Tagebuch 60/4 von szt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

jeder Mehrkanäler ist eine gewisse Drehzahlsau.

Ich bin 1400km nur 60/4k (15er Ritzel) gefahren......danach bin ich aus Spaß mit meinem Stino 60er gefahren (16er Ritzel).
    Mich hat es fast vom Hocker gehauen, als ich diesen brachialen Anzug in den unteren Drehzahlen spürte!
    Mit dem 4Kanal muss man jeden Gang bis ins unendliche ausdrehen, damit man Drehzahlanschluß hat und der nächste Gang sauber weiter beschleunigt.
    Deswegen ist auch ein 16er Ritzel das maximum, was man bei einem 60/4k einbauen kann (oder man kann einen Berg nur max. im 2. Gang hochfahren).

Es ist ganz normal dass dein 4K in den unteren Drehzahlen nicht sehr gut/schlecht zieht..........Aber ab 6500-7000 Umdrehungen (wo bei einer Stino Karre Schluss ist), geht deine Karre erst so richtig ab.

Du kannst es z.B. gleich vergessen bei einer Steigung schon bei Halbgas höher zu schalten........
    Deswegen wird es auch schwierig immer schon untertourig zufahren. Aber wenn du zum ersten mal die Gänge so richtig ausdrehst, wirst du merken, dass der seine Kraft erst in den höhren Drehzahlen entwickelt.
    Bei einem 70er/4k sieht das schon anders aus. Dieser hat immerhin 10ccm mehr und somit mehr Durchzug. Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich mir damals nicht gleich den 70er statt einen 60er geholt habe.

Meine erste Testfahrt mit dem 60/4k war für mich eine Enttäuschung. Ich habe bei ca. 15km/h in den 2. Gang geschalten (war es so von der Stino gewöhnt) und danach kam eine Steigung. Wie nicht anders zu erwarten, iss das Moped in der Steigung abgekack.t. Habe sofort LT eine Email geschrieben.......
    Und dann erklärte mir das LT so, wie es oben beschrieben habe. Und ich könnte den 1. Gang locker doppelt soweit ausdrehen, als wie 15km/h.........gleich getestet und -> :dance1: !
    Dann hat man richtigen Drehzahlanschluss.
    Bei dem 16er Ritzel ist das Problem, dass man nachdem Gangwechsel (untere Drehzahlen) ein "Loch" hat. Wenn du dieses Loch überschritten hast, geht deine Karre wie die Luzi.
    Dieses "Loch" habe ich durch die Vape fast wegbekommen (Durch Vape mehr Kraft/Durchzug).
    Außerdem würde ich dir empfehlen eine anderen Auspuff zu verwenden (z.B. AOA2). Sonst fährst du mit dem 15er Ritzel max. 80 (außer SZT hat die Drehzahlen höher angelegt).
    Aber 80 sind auf alle Fälle drin.

mfg
    Christian
    :roll:
    --
    Es lebe mein 60er 4Kanal by LT!
    85km/h mit 15er Ritzel auf gerader Strecke und ohne Rückenwind!
    Mit 16er Ritzel 91km/h.
    Besucht mich auf:
    http://www.simsonenduro.de.vu

...:::: Mein Video auf http://www.simmipage.de "Möchte gern Raser *gg ::::...

• Also hab mein Auspuff umgebaut.
    Krümmer gekürzt(nur an einer seite), Löcher in den Schalld., und das Schnüffelstück hinten raus.

Ich brauch aber ne 6 V Zündung, gibts das auch?

Meinste das geht wegen dem Gemisch?

Hab auch ein 16 Ritzel drauf.

Bin jetzt ne ziemlich lange Tour von 50 km gehfahen, schön ruhig ;)
    --
    Ein Tag ohne Schrauben ist wie ein Tag ohne Simson.

• Hi,

es ist doch egal ob du ne 6V oder ne 12V Züdnung hast.

Wegen dem Gemisch........

ich würde Super und 15W40 tanken (1:33 - max.1:40), dieses Verhältnis auch nach der Einfahrphase beibehalten.

16er Ritzel finde ich für die Einfahrphase zu lang, da du den Motor ''quälst''.

Ich würde ein 15er verbauen.

Nach 50km würde ich schonmal kurz ausdrehen (nicht alle Gänge), am besten den 2. Gang, da muss der Motor nicht viel ziehen..........der müsste dann im 2. Gang so knapp 50 laufen.

mfg
    Christian
    --
    Mit 16er Ritzel 91km/h.
    Besucht mich auf:

• Aber schädlich ist doch jetzt das 16 Ritzel nicht oder?

Wegen der Zündung meien ich ja nur ich müsste wieder andere Birnen reinmachen, Blinkergeber, Spule udn und und.
    Oder gibts auch ne 6 V Tuning Zündung?

Im 2. Gang 50 ? Meinste jetzt schon?
    --

• Wenn man es genau nimmt, ist ein 16er Ritzel schon schädlich, weil du den motor in der Einfahrphase quälst und das tut dem nicht gut.
    Wenn bei dir keine Berge sind, dann geht das.......aber bei Bergen würde ich es nicht empfehlen.

