Hallo,
gestern wurde mir mit meiner s51 electronic auf einer kreuzung die vorfahrt genommen, der andere Fahrer fuhr zunächst aber auf die andere fahrspur, dann aber wieder auf meine, sodass ich schön(etwa 30 km/h) mit ihm zusammengeknallt bin. Die Schuldfrage ist geklärt, die Versicherung des anderen ist bereits aktiviert.
Resultat:
Rahmen komplett verzogen, vorne bei der Telegabelaufnahme, sind die Kugeln vom Lager draußen...
Die Telegabel hat es nach hinten gezogen (steht bald senkrecht).
Das Schutzblech vorn hatte Kontakt mit dem Kühler. Im Schutzblech ist jetzt ne richtig schöne delle drin, aber ich hab auch angst, dass auch was am kühler oder gar motor verzogen ist.
Der Motor tropft (Öltropfen unter vorderem Ritzel --> was hat das zu bedeuten?)
Die Felge des Vorderrades ist natürlich auch komplett im Eimer.
Die Blinker, vorne sowie hinten sind gebrochen, die Stangen verzogen.
Die Fußrasten sind mehr oder minder abgebrochen.
Schalthebel verbogen.
Ein Seitengepäckträger ist verbogen
Meine größte Sorge ist, dass der Motor auch noch einen schaden genommen hat. Aber sie springt noch an und fährt auch noch ihre ungetunten 65 - 70. Das moped war halt davor in nem top originalzustand.
Ich weiß, da ist ne ganze Menge futsch und es wird bestimmt nicht gerade billig. Das Teil wird noch begutachtet, welche Schadenseratzansprüche ich habe und so.
Nun, wie würdet ihr vorgehen?
Also ich denke mir, die beste Variante wäre wohl aus zwei mach eins. Weil die Kosten sonst immens sind.
Ich habe schon schrauberfahrung am Moped, aber am Rahmen habe ich noch nicht gearbeitet. Ist es schwierig am Rahemn alle Teile abzubauen und anschließend wieder dran zu bauen? Wie lange dauert es?
Vielen Dank
Aber das wichtigste: Mir ist nichts ernsthaftes ausser ein paar prellungen, schürfungen, nackenschmerzen nichts passiert.