Gemütliche Leistungssteigerung beim S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    Ich muss meine Simme generalüberholen und möchte ihr bei der Gelegenheit etwas mehr Leistung spendieren. Ich möchte gemütlich und möglichst verschleißarm ein wenig mehr als die gewohnten 65 km/h fahren können. Schön wäre, auf hohe Drehzahlen zu verzichten und einen drehmomentstarken Zylinder einzubauen. Aber wie erzielt man mit 50 cm³ ein großes Drehmoment?


    Ich würde ein paar Steine locker machen und einen Spezial-Zylinder von Lang- oder Reichtuning bestellen, wenn sie mir tatsächlich weiterhelfen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den kleinen 50-cm³-Zylindern gemacht? Welchem Modell und welcher Firma ist der Vorzug zu geben?


    Die S51-Mopeds wurden schon ab Werk auf ein gutes Drehmoment über ein breites Drehzahlband optimiert. Ich würde viel Geld sparen, wenn ich einen originalen DDR-Zylinder so bearbeite, dass er meinen Anforderungen genügt. Lässt sich deren Drehmoment noch steigern? Ist bereits ein Unterschied spürbar, wenn ein Stino-Zylinder bis zum größten zulässigen Schleifmaß ausgeschliffen wird?

  • am einfachsten ist es wenn du auf einen 50er oder 60er sz zurück greifst. das passt ohne umbauten rauf, und kann meistens auch mit serien komponenten gefahren werden.
    kostenpunkt ist überall anders, kommt drauf an wer es dir baut :thumbup:
    ich hab nem kumpel einen 60er sz bauen lassen, der soll gute 75 laufen, mal schauen was er schafft wenn er verbaut ist (motor ist noch beim regen...). aber der anzug wird schon was ganze anderes sein nachher.

  • Was genau können veränderte Steuerzeiten bewirken?
    EDIT: Ok, dann verschieben wir das Drehzahlband nach oben. :D


    Ich habe mir schon die beiden Zylinder bei Reichtuning angesehen. Die gefallen mir sehr gut. Der 50er kommt für mich infrage. Allerdings sehe ich beim Diagramm nicht durch: Von jeder Farbe gibt es zwei Linien, aber ich kann keinen Hinweis erkennen, der das erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarztee ()

  • naja im endeffekt kann man sagen das nen sz zylinder ein absolut optimierter serien zylinder ist. mehr drehmoment, und mehr ps, und natürlich etwas andere endgeschwindigkeit.
    und wie auch gesagt wurde, die drehzahlen müssen leicht anggeoben werden, den sonst ist ja keine höhere endgeschwindigkeit möglich.


    die dünnere linie ist die ps-kurve, und die dickere mit punkten ist die nm-kurve :thumbup:

  • Was genau können veränderte Steuerzeiten bewirken?
    EDIT: Ok, dann verschieben wir das Drehzahlband nach oben. :D


    Ich habe mir schon die beiden Zylinder bei Reichtuning angesehen. Die gefallen mir sehr gut. Der 50er kommt für mich infrage. Allerdings sehe ich beim Diagramm nicht durch: Von jeder Farbe gibt es zwei Linien, aber ich kann keinen Hinweis erkennen, der das erklärt.

    Leistung und Drehmoment :b_fluester:



    die mit den Punkten ist das Drehmoment.

  • hubraum ist durch nichts zu ersetzen....
    wenn du schon was investieren willst, dann mach es richtig.
    großer zylinder drauf und 5 gang getriebe rein
    dann kommst du zwar sicher über deine 75 km/h, aber die musste ja nicht überschreiten.
    aus nem 50er leistung rauszuholen geht natürlich auch, jedoch fährste dann ne kreissäge :D
    da tuning ja sowieso illegal ist, sei es 50er sz oder halt mehr hubraum, kannst auch gleich größere brötchen backen.

  • Ah, danke! :thumbup:


    Lässt sich der 50er-Zylinder von Reichtuning auch mit einem 16Z-Ritzel vorn fahren? Einbußen in der Beschleunigung kann ich verschmerzen. Wichtig wäre, dass die Endgeschwindigkeit (75 km/h) trotzdem erreicht wird, und zwar bei geringerer Drehzahl.


    EDIT: Kotlettklaus:
    Ich möchte so unauffällig wie möglich optimieren. Geänderte SZ und ÜS fallen m.E. erst in der Werkstatt beim Nachmessen auf. Wenn ein Zylinder mit größerem Hubraum draufsitzt, ist das schon nach Abnehmen des Zylinderkopfs sichtbar. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarztee ()

  • Falls du den Hubraum beibehalten willst und mehr Drehmoment in allen Drehzahlen haben willst, wäre eine Erhöhung der Verdichtung die einfachste Maßnahme. Der USer Beaver empfohl einst diesen Kopf hier


    http://webshop.oldtimerracingp…tandard-zylinderkopf.html


    Das wäre dann auch günstiger, als ein komplettes Zylinderkit.
    weiteres schreibt er hier im 19. Beitrag
    -> Steuerzeiten für mehr Drehmoment <-

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • Die einfachste Möglichkeit wäre sowas zu verbauen:


    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=7


    Und beim Auspuff einfach den Krümmer länger lassen. Dann hat man Mehrleistung mit nahezu Originaldrehzahlband. Mit 16er Ritzel könnte das gerade so gehen, musst du testen, die 5€ musst du investieren und selbst feststellen, ob du zufrieden bist.
    Geschwindigkeitsmäßig wird es sich irgendwo bei 70km/h einpendeln.

  • Vielen Dank für die zügigen Antworten!


    Es bleiben also zwei Möglichkeiten: Entweder kaufe ich einen teuren Sportzylinder und fahre hochtouriger, oder ich nehme den ausgeschliffenen Stino-Zylinder und hole mir mein Drehmoment mit größerer Verdichtung durch den Zylinderkopf. Wie's aussieht, komme ich mit letzterer Variante billiger, oder? Hat jemand beide Varianten ausprobiert?


    Welcher Sportzylinder ist besser für mein Vorhaben geeignet? Der von Langtuning oder der von Reichtuning? Die angegebene Maximalleistung von RT (7 PS) liegt über der von LT (6 PS), aber mit Benutzung eines A4-Auspuffs (der mir unbekannt ist).


    @Beaver/Gurkensalat: Wisst ihr, welche Verdichtung der Zylinderkopf von ORP mitbringt? Auf der Website ist keine Angabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!