oz85 seine S51B

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich sehe, da wollte jemand sein Ding ordentlich machen.
    Bis auf das Schutzblech (da stimme ich meinen Vorrednern zu) ist auch dein Optiktuning nicht schlecht. Die nach unten gesetzten und gekürzten Blinkerhalter sagen mir besonders zu. (Ich kann lange Blinkerhalter einfach nicht sehen :D )

Evtl. Noch paar Abziehbildchen draufziehen.

Zur Gabel: Unbedingt Staubabstreifer drauf! Auch an warmen Sonntagen fliegen Insekten gegen deine Telegabel, die beim Einfedern gegen deine Simmerringe kommen. Für die Staubabstreifer ist das kein Problem, aber die Simmerringe (auf die die Insekten prallen, wenn du die Staubabstreifer prallen) machen das nicht mit.

Die Blinkerhalter sind aber tatsächlich in originaler Länge! Da hab ich nichts geändert.

Hab aber in der Ostoase schon Andere gekauft. (siehe Foto) :D ja, steinigt mich! :a_bowing:

Danke für den Tipp mit den Staubabstreifern, die muss ich mir unbedingt noch besorgen.

Hab zwar extra die Simmerringe, die Federn und das Öl gewechselt, aber die hab ich natürlich nicht mit gekauft :huh:

Davon abgesehen: Die Simmerringe an den Federbeinen zu wechseln ist aber eigentlich auch kein großes Hexenwerk.

Da hatte ich beim Anbau eher Bedenken wegen Steinschlägen etc.

Liebe Grüße aus Merseburg, Maik!
    Mit Ü30 wird man einfach ruhiger und lernt das cruisen mit einer Simson erstmal zu schätzen.

• Na die Blinker sind aber Geschmackssache und mien Geschmack ist es nicht.
    Sieht eher aus wie zu lange Schnurbarthaare :S

Wenn ich ehrlich bin fand ich sie trotz gekürztem Blech mit Originalblinker besser.

Gruß

Nils

• Zur Gabel: Unbedingt Staubabstreifer drauf! Auch an warmen Sonntagen fliegen Insekten gegen deine Telegabel, die beim Einfedern gegen deine Simmerringe kommen. Für die Staubabstreifer ist das kein Problem, aber die Simmerringe (auf die die Insekten prallen, wenn du die Staubabstreifer weglässt) machen das nicht mit.

da ja die Wellendichtringe etwas tiefer sitzen in der Gabel, müssten die Insekten ja im Sturzflug und steilem Winkel auf die Dichtlippe genannten Objektes fliegen...
    Die Staubabstreifer bzw. Faltenbälge sollen eig. schon vorher verhindern, das auch anderer Dreck oder ähnliches nicht auf dem Telegabelholm sich absetzen kann und so den Wellendichtring beschädigen.

Das es nun solche harten und schweren Insekten gibt, die nur gezielt auf Wellendichtringe fliegen, war mir bis dato unbekannt und ist mir in den letzten 20 Simson Jahren noch nie vorgekommen...scheinen wohl eher im Raum Torgau vermehrt in der Luft vorhanden zu sein....

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Die Insekten bleiben aber, genau wie auf deinem Visier oder deinem Scheinwerfer auf'm Holm kleben. Beim Eintauchen bleiben die dann am Simmerring hängen (Voraussetzung: keine Staubabstreifer verbaut) und zerstören ihn dann irgendwann. Genauso verhält es sich mit Dreck.
    Diese Erfahrung durfte mein Onkel übrigens in den letzten 50 Jahren sammeln, auch wenn vorwiegend an West- Mopeds a'la Zündapp, Kreidler oder Punch.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• streitet euch hier bitte nicht.

hätte ich das geahnt, hätte ich die gesamtbilder weggelassen und
    mich nur auf den aufbau konzentriert!

ich hab dank tausender threads, 2 guten büchern und den seiten-infos
    der mopedfreunde oldenburg tatsächlich den motor erfolgreich
    regeneriert, obwohl ich eigentlich nicht mal ansatzweise vom fach bin.
    das ist doch auch mal was positives :)

Liebe Grüße aus Merseburg, Maik!
    Mit Ü30 wird man einfach ruhiger und lernt das cruisen mit einer Simson erstmal zu schätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!