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Du wirst dann den Wert des Mopeds vor dem Unfall abzüglich des Restwertes ersetzt bekommen.

Ganz wichtig hierbei ist, dass du einen eigenen Gutachter beauftragst. Das ist dein gutes Recht und den Gutachter wird die Versicherung bezahlen. Die Versicherungen haben eigene Gutachter, die die gerne beauftragen. Diese Gutachter schätzen im Rahmen des möglichen zu gunsten der Versicherung. Gerade bei so alten Mopeds ist dieser Rahmen recht groß. Wenn die Versicherung einen Gutachter schicken will sagst du einfach du hättest schon einen beauftragt und gut ist.

Jetzt zum Personenschaden.
    Geh zum Arzt und lass dich so lange wie möglich krank schreiben. Selbst wenn der Unfall gestern war und du noch nicht beim Arzt warst, dann sofort ab ins Krankenhaus zum Notdienst.
    Du schreibst ja selber du hast Nackenschmerzen und noch weitere Beschwerden. Diese sollten umbedingt vom einem Arzt dokumentiert werden.

Ich hatte mal nach einem Autounfall Nacken- und Brustschmerzen. Gab dann 1000€ Schmerzensgeld.

Sollte die Versicherung Probleme machen, geh zu einem Anwalt. Den muss auch die gegnerische Versicherung bezahlen. Der kann auch die Schmerzensgeldfordung besser einschätzen und auch gut bei der Versicherung durchbringen.

Es könnte auch noch sein, dass dir ein Nutzungsausfall zusteht. Bin mir da aber nicht sicher. Beim Auto ist das aber der Fall. Auch hier wird ein Anwalt am besten bescheid wissen.

• Meine größte Sorge ist, dass der Motor auch noch einen schaden genommen hat. Aber sie springt noch an und fährt auch noch ihre ungetunten 65 - 70.

wie jetzt ? bist du auf'm Hinterrad nachhause gefahren ??? :p_aua:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!