Hallo!
Ich muss meine Simme generalüberholen und möchte ihr bei der Gelegenheit etwas mehr Leistung spendieren. Ich möchte gemütlich und möglichst verschleißarm ein wenig mehr als die gewohnten 65 km/h fahren können. Schön wäre, auf hohe Drehzahlen zu verzichten und einen drehmomentstarken Zylinder einzubauen. Aber wie erzielt man mit 50 cm³ ein großes Drehmoment?
Ich würde ein paar Steine locker machen und einen Spezial-Zylinder von Lang- oder Reichtuning bestellen, wenn sie mir tatsächlich weiterhelfen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den kleinen 50-cm³-Zylindern gemacht? Welchem Modell und welcher Firma ist der Vorzug zu geben?
Die S51-Mopeds wurden schon ab Werk auf ein gutes Drehmoment über ein breites Drehzahlband optimiert. Ich würde viel Geld sparen, wenn ich einen originalen DDR-Zylinder so bearbeite, dass er meinen Anforderungen genügt. Lässt sich deren Drehmoment noch steigern? Ist bereits ein Unterschied spürbar, wenn ein Stino-Zylinder bis zum größten zulässigen Schleifmaß ausgeschliffen wird?