Hi,
jeder Mehrkanäler ist eine gewisse Drehzahlsau.
Ich bin 1400km nur 60/4k (15er Ritzel) gefahren......danach bin ich aus Spaß mit meinem Stino 60er gefahren (16er Ritzel).
Mich hat es fast vom Hocker gehauen, als ich diesen brachialen Anzug in den unteren Drehzahlen spürte!
Mit dem 4Kanal muss man jeden Gang bis ins unendliche ausdrehen, damit man Drehzahlanschluß hat und der nächste Gang sauber weiter beschleunigt.
Deswegen ist auch ein 16er Ritzel das maximum, was man bei einem 60/4k einbauen kann (oder man kann einen Berg nur max. im 2. Gang hochfahren).
Es ist ganz normal dass dein 4K in den unteren Drehzahlen nicht sehr gut/schlecht zieht..........Aber ab 6500-7000 Umdrehungen (wo bei einer Stino Karre Schluss ist), geht deine Karre erst so richtig ab.
Du kannst es z.B. gleich vergessen bei einer Steigung schon bei Halbgas höher zu schalten........
Deswegen wird es auch schwierig immer schon untertourig zufahren. Aber wenn du zum ersten mal die Gänge so richtig ausdrehst, wirst du merken, dass der seine Kraft erst in den höhren Drehzahlen entwickelt.
Bei einem 70er/4k sieht das schon anders aus. Dieser hat immerhin 10ccm mehr und somit mehr Durchzug. Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir damals nicht gleich den 70er statt einen 60er geholt habe.
Meine erste Testfahrt mit dem 60/4k war für mich eine Enttäuschung. Ich habe bei ca. 15km/h in den 2. Gang geschalten (war es so von der Stino gewöhnt) und danach kam eine Steigung. Wie nicht anders zu erwarten, iss das Moped in der Steigung abgekack.t. Habe sofort LT eine Email geschrieben.......
Und dann erklärte mir das LT so, wie es oben beschrieben habe. Und ich könnte den 1. Gang locker doppelt soweit ausdrehen, als wie 15km/h.........gleich getestet und -> :dance1: !
Dann hat man richtigen Drehzahlanschluss.
Bei dem 16er Ritzel ist das Problem, dass man nachdem Gangwechsel (untere Drehzahlen) ein "Loch" hat. Wenn du dieses Loch überschritten hast, geht deine Karre wie die Luzi.
Dieses "Loch" habe ich durch die Vape fast wegbekommen (Durch Vape mehr Kraft/Durchzug).
Außerdem würde ich dir empfehlen eine anderen Auspuff zu verwenden (z.B. AOA2). Sonst fährst du mit dem 15er Ritzel max. 80 (außer SZT hat die Drehzahlen höher angelegt).
Aber 80 sind auf alle Fälle drin.
mfg
Christian
--
Es lebe mein 60er 4Kanal by LT!
85km/h mit 15er Ritzel auf gerader Strecke und ohne Rückenwind!
Mit 16er Ritzel 91km/h.
Besucht mich auf:
http://www.simsonenduro.de.vu
...:::: Mein Video auf http://www.simmipage.de "Möchte gern Raser *gg ::::...