Es gibt eine 6V Tuningzündung! Die PVL!
    Bei der gibt es kein Licht und keine Batterieladung (Nur der Zündfunke). Somit könntest du das Vorderlicht und Blinker und Rücklicht direkt von der 6V-Batterie nehmen....musst dann ca. jede Stunde die Batterie laden...... (da sie nicht geladen wird).

Da mir das zu umständlich war, habe ich mir die Vape gekauft.
    Hat mir mit allen 12V Teilen 196€ gekostet.....also überleg es dir! Ist ein Haufen Batzen Geld.

Ich würde den Motor ruhig warm fahren (2-3km), und dann mal den Motor auf gerader Strecke im 2. Gang ausfahren. Wenn du merkst, dass es nicht mehr weiter geht, sofort den 3. Gang reinmachen, damit du die hohen Drehzahlen nicht zulange hällst.

Schädlich iss das auf keine Fall!!
    Denkst du Langtuning fährt alle seine Motoren erst ein????
    Die fahren max. 10km und dann volle Latte!

Also ich würde jetzt schon mal testen, was der Hobel hergibt. (ich habe nach 30km schon ALLE Gänge ausgefahren).

:shock1: *gg

mfg
    Christian

P.s. denk dran, dei Tacho zeigt beim 16er Ritzel zuwenig an. Generell sind die Simson-Tachos nicht genau. Mein Zeiger fällt bei ca. 80 sachen einfach runter auf die 100 ;D ;D .......da ist ein Digitacho am allerbesten..oder mit einem Autohinterfahren (wobei das auch nicht genau ist, weil ein Autotacho immer mehr anzeigt.)
    --
    Mit 16er Ritzel 91km/h.
    Besucht mich auf:

• Ich habe mir überlegt einen anderen vergaser zu holen.
    Hab auch bei Szt gefragt aber die sagten, sie haben zu 98 % ein besseres Ergebnis mit den stino Vergasern gebracht.
    Hm also wieder eine geteilte Meinung, hier der Link.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9182&rd=1&ssPageName=WDVW

und sind unterschiede zu dem rzt Vergaser?
    --

• Also ich wollte mich mal wieder nach 150 km melden.
    Ich denke mal das schlimmste hab ich überstanden.
    Wer noch keinen 4 Kanal hatte (und höher) weiß gar nicht was Tuning heißt.
    Also ich bin bis jetzt vollsten`s zu frieden mit meinem SZT Zylinder.
    Die ersten 20 km bin ich rum geschlichen wie ein Roller( ;) ) , weil ich die alte Fahrweise noch gewöhnt war, früh schalten. Ich mich schon mit 60 durch die Stadt schleichen sehen.
    Aber dann bekam ich einen guten Tipp von Christian- S51 erhalten. Und siehe da der Zylinder hat Power. Jeder der so was nicht hatte sollte das schnellstens ändern.
    War heute schon bei 70 ;) !
    Mal sehen wie es weiter geht.

--
    60er 4 Kanal by SZT
    19 BVF Vergaser
    AoA2
    Mz-Stosies
    Streetfighter Leuchte

• Hab ein 50ccm 4 Kanal von SZT,hab so 500km runter,kann auch mehr sein.Mit 15 Ritzel und AOA2 hab ich locker 80km/h drauf,hatte ich auch mit normalen Pott.Außerdem fahr ich mit 15W40 ca.1:30.Und es funktioniert.Also meiner dreht schön und die Leistung kommt bei ca.6000 U/min und höhrt sonst wo auf.Aber seine max. Leistung ist bei ca.8000 U/min.Also die 8 PS merkst du,fährst bestimmt jeden Berg 10 km/h schneller hoch,als originale,hab aber halt nur 50ccm,gegenüber dem 60ccm schafft man halt weniger durch die 10ccm.Aber egal.Untertourig gehts auchvon der Leistung her,ist aber halt ein 4 Kanal und das merkt man auch von den Drehzahlen her.Aber auf der Straße hast du 100 pro Spaß.Von der Qualität her ist er auch gutm,hatte auch eine kurze Zeit ein 60ccm SZ von SZT drauf,der geht unten rum so geil.... *freu* Anleitung bekommst du auch,wegen HD,Nadel,Vergaserdurchmesser und so halt.

• Also ich war gestern auf einem inoffiziellen Simsontreffen irgendwo hinter Oppin( bei Halle )
    Da waren so an die 70 Karren, man waren da geile dabei. Ich glaub 1 % war ungetunt.
    Da konnte ich auch mal meine Karre ausfahren(jedenfalls fast) 90 waren es erstmal mit leichtem Gegenwind und ungebügt. Also das Teil hat noch Reserven.
    Also alle die hier SZT so schlecht gemacht haben, schämt euch.

--
    60er 4 Kanal by SZT
    19 BVF Vergaser
    AoA2
    Mz-Stosies
    Streetfighter Leuchte

• Also ich habe jetzt meinen Amal bekommen und Blinker hole ich mir auch die Woche. Hier mal ein Bild von dem teil.
    Muss ich beim einbau noch was beachten?
    --
    60er 4 Kanal by SZT
    19 BVF Vergaser
    AoA2
    Mz-Stosies
    Streetfighter Leuchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